SRAM übernimmt Fahrradcomputer-Hersteller Hammerhead

SRAM, einer der weltweit führenden Hersteller von Fahrradkomponenten, gab heute die Übernahme von
Hammerhead, einem führenden Unternehmen für Fahrradtechnologie und Hersteller des Karoo 2 Fahrradcomputers, bekannt. Hammerhead wird Teil des Markenportfolios von SRAM und wird seine Karoo-Produktlinie unter dem SRAM-Portfolio weiterentwickeln. Die Unternehmen schlossen die Transaktion am 30. Dezember 2021 ab.

SRAM ACQUIRES CYCLING COMPUTER COMPANY HAMMERHEAD
SRAM ACQUIRES CYCLING COMPUTER COMPANY HAMMERHEAD

SRAM sah in Hammerhead ein enormes Potenzial, nachdem der preisgekrönte Fahrrad-GPS-Computer Karoo2 Ende 2020 auf den Markt kam und an den Lenkern zahlreicher Top-Athleten der Welt seinen Platz fand. Allein im letzten Jahr konnte Hammerhead ein 7-faches Umsatzwachstum erzielen. Die Fahrergemeinschaft hat mehr als eine Million Stunden auf Schotter, Beton und Trails zurückgelegt.

Die breite Palette der drahtlosen AXS-Komponenten von SRAM sind technologisch führend und haben die Möglichkeiten und das Angebot für Fahrräder in den Bereichen Straße, Triathlon, Berg und Schotter. Darüber hinaus ist SRAM bekannt für sein umfangreiches Angebot an Radsportmarken, darunter die RockShox-Federung, Zipp-Laufräder und -Lenker, TIME Sport-Pedale, TRUVATIV Lenker und Kurbeln sowie die Quarq Power-Technologie.
Gemeinsam werden SRAM und Hammerhead die Entwicklung einer innovative Fahrradtechnologie-Plattform forcieren, die es Fahrern ermöglicht, eine Vielzahl von bestehenden Hard- und Software-Produkten und -Services, einschließlich der elektronischen Schaltungen von Shimano und SRAM abzudecken.
"Hammerhead ist eine fantastische Marke mit preisgekrönten Produkten und wir haben nicht vor, irgendetwas daran zu ändern zu ändern", sagt Clint Weber, VP of Growth bei SRAM. "Wir sind begeistert von dieser Übernahme und freuen uns, dass das Team weiterhin technologie- und qualitätsführende Steuergeräte entwickeln, herstellen und verkaufen wird, die mit jeder Antriebsmarke funktioniert."
"Die Marke fügt sich nahtlos ein und sie wird mit denselben Prinzipien wie SRAM, nämlich Innovation zur Verbesserung des Radsport-Erlebnis, verbessert. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt" sagte der CEO von SRAM, Ken Lousberg.
Pieter Morgan, CEO und Mitbegründer von Hammerhead, sagt, "Hammerhead hat sich immer darauf konzentriert, den besten Fahrradcomputer der Welt zu bauen. Der Beitritt zum SRAM-Portfolio ermöglicht es uns, das Portfolio noch schneller zu innovieren und expandieren, um letztlich ein besseres Fahrerlebnis für die Radfahrer zu bieten."
Hammerhead wird eine eigenständige Marke innerhalb des SRAM Portfolio bleiben, was es der Marke ermöglicht, ihre innovativen Produkte weiter auszubauen. Auch in Zukunft wird Hammerhead das Radsport-Erlebnis für die Athleten und Teams weiter fortführen und mit SRAM zusammenarbeiten, um zukünftige Möglichkeiten auszuloten.
East Wind Advisors hat Hammerhead bei dieser Transaktion beraten. Verbraucher, Händler und Distributoren werden weiterhin die die traditionellen Kommunikationskanäle von Hammerhead für Verkauf, Service und Garantie nutzen.

Mehr Infos:

www.hammerhead.io

www.sram.com