Die IAA MOBILITY 2021- Die Geburt einer neuen globalen Plattform für Fahrrad-Mobilität

Mit 75 Ausstellern aus der Bike-Branche von insgesamt 744 Ausstellern und 400.000 Besuchern endete am Sonntagabend die erste Auflage der IAA Mobility in München. Sie soll auf Jahre hin die globale Leitmesse und ein fixer Termin im Kalender der Bike-Welt werden.

IAA MOBILITY 2021 — Copyright © 2021 Alternative 138
IAA MOBILITY 2021 — Copyright © 2021 Alternative 138

400.000 Teilnehmer aus 95 Ländern – 744 Aussteller und 936 Redner aus 32 Ländern – 76 Prozent der Besucher jünger als 40 Jahre – internationale Medienreichweite bei 137 Mrd. – Aussteller- und Besucherumfrage überaus positiv – nächste IAA MOBILITY vom 5.-10. September 2023 in München.


Tobias Gröber, Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Konsumgüter bei der Messe München kommentiert:

„Die IAA Mobility ist das erste wirkliche Großevent in Europa nach dem Beginn der Pandemie. Wir sind äußerst zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. Viele Marktteilnehmer beginnen jetzt erst zu verstehen, dass wir hier wirklich alle Mobilitätsträger auf einer starken Plattform zusammenbringen wollen. Die Sparte Fahrrad kann und muss ebenfalls eine wichtige Komponente davon sein. Natürlich werden wir unser Messekonzept anpassen und weiterentwickeln. Die Bike-Marken in den Open Spaces und den B2C-Areas beispielsweise, aber auch einige Marken aus dem B2B-Segment, haben den Wunsch geäußert, diese Areale noch viel stärker zu integrieren und mit den Themenfeldern Automotive, IT/Tech, Infrastruktur und Startups zu durchmischen. Insbesondere der bereits bestehende Mix aus Automotive Brands, Zuliefer-Industrie, globale Kooperationen, Startups, Bikes, Mikromobilität, e-Scooter und Cargo Bikes wurde extrem gut angenommen. Diese Themen werden wir für 2023 mit Priorität angehen.

Wir sind uns bewusst, dass nicht alle Marktteilnehmer und Interessengruppen, die gerne den traditionellen „Feinbildern“ (Autos gegen Bikes, Fußgänger gegen Radfahrer) anhängen, mit dem Auftakt zufrieden sind. Genau diese Polarisierung wird uns aber als Gesellschaft nicht weiterbringen. Nur ein Zusammenspiel all dieser Mobilitätsvarianten kann uns vorwärtsbewegen. Die künstliche Aufrechterhaltung von traditionellen Positionen wird da nicht hilfreich sein. Für ländliche Mobilität etwa braucht es andere Lösungen als in Metropol-Regionen. Und genau deswegen, gerade jetzt nach der ersten IAA Mobility, ist es wichtiger denn je, dass es nicht „entweder Bike oder Auto“ heißt, sondern „Bike UND Auto“. Wir brauchen gutes Augenmaß für die beste Lösung in jeder Umgebung.“

IAA MOBILITY 2021 — Copyright © 2021 Alternative 138
IAA MOBILITY 2021 — Copyright © 2021 Alternative 138

Die Meinungen innerhalb der Fahrrad-Industrie waren gespalten vor der Messe. Während der Messe hat allerdings die Mehrheit der Bike-Aussteller ihre Meinung folgendermaßen zum Ausdruck gebracht: Wenn eine Firma oder Marke einen substantiellen Beitrag zur Diskussion über die Zukunft von Mobilität leisten kann, dann muss diese Gelegenheit hier in München genutzt werden, auf der größten Mobilitäts-Plattform, welche die Welt derzeit anzubieten hat.

