USWE Sports AB erwirbt VOID Cycling

 Am 20. September wurde die Akquisition von VOID Cycling durch USWE abgeschlossen und das gesamte Geschäft auf USWE Sports AB übertragen. Die Akquisition wurde am 16. Juli 2021 angekündigt.

USWE wird USWE bleiben und VOID Cycling bleibt und soll seine Markenidentität als VOID Cycling beibehalten.
USWE wird USWE bleiben und VOID Cycling bleibt und soll seine Markenidentität als VOID Cycling beibehalten.

Seit dem Unterzeichnen des Kaufvertrags im Juli 2021 haben USWE Sports AB und der frühere VOID-Eigentümer Tenson BV einen Plan skizziert, wie die Marke VOID Cycling unter USWE-Besitz bestehen bleiben kann.

“Das Interesse an und das Vertrauen in VOID Cycling ist groß, sowohl bei Händlern als auch bei Fahrradfahrern. Unser klares Ziel ist es, einen Vorteil daraus zu ziehen, indem wir die Marke, ihre DNA, Designsprache und Ursprünge pflegen. Unsere Idee ist es, zu den Wurzeln von VOID Cycling zurückzukehren und von dort aus aufzubauen”, sagt Jacob Westerberg, CEO von USWE Sports AB.

Synergien werden u.a. bei den Vertriebskanälen, Kundengruppen und Marketingkanälen erwartet. USWE Sports AB verfügt über ein breites Vertriebsnetz im Radsportsegment und es wird erwartet, dass die Akquisition die geografische Vertretung von VOID Cycling stärkt und erweitert.

“Wir haben großen Respekt vor VOID Cycling als Marke und seinem Kundenstamm. In einigen Fällen sehen wir klare Synergien zwischen USWE und VOID, aber in anderen Fällen ist es genauso wichtig, die Grenzen zwischen wasserdicht zu halten. USWE wird USWE bleiben und VOID Cycling bleibt und soll seine Markenidentität als VOID Cycling beibehalten.”

Produktentwicklung bei USWE Sports AB bedeutet Innovation, Testen, Anpassen, Testen und Anpassen in einem einheitlichen Ganzen mit dem Fokus auf die Entwicklung von Best-in-Class-Ausrüstung.

“Wir haben eine wahre Leidenschaft für die Entwicklung von erstklassiger Ausrüstung. Diese Leidenschaft übertragen wir nun auf das Segment der Fahrradbekleidung. Über den Sommer haben wir die Designer, Nutzer und Influencer von VOID Cycling kennengelernt und mit ihnen zusammengearbeitet. Wir haben uns mit den Gründern der Marke, ihren Lieferanten und ihren Partnern getroffen. Wir wollten so viele Eindrücke wie möglich von der Marke sammeln, um uns ein klares Bild von der Marke als Ganzes machen zu können. Sowohl von außen als auch von innen, was der ursprüngliche Gedanke der Schöpfer war und was die Marke heute ist und wie sie wahrgenommen wird. Das Know-How und die Leidenschaft von USWE Sports AB für die Entwicklung von Spitzenprodukten in Kombination mit dem Hintergrund von VOID Cycling ist unbestreitbar spannend und wir können es kaum abwarten, bei der Entwicklung der Marken von beidem zu profitieren.”

Ende September 2021 wird das VOID-Lager von der Niederlande an den Hauptsitz von USWE Sports AB in Malmö verlegt. Der Webshop hat bereits von Tenson zu USWE Sports AB gewechselt. Der Verkauf der Frühjahr/Sommer-Kollektion (SS2022) läuft derzeit und sowohl bestehende als auch neue Einzelhändler haben großes Interesse an der Marke gezeigt.

“Die SS20-Kollektion gibt VOID Cycling eine größere Tiefe und Breite als zuvor. Ich bin diesen Sommer selbst mit einem Teil der Kollektion gefahren und muss sagen, dass ich von allem beeindruckt bin - von der Funktion über die Qualität bis hin zum Design. Das Frühjahr 2022 wird definitiv eine spannende Saison für uns bei USWE Sports AB und für alle, die uns und unsere beiden Marken verfolgen: USWE und VOID Cycling”, schließt Jacob Westerberg ab.


Über VOID Cycling:
VOID Cycling startete 20214 in Göteborg, Schweden, als Premium-Fahrradmarke mit Fokus auf den D2C-Vertrieb. Die neue SF2022 (Sommer Frühjahr 2022) Kollektion umfasst Fahrradbekleidung im Premium-Segment für Männer und Frauen in 3 verschiedenen Klassen: Race Fit Aero, Race Fit und Regular Fit sowie eine Mountainbike-Kollektion und die Co-Lab mit USWE, unter dem Namen Sweco-Lab.

Über USWE:
Seit seiner Gründung im Jahr 2007 designt USWE ("you-swii") stoßfeste Rucksäcke und Hydration Packs für Mountainbiking, Trail Running, Speedhiking, Skiing und Off-Road Biking. Die einzigartige Form und Federung des patentierten und mehrfach ausgezeichneten Gurtsystems - NDM (No Dancing Monkey) ermöglicht volle Beweglichkeit bei uneingeschränkter Atmung. Zum stetig wachsenden Rucksack-Sortiment gehören unter anderem Tagesrucksäcke, Trinkgürtel, Trinkblasen, Protektorenrucksäcke und Fahrradrucksäcke.