BikeTrax Tracking System ortet zweimal in 24 Stunden 11.000 € E-Bike

Besitzt man wie Roland ein E-Bike im Wert von einem Kleinwagen, verlässt man sich besser auf die smarteste aller Fahrradsicherungen, die der Markt hergibt. Da ist sich bestimmt jeder einig. Hat man wie Roland das Pech und das teure Bike wird einem binnen 24 Stunden sogar zweimal gestohlen, wird man so schnell nicht mehr vergessen, dass es sich bei dieser Fahrradsicherung um das PowUnity BikeTrax Tracking System handelt.

Begehrtes Pivot ebike Roland
Begehrtes Pivot ebike Roland

Es war noch früh am Tag, als Rolands Handy einen Bewegungsalarm von sich gab. Die PowUnity App hatte sich nicht geirrt. Sein Pivot Shuttle E-Bike im Gesamtwert von 11.000 € wurde gestohlen, während er in der Innenstadt einen Arzttermin wahrnahm. Das Schlosssymbol der App leuchtete Rot auf und er sah auf dem Handybildschirm, wie sich sein Bike über die Straßen von Reutlingen bewegte.

 

Die PowUnity App übermittelt den genauen GPS-Standort des E-Bikes, wenn im Bike-Inneren der dazugehörige BikeTrax GPS-Tracker verbaut ist. Ist der Sicherungsmodus aktiviert, weiß der Nutzer sofort, wenn das E-Bike vom Standpunkt entfernt wird. So auch Roland.

 

Geortet und umzingelt – für’s Erste

Mit dem BikeTrax GPS-Tracker anhand der Tracking-Route den GPS-Standort feststellen
Mit dem BikeTrax GPS-Tracker anhand der Tracking-Route den GPS-Standort feststellen

Roland meldete sich sofort bei der Polizei und übermittelte ihnen den GPS-Standort, der in der App angezeigt wurde. Kurze Zeit später traf er einige Straßen weiter zwei Streifenwagen, die eine Gasse umzingelten. Hier stand auch sein Bike.

Die Beute schien vom Dieb fast fallengelassen worden, er hatte die Autosirenen wohl gehört. Ende gut, alles gut. Dank BikeTrax kam das teure Rad wie immer wieder nach Hause an seinen vorgesehenen Ladestellplatz. Aber der Tag sollte noch eine Überraschung bereithalten.

Auf ein Zweites: Diebesbande auf der Flucht

BikeTrax GPS-Tracker
BikeTrax GPS-Tracker

Gegen 23 Uhr wurden sowohl Rolands Videoüberwachungssystem, als auch der BikeTrax GPS-Tracker und auch Roland selbst wieder wachgerüttelt. Seine 11-tausend Euro waren erneut verschwunden.

„Ich habe dann wieder die Polizei gerufen und mitgeteilt, wo sich das E-Bike befinden muss,“ erzählt Roland. Diesmal hatte das E-Bike laut App eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 90 km/h. „Da war der Polizei und mir sofort klar, dass es sich in einem Fahrzeug befinden muss,“ schildert Roland weiter.

In der nächsten Stadt nahm die Verfolgungsjagd ein Ende. Dort hielt die Zivilstreife einen LKW mit Anhänger auf. Als Roland dazukam, durchsuchte die Polizei bereits den vermeintlichen Dieb und weitere vier Personen nach Waffen und nahm ihre Personalien auf. Rolands E-Bike befand sich in der Beute des Anhängers. Auf ein Neues – das teure Rad kam wieder nach Hause und Roland aktivierte erneut den Sicherungsmodus der PowUnity App.


Über PowUnity
Für den wachsenden E-Bike Markt entwickelten die Gründer Maximilian Loy, Stefan Sinneg-ger und Christian Strassl das GPS Tracking System BikeTrax als zeitgemäßen und effizienten E-Bike-Diebstahlschutz. Angefangen mit einem Wunschprodukt für den Endkunden, kon-zentriert sich heute ein gewachsenes Team aus Sport- und Technologie-begeisterten auf die Zusammenarbeit mit E-Bike-Herstellern und entwickelt mit diesen ab Werk Connected-Bike-Lösungen mit dem BikeTrax Tracking System.

Mehr Infos zu PowUnity

Powunity BikeTrax GPS Tracking-System
Powunity BikeTrax GPS Tracking-System