“Wir haben einen mutigen Schritt gemacht und wurden von den Besucherinnen und Besuchern belohnt“, sagt Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), der die IAA MOBILITY in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit der Messe München veranstaltet hat. „400.000 Teilnehmer in nur sechs Tagen sind eine deutliche Abstimmung mit den Füßen. Die Besucher zeigten sich überaus interessiert und begeistert von den Angeboten der IAA MOBILITY. Die IAA MOBILITY ist nun die größte Mobilitätsveranstaltung der Welt. Neue Elektro-Autos, Fahrräder, e-Scooter, Energiepolitik und Stadtplanung, Digitalisierung und mehr – hier in München haben wir zusammen präsentiert und diskutiert, was in Zukunft zusammen gedacht werden muss. Auf der IAA MOBILITY Conference haben wir zudem lebhafte Diskussionen auf dem Weg zur neuen Mobilität erlebt. Die Aussteller haben in mehr als 100 Premieren ihre neuesten Modelle und Konzepte präsentiert und unterstrichen, dass die Transformation der Mobilität in Richtung Klimaneutralität und Digitalisierung engagiert voran geht.“ 

IAA MOBILITY 2021 — Copyright © 2021 Alternative 138
IAA MOBILITY 2021 — Copyright © 2021 Alternative 138

Die Teilnehmerzahlen zusammengefasst:

Insgesamt 744 Aussteller präsentierten sich auf der IAA MOBILITY 2021. Dabei waren Autohersteller mit insgesamt 98 Ausstellungsflächen, 75 Fahrradmarken, 152 Zuliefer- und Tech-Unternehmen sowie 78 Startups. Darunter waren bekannte Hersteller wie Renault, Hyundai, Ford, BMW, MINI, Mercedes Benz, Wey, Ora, Audi, Porsche, Cupra, Volkswagen, Huawei, Microsoft, IBM, Bosch, Magna, Schaeffler, Continental, Michelin sowie die Radmarken Ampler Canyon, Cannondale, Coboc, Scott, Specialized, Simplon, Stromer, Flyer, Nicolai, Husqvarna, Riese & Müller, Rotwild, Rose, Kettler u.v.a.m.

Die IAA MOBILITY 2021 zählte insgesamt 400.000 Besucher und 3.500 Journalisten aus 95 Ländern. Das heißt auch, dass die neue IAA MOBILITY über 32 Prozent mehr Besucher pro Tag angezogen hat als die IAA in Frankfurt (im Vergleich zum Tagesdurchschnitt der letzten IAA in Frankfurt) – und das trotz der anhaltenden COVID-19-bedingten Reiseeinschränkungen.

67 Prozent der Besucher waren jünger als 40 Jahre. 86 Prozent der Besucher bewerteten das Konzept der IAA MOBILITY als gut und sehr gut. Besonders positiv bewertet wurden die Mischung der Aussteller und die Möglichkeit, Neuheiten direkt vor Ort testen zu können.

Die internationale Medienreichweite (pot.) der IAA MOBILITY 2021 betrug mehr als 137 Mrd. Aufrufe weltweit. 140 Mio. Page Impressions verzeichneten die Social Media-Kanäle der IAA MOBILITY. Allein auf youtube und TikTok wurden die Beiträge der IAA MOBILITY mehr als 38 Mio. mal aufgerufen. Länder mit besonders großem Medienecho waren China, Süd-Korea, Brasilien, Spanien, Italien und natürlich Deutschland. Mit dieser medialen Reichweite ist die IAA MOBILITY eines der weltweit bedeutendsten Medienevents in diesem Jahr.

Auch die dritte Auflage des World Cycling Forums fand während der Messe am 6. und 7. September statt. Eines der Hauptthemen des 2-tägigen internationalen Kongresses war der Umgang mit dem gegenwärtig andauernden Bike-Boom. In maximaler Vollbesetzung und eigens online zugeschalteten Teilnehmern, wurde schnell klar, dass die Bike-Branche bereit ist, eine entscheidende Rolle für die Mobilität der Zukunft einzunehmen.

