"Wir tun alles dafür, dass Dein Bike bekommt, was es braucht."

Schulterschluss mit dem stationären Handel: Mit bc remote bringt bikecomponents eine Order-Plattform exklusiv für Bike-Fachhändler auf den Markt.

Philipp Simon, CEO von bike-components, verdeutlicht die Bedeutung von Kundenservice in der Bike-Industrie und erklärt das Konzept von bc remote.
Philipp Simon, CEO von bike-components, verdeutlicht die Bedeutung von Kundenservice in der Bike-Industrie und erklärt das Konzept von bc remote.

Service wird bei bike-components seit Tag eins der Unternehmensgründung großgeschrieben. Ab dem nächsten Jahr noch ein bisschen größer: Dann erweitert der Online-Händler sein Serviceangebot für Biker durch den Schulterschluss mit dem stationären Handel.


Ohne Vertragsbindung, ohne spezielle Quoten und ohne Mindestmengen: Via Web-Applikation können stationäre Bike-Fachhändler in Deutschland ab dem ersten Quartal 2022 exklusiv auf nahezu das komplette Sortiment von bike-components zugreifen. Den Zugang zu diesem Angebot hat Philipp Simon, CEO von bike-components, am Firmensitz in Würselen vorgestellt: bc remote!


„In den letzten beiden Jahren wurden unfassbar viele Fahrräder verkauft. Jetzt liegt es an uns, dass die Kunden mit ihren Bikes auch langfristig Spaß haben und dem Sport treu bleiben. Das ist eine der größten Herausforderungen unserer Branche“, sagt Philipp Simon.

Um diesen Herausforderungen adäquat zu begegnen, stellt bike-components dem Fachhandel vor Ort nun seine gesamte logistische Expertise, die Sortimentsbreite und -tiefe, aber auch die Marktübersicht mit zur Verfügung, um individuelle Kundenwüsche rasch und unkompliziert zu erfüllen. Damit begegnet bike-components einem der Kernprobleme des stationären Handels: Sowohl die Produktvielfalt als auch -verfügbarkeit ist häufig limitiert. Allerdings suchen Kunden immer öfter ganz bestimmte Produkte, die ein Händler vor Ort aber nur bedingt oder gar nicht verfügbar hat. Der Großhandel, auf den der lokale Händler bei der Materialbeschaffung gewöhnlich zurückgreift, um seine Ware zu beziehen, bedient Bestellungen kundenspezifischer Kleinstmengen in der Regel nicht.


„bc remote ist kein Großhandelsangebot“, betont Philipp Simon deshalb. „Eine Analyse der B2BBestellungen,
die Händler bereits in der Vergangenheit bei uns getätigt haben, zeigt, dass es um Warenkörbe in einer Größenordnung bis 150 Euro geht.“

Mit bc remote ist das benötigte Ersatzteil für die Reparatur eines Kunden-Bikes künftig schneller verfügbar und die Auswahl an Teilen für ein individuell aufgebautes High-End-Bike plötzlich sehr viel größer. Selbst Softgoods, wie z. B. Helme oder Schuhe, können für den Kunden beim Händler vor Ort mit wenigen Klicks bestellt werden – und sind bereits am nächsten Tag an den Shop ausgeliefert. Nicht benötigte Produkte können kostenfrei zurückgeschickt werden.


Einige Händler hatten in den vergangenen Monaten exklusiv die Möglichkeit, bc remote in ihrem Alltag zu testen. Deren einhelliges Fazit: große Begeisterung. Sie berichten von einer Partnerschaft auf Augenhöhe mit einem gemeinsamen Ziel: den Service für den Kunden aufs nächste Level zu heben. Dafür ist bc remote ab 2022 für alle interessierten Händler in Deutschland verfügbar.

 

Mehr Informationen unter bc-remote.com.

See you in 2022.
See you in 2022.