Berichte aus der Praxis – warum Unternehmen auf Diensträder setzen (sollten)

Das Dienstrad ist auf der Überholspur! Viele Unternehmen bieten ihren Angestellten bereits Dienstradleasing über Leasinganbieter wie Lease a Bike als Benefit an und versprechen sich dabei nicht nur eine festere Bindung zu ihren Beschäftigten – auch das Thema Nachhaltigkeit und ein grünes Image spielen dabei eine entscheidende Rolle. Wie erfolgreich die Verbindung aus Incentivierung durch Benefits und nachhaltigem Umweltbewusstsein in der Praxis und am Beispiel vom Dienstradleasing funktioniert, zeigen diese Erfahrungen von Unternehmen.

Lease a Bike Mood - Kalkhoff ©Lease a Bike
Lease a Bike Mood - Kalkhoff ©Lease a Bike

Erfahrungen mit Radleasing – Unternehmen berichten, warum sie auf das Dienstrad zählen

Zum ökologischen Fußabdruck eines Unternehmens gehören die Fortbewegungsmittel der Angestellten. Viele von ihnen erwarten, dass ihr Betrieb dem Klimawandel mehr Bedeutung beimisst – und das geht mit nachhaltigen Mobilitätsangeboten einher. „Momentan herrscht ein starker Arbeitnehmermarkt und
Unternehmen merken, dass es zunehmend schwieriger wird, ihre Leute zu halten und neue Angestellte zu überzeugen. Viele Beschäftigte haben bei Jobangeboten die Qual der Wahl“, erklärt Dennis Langlets, Teamleiter Vertrieb im Innendienst bei Lease a Bike. „Dabei bevorzugen sie selbstverständlich attraktive Unternehmen, die ihnen viele Benefits und Vorteile bieten können.“ Die Vorteile für Angestellte reichen dabei
von Sport- und Freizeitangeboten durch z.B. Partnerschaften mit Fitnessstudios über Lunch Gutscheine für gesunde, vollwertige Mahlzeiten während der Mittagspause bis hin zu Diensträdern. „Employer Branding und Benefits stärken die Arbeitgebermarke und unterstützen im Recruiting. Das Dienstrad gehört dabei mittlerweile zu den beliebtesten Benefits. Viele Unternehmen kommen proaktiv auf uns zu,“ freut sich Dennis Langlets.

 

Mitarbeiterbindung, Motivation und Nachhaltigkeit – das ist Unternehmen und Angestellten wichtig

Dienstradleasing stößt auch in der Automobilbranche zunehmend auf Interesse. Seit August dieses Jahres ist die Autohausgruppe WIEST Group Partner von Lease a Bike. „Wir sind durch die Volkswagen Leasing auf das Angebot von Lease a Bike aufmerksam geworden. Als Mobilitätsdienstleister ist es uns wichtig, unseren
Mitarbeitern auch ein Fahrrad als Mobilitätsmöglichkeit zur Verfügung zu stellen. Und viele von ihnen nutzen das Rad oder E-Bike für den Weg zur Arbeit. Die Nachfrage ist groß und es gibt immer wieder neue Anfragen hinsichtlich des Dienstrads“, erklärt Robert Bopp, Personal- und Marketingreferent der WIEST Group. „Aber noch weitere Faktoren waren ausschlaggebend dafür, dass wir unseren Beschäftigten Dienstradleasing anbieten: Wir wollten Benefits für die Mitarbeiter schaffen, damit ihre Motivation steigern und unsere Attraktivität als Arbeitgeber stärken. Dazu haben uns auch der Gesundheitsaspekt und der Nachhaltigkeitsgedanke angesprochen“, führt Bopp fort. „Nachhaltigkeit spielt für uns als traditionelles Unternehmen eine herausragende Rolle. Wir sehen uns in der Verantwortung bei diesem Thema und
versuchen unseren Teil dazu beizutragen. Es ist schön zu sehen, wie positiv die Resonanz ist und wie gut das Dienstradangebot von unseren Angestellten aufgenommen wird – und das hat natürlich eine positive Auswirkung auf die Klimabilanz“, so Bopp.

Lease a Bike  mood ©Lease a Bike
Lease a Bike mood ©Lease a Bike

Unternehmen, die sich beim Thema Nachhaltigkeit engagieren, sind beliebt. Seit einigen Jahren ist über alle Generationen hinweg ein Wertewandel zu beobachten. In Sachen Beliebtheit liegt der Radverkehr als umweltfreundlichste Fortbewegungsart bei Beschäftigten ganz vorne. Um den Nachhaltigkeitsgedanken und die grüne
Mobilität zu fördern, bietet schon nahezu jedes dritte Unternehmen seinen Beschäftigten bereits ein modernes Dienstfahrrad – das auch in der Freizeit genutzt werden kann – über Anbieter wie Lease a Bike an. Mit seinem Dienstradleasingkonzept liefert Lease a Bike, Tochtergesellschaft der niederländischen Pon Bike, neue, zukunftsorientierte Mobilitäts-Modelle und
nachhaltige Lösungen – und ermöglicht Unternehmen und ihren Angestellten damit
einen besonders einfachen Umstieg auf eine grüne Mobilität: „Der Radverkehr ist die klimaschonendste Fortbewegungsart. Dank des Leasingmodells können wir Unternehmen beim Ausbau ihrer grünen Mobilität unterstützen“, sagt Christian Wölbern, General Manager von Lease a Bike.


