Neue Studie: Infrastruktur für Radlogistik in Hamburg

Lutz M. Birke, seit 2019 Amtsleiter „Hafen und Innovation“ in der Hamburger Behörde für Wirtschaft und Innovation nahm am 18. Januar 2022 gemeinsam mit Marieke Müller, Fachreferentin für Wissenschaft, Innovation und Nachhaltigkeit in der Logistik, Druckexemplare der 70-seitigen Studie „Infrastrukturbedarf von Lastenrädern insbesondere für deren Einsatz in der Letzte-Meile-Logistik“ entgegen.

Studienübergabe in Hamburg am Sitz der Wirtschaftsbehörde – links: Lutz M. Birke (BWI), rechts: Arne Behrensen (cargobike.jetzt). Im Hintergrund: Lastenrad von tricargo | Lademeister. Foto: Nicola Rübenberg ruebenberg.de
Studienübergabe in Hamburg am Sitz der Wirtschaftsbehörde – links: Lutz M. Birke (BWI), rechts: Arne Behrensen (cargobike.jetzt). Im Hintergrund: Lastenrad von tricargo | Lademeister. Foto: Nicola Rübenberg ruebenberg.de

Die Studie wurde 2021 unter der Regie der Verkehrswende-Agentur cargobike.jetzt von einem mehrköpfigen Projektteam erarbeitet. Allein der darin enthaltene „Maßnahmenkatalog und Leitfaden für ein modulares Lastenrad-Infrastrukturkonzept“ nimmt rund 20 Seiten ein. Untersucht wurden insbesondere die Bereiche City (Jungfernstieg und angrenzende Straßenzüge), Ottensen (Ottensener Hauptstraße + nördliche und südliche Straßenzüge) sowie Harburg (nördlich und südlich der Marienstraße). Für diese Untersuchungsgebiete wurden u. a.  Bedarfsberechnungen für Lastenrad- und Kfz-Ladezonen durchgeführt.

 

Die Gutachterinnen und Gutachter kommen u. a. zu folgendem Fazit:

„Wenn das Ziel der Stadt, die CO2-Belastung durch Kurier-, Express- und Paketdienste bis zum Jahr 2030 um 40 % gegenüber dem Jahr 2017 zu senken und zu diesem Zeitpunkt mindestens 25 % der Sendungen mit alternativen Transportmitteln wie Lastenfahrrädern zuzustellen, erfolgreich umgesetzt werden soll, bedarf dies eines wesentlichen Ausbaus der Lastenradinfrastruktur. Die Studie geht von einer stark erhöhten Anzahl an Lastenrädern in Hamburg für Ende 2025 aus – ca. 38.000 bis 51.000 Stück (davon ca. 30 % in gewerblicher Nutzung) werden erwartet.“

 

Die Studie ist seit heute online im Transparenzportal der Freien und Hansestadt Hamburg verfügbar.

Link: infrastrukturstudie von lastenraedern insbesondere | Transparenzportal Hamburg


Über das Konsortium | Die Studien-Partner im Überblick:

 

- Die cargobike.jetzt GmbH ist eine Verkehrswende-Agentur und Projektschmiede rund um's Lastenrad, die mit ihrer Arbeit europaweit die Verbreitung und den Einsatz privater und gewerblicher Lastenräder unterstützt.

 

www.cargobike.jetzt

 

- first mile gibt Orientierung für Unternehmen, Institutionen und Kommunen bei Herausforderungen der urbanen Logistik. Deutschlands erstes Beratungshaus zum Thema Letzte Meile wurde 2016 in Hamburg gegründet.

 

www.first-mile.eu

 

- Das Lehr- und Forschungsgebiet GuT am Fachzentrum Verkehr der Bergischen Universität Wuppertal forscht im Bereich der Gestaltung von Verkehrsnetzen, u. a. im Güter- und (Lasten)-Radverkehr, der urbanen Logistik und systemdynamischer Verkehrsmodellierungsansätze.

 

www.fzv.uni-wuppertal.de

 

- Das Institut für Logistik und Materialflusstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg forscht

 

zu der energieeffizienten und nachhaltigen Gestaltung, Planung, Modellierung und Simulation von logistischen Systemen und Netzwerken. Die Gruppe Verkehrslogistische Systeme fokussiert dabei urbane Logistik und Sektorenkopplung.

 

www.ilm.ovgu.de

 

                                                                                    

 

Die Autor:innen der Studie:

 

• Dr.-Ing. Tom Assmann | Institut für Logistik und Materialflusstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 

• Veit Badde | first mile

 

• Wolfgang Beecken | first mile

 

• Malte Kania | Institut für Logistik und Materialflusstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 

• Patrick Mayregger | Lehr- und Forschungsgebiet GuT am Fachzentrum Verkehr der Bergischen Universität Wuppertal

 

• Eileen Niehaus | cargobike.jetzt

• Martin Seißler | cargobike.jetzt

Fotos:

Nicola Rübenberg PHOTOGRAPHIE www.ruebenberg.de