Humpert verstärkt Aktivitäten des nachhaltigen Wirtschaftens

Das traditionsreiche Familienunternehmen Humpert mit der Marke ergotec hat sich seit Anfang des Jahres noch stärker der Nachhaltigkeitsthematik verpflichtet und hierzu alle Corporate Social Responsibility (CSR) Aktivitäten in eine eigens dafür geschaffene Stabstelle gebündelt. Das Unternehmen ist bereits seit über 20 Jahren nach ISO 14001 umweltzertifiziert und wird neben dem Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 bis zum Jahresende auch über ein zertifiziertes Energiemanagementsystem ISO 50001 verfügen.

Neues ergotec Verpackungskonzept startete zur Eurobike
Neues ergotec Verpackungskonzept startete zur Eurobike

Bereits im Juni dieses Jahres wurde Humpert erfolgreich zum familienfreundlichen Unternehmen re-zertifiziert. Übernahme von Verantwortung über die ganze Lieferkette Richtung Asien wird über das taiwanesische Unternehmen Humpert Asia International ausgeübt. Intensiver persönlicher Kontakt und Austausch bzgl. den Anforderungen an Produktion und Produkte ist so auch in Zeiten von Corona möglich.


Willi Humpert sagt hierzu: „Wir machen uns seit einigen Monaten intensive Gedanken zur Thematik des CSR und haben hierzu eine Stabstelle mit einer entsprechenden AG gegründet, zu der ich selbst auch dazu gehöre. Um die CSR Strukturen richtig und optimal aufzubauen und zu bündeln, nehmen wir Prof Dr Lin-Hi von der Universität Vechta als einen Experten für CSR als externe Beratung mit ins Team.“

 

Ergotec Verpackungskonzept im 3D Octogonal-Design

Zur diesjährigen Eurobike präsentierte ergotec ein neues Verpackungskonzept für den immer stärker wachsenden Nachrüstmarkt für ergonomisch ausgereifte und sinnvolle Produkte.


Bei der Entwicklung des ergotec Verpackungskonzeptes wurde darauf geachtet, dass das Layout auf das wesentliche reduziert wird und möglichst wenig Verpackungsmaterial zum Einsatz kommt. Die rot gestaltete Verpackung soll dabei als Blickfang dienen und das ergotec Produkt als Markenprodukt darstellen. Zum Einsatz kommt eine FSC zertifizierte Monostoffverpackung mit Material aus nachhaltiger Forstwirtschaft, welches über das Altpapier einfach zu recyceln ist. Die Farben und Lacke der Verpackungen sind auf Dispersionsbasis hergestellt und behindern den Recycelprozess nicht.


Für Lenkerbügel, Vorbauten und Sattelstützen wurde eine Verpackung im 3D Octagonal-Design umgesetzt. Die eingesetzte kaschierte Welle erzeugt eine hohe Stabilität, so dass nur eine Eurolochung für die Positionierung auf den Verkaufshaken notwendig ist.

Bei der Umsetzung des Verpackungskonzeptes wurde darauf geachtet, dass der Handelsumsatz an den Verkaufswänden gegenüber dem bisherigem Verpackungskonzept gesteigert werden kann.
Sollten zusätzliche PE Beutel zum Transportschutz in der Umverpackung notwendig sein, sind diese aus recycelten Industrieabfällen produziert und entsprechend gekennzeichnet.


Ebenso wie bei den Produktverpackungen sind auch die Umverpackungen FSC zertifiziert. Kommt Füllmaterial zum Einsatz, besteht dieses aus Altpapier. Die Kartons werden nicht mehr wie bisher mit einem Plastikklebeband verschlossen, sondern mit einem ergotec Klebeband aus Papier.


Zukünftig kommen die ergotec Produkte, welche in Asien produziert werden, ohne Verkaufsverpackung nach Deutschland, so dass die Mengen pro Container deutlich erhöht werden können. Die Verkaufsverpackungen werden dann am Standort Wickede/Ruhr sowie in den umliegenden Behindertenwerkstätten entsprechend des neuen Konzeptes verpackt.


Die Umsetzung des neuen Verpackungskonzeptes erfolgt Zug um Zug.

 

www.ergotec.de
www.humpert.com