milKit startet Wachstums-Finanzierungsrunde

Seit dem Markteintritt vor sechs Jahren hat die Sport Components AG ihre unter der Marke milKit verkauften Produkte und Lösungen zur vereinfachten Installation und Handhabung von Tubeless-Reifen bei Fahrrädern stetig ausgebaut und sich international als Hersteller von hochinnovativen Produkten von höchster Qualität positioniert. Dank der Produktion in Europa waren die Produkte auch während der Corona-Krise lieferbar und der Umsatz konnte in den vergangenen Jahren jeweils mehr als verdoppelt werden.

Der neue Verwaltungsrat der Sport Components AG mit Philipp Sauber, Peter Ruckstuhl,  Pius Kobler und Cees de Witte (von links nach rechts)
Der neue Verwaltungsrat der Sport Components AG mit Philipp Sauber, Peter Ruckstuhl, Pius Kobler und Cees de Witte (von links nach rechts)

Trotz – oder gerade wegen - der guten Marktentwicklung wurde nun eine Wachstumsfinanzierung im Umfang von 1.5 Mio. CHF mittels Kapitalerhöhung umgesetzt, damit der Schwung ausgenutzt und die Bekanntheit der Marke milKit weiter ausgebaut werden kann. Das Wachstum der Tubeless-Technologie wird sich in den kommenden Jahren dank der Anwendung auch im Rennrad-Bereich weiter beschleunigen und milKit soll als neuer Standard für diese Technologie etabliert werden.
Die Finanzierungsrunde wurde in Zusammenarbeit mit Transaction Partner AG durchgeführt und mit dem Investorenkonsortium Fortyone konnte ein erfahrener Leadinvestor gefunden werden.
Nach den erfolgreichen Crowdfunding-Kampagnen zum Launch des revolutionären Ventilsystems und des Tubeless-Boosters, dem Gewinn des Eurobike-Awards 2018 und dem Sieg beim Dichtmilch-Test im Mountainbike Magazin 12/2020 ist die erfolgreiche Finanzierungsrunde ein weiteres Highlight im steilen Aufstieg der Schweizer Innovationsspezialisten.

Zusätzliches Knowhow und Netzwerk im Verwaltungsrat

Auch im Verwaltungsrat hat sich die Sport Components AG verstärkt und zwei erfahrene Branchenexperten an Bord geholt. Als ehemaliger Executive Vice President bei Bell und Giro, General Manager bei GT Bicycles und Präsident bei Spyder Ski Apparel bringt Cees de Witte jahrzehntelange Branchenerfahrung und ein grosses Netzwerk auch in den Bereichen M&A und Fundraising mit. Mit Philipp Sauber konnte zudem einer der führenden Marketing- und Digitalisierungsexperten der Schweiz gewonnen werden, welcher die Fokussierung auf digitale Organisation und Verkäufe weiter vertiefen wird.
 
https://milKit.bike