Mit dem ‚Tarifvertrag Fahrradleasing‘ können auch Beschäftigte im öffentlichen Dienst der Kommunen seit dem 1. März 2021 ein Dienstrad leasen. Anja Acherschewski ist Bereichsleiterin im Personalservice der Klinikum Hochrhein GmbH und freut sich über die positive Resonanz ihrer Beschäftigten und über die
unkomplizierte, schnelle Abwicklung in der Partnerschaft mit Lease a Bike: „Wir sind sehr zufrieden mit der gesamten Umsetzung und konnten nach den Erstgesprächen im Frühjahr schon im Juli unseren Beschäftigten das Dienstradleasing anbieten. Das Angebot wurde von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und auch von dem Betriebsrat sehr gut aufgenommen. Viele Angestellte kommen seitdem auf uns zu und möchten Fahrradleasing nutzen.“ Über Xing hat die Klinik Kontakt zu Lease a Bike aufgenommen. „Das gesamte Konzept von Lease a Bike hat uns angesprochen“,so Acherschewski. „Neben der großen Marken- und Fahrradtyp Auswahl und der Rundum-Schutz-Pakete, hat uns die unkomplizierte Online-Abwicklung über das
digitale Lease a Bike Portal überzeugt“, führt sie fort.


Einfache, digitale Prozesse in der Anwendung sind eine der Grundvoraussetzungen für viele Unternehmen, wenn es um das Thema Dienstradleasing geht, weiß Dennis Langlets: „Viele Unternehmen haben den Schritt zum Fahrradleasing noch nicht gewagt, weil sie einen großen administrativen Aufwand dahinter vermuten –  dabei ist der für Unternehmen minimal. Alles läuft digital und auf kurzem Wege über unser digitales Portal, das in den Funktionen auf jedes Unternehmen individuell eingestellt wird. Viele Partner sind dann überrascht, wie einfach das Handling in der Umsetzung ist und wie schnell sie ihren Beschäftigten Dienstradleasing anbieten können“, erzählt Dennis Langlets.


Und was überzeugt Angestellte von einem eigenen Dienstrad? Jörg Magenreuter arbeitet bei der Krankenkasse Pronova BKK und hat im April sein geleastes E-Bike bekommen. „Ich habe schon von der Möglichkeit eines Dienstrads gehört, bevor es im Unternehmen spruchreif war. Mir war von Anfang an klar, dass ich direkt ein E-Bike hole, wenn es die Möglichkeit dazu gibt“, so Magenreuter. „Der größte Vorteil ist für
mich der Wartungs- und Pannenservice – also der Service und die Sicherheit, Reparaturen und Wartungen kostenfrei nutzen zu können.“ Sein Dienstrad nutzt Herr Magenreuter so oft es geht in der Freizeit. „Beruflich kann ich es nicht nutzen, da ich im Außendienst tätig bin und die täglichen Strecken zu weit sind. Vielmehr nutze ich das Bike für alle möglichen Fahrten in und um meinen Wohnort. Im Schnitt fahre ich 200 km pro Monat mit dem E-Bike“, erzählt er stolz. Dank der 1%-Regelung (oder auch 0,25%-Regelung genannt) sind Diensträder auch in der Freizeit vollumfänglich nutzbar. Hinzu kommen viele weitere Vorteile, von denen Angestellte profitieren: Sie gelangen nicht nur über eine feste, niedrige monatliche Rate an ihr Wunschrad oder E-Bike, sie können zudem steuerliche Vorteile nutzen und so gegenüber dem Kauf erheblich sparen. Und auch das Thema Nachhaltigkeit ist für die Angestellten ein entscheidender Punkt. „Für Unternehmen wird ein grünes Image immer wichtiger.


Doch fast noch bedeutender ist das Thema Umwelt für die Angestellten – sie möchten bei einem Unternehmen beschäftigt sein, das in eine grüne Mobilität oder Nachhaltigkeitsprojekte investiert. Eben bei einem Unternehmen mit dessen Werten sie sich identifizieren können“, erklärt der Lease a Bike Experte Langlets. Angestellte, die das Dienstradangebot nutzen, fahren dabei meistens nicht nur gerne Rad – sie
tun das auch oft aus dem Anreiz, einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Unternehmen können viel tun, um ihre Angestellten zu halten und neue erfolgreicher anzuwerben. Den Angestellten sollte zugehört  werden, um ihre Bedürfnisse und Wünsche zu erkennen. Wenn das getan wird, können Benefits und Employer Branding wie das Dienstfahrrad einen großen Beitrag zur Zufriedenheit und Motivation der Beschäftigten leisten.

 

Mehr Informationen zum Fahrradleasing gibt es unter www.lease-a-bike.de.