Robbert de Kock, Präsident und CEO der World Federation of the Sporting Goods Industry (WFSGI) kommentiert: “Für die Fahrrad-Industrie ist dies ein Wendepunkt und wir sind fest entschlossen das Momentum der IAA MOBILITY zu nutzen, den Mobilitäts-Sektor weiter zu entwickeln.“

 

Bike Connection Demo unterstützt von IAA MOBILITY

IAA MOBILITY 2021 — Copyright © 2021 Alternative 138
IAA MOBILITY 2021 — Copyright © 2021 Alternative 138

Bike Connection Demo ist ein neues, von der IAA MOBILITY unterstütztes Medientestevent, das am 17. und 18. Juni 2022 in Andalo, Dolomiti Paganella Bike, stattfinden wird. Die Veranstaltung steht Fahrradmarken aller Produktkategorien offen und bietet Teststrecken für alle Disziplinen.

 

Für weitere Informationen klicken Sie hier.

 

Die nächste IAA MOBILITY findet wieder in München vom 5. - 10. September 2023 statt.

Anmeldungen für 2023 können ab sofort unter mobility@iaa.de eingereicht werden.

 

https://www.iaa.de/de/mobility


IAA Mobility 21 Statements Cycling Exhibitors

"Ich finde es bemerkenswert, dass die IAA ihr Konzept überarbeitet hat. Dafür braucht es ganz schön viel Mut, den ich in der Bike Industrie oftmals vermisse. Hier in München wurde nach neuen Antworten statt nach althergebrachten Konzepten gesucht und das passt sehr gut zu unserem Unternehmen. Es gab gehaltvolle Diskussionen und viele Events zum Thema urbane Mobilität. Als einer der Sponsoren des IAA Mobilitython und aktiver Teilnehmer an der IAA Conference sind wir besonders von der guten Zusammenarbeit und den Ergebnissen begeistert.

Das Neue hat gegenüber dem Bestehenden immer die Schwierigkeit, sich erstmal behaupten zu müssen. Das Konzept hat riesiges Potential, es braucht vielleicht noch ein wenig Feinschliff und mehr integrative Ansätze, aber das wissen wir alle. Es war ein sehr positiver erster Schritt in Richtung Zukunft. Weiter so!“

Frank Aldorf, Vorstandsmitglied Internetstores Group

 

“Wir freuen uns, dass wir den Besuchern, den Medien und Geschäftspartnern auf der IAA unsere Marke und natürlich unsere Bikes präsentieren konnten. Teil der Diskussion über die gegenwärtige und zukünftige Mobilität zu sein, war eine tolle Erfahrung und hat uns wertvolle Einblicke verschafft.“Andreas Krajewski, Leiter Marketing & Communications Europe, Cannondale-Cycling Sports Group Europe B.V.

"Wir hatten in den vergangenen Tagen viele Besucher aus unterschiedlichen Bereichen bei uns am Stand und haben tolle Gespräche geführt. Es freut uns zu sehen, dass die Bedeutung der Fahrradmobilität für die Verkehrswende im Bewusstsein der Menschen ankommt. Im Rahmen der Messe hätten wir uns jedoch eine stärkere Verschmelzung und mehr Möglichkeiten zum Dialog zwischen den unterschiedlichen Mobilitätsformen gewünscht. Damit Mobilität multimodal und bedarfsgerecht gestaltet werden kann, ist es essentiell, alle Verkehrsteilnehmer zusammenzubringen. Hier sehen wir Potential zur Weiterentwicklung des Formats, um einen konstruktiven Austausch und Synergien zwischen den einzelnen Akteuren zu fördern."

Dr. Sandra Wolf, Geschäftsführerin von Riese & Müller GmbH

 

"Die IAA Mobility hielt für uns als Aussteller viele Highlights bereit! Am Dienstag konnten wir Bundeskanzlerin Angela Merkel, VDA Präsidentin Hildegard Müller, Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf unserem Stand begrüßen. An den Fachbesuchertagen freuten wir uns über regen Austausch mit Händlern und Medienvertretern. Und am Wochenende riss der Besucherstrom kaum ab. Alles in allem können wir eine sehr positive Bilanz unter die Premiere der IAA Mobility ziehen.“

Bernd Lesch, Managing Director Pierer E-Bikes Deutschland