Chris Froome als neuer Berater und Investor bei SUPERSAPIENS

Der Profi-Radfahrer Chris Froome wird das auf dem Libre Sense Glucose Sport Biosensor von Abbott basierende Supersapiens Energiemanagementsystem verwenden, um schneller und länger fahren zu können und seine Leistungsfähigkeit zu steigern. 1,2

SUPERSAPIENS begrüßt siebenfachen Grand-Tour-Gewinner Chris Froome als neuen Berater und Investor
SUPERSAPIENS begrüßt siebenfachen Grand-Tour-Gewinner Chris Froome als neuen Berater und Investor

Supersapiens, das weltweit erste Energiemanagementsystem für Leistungssportler, basierend auf dem Abbott Libre Sense Glucose Sport Biosensor, kündigt an, dass Chris Froome dem Unternehmen als Fachberater und Investor beigetreten ist. Froome wird im Marketing von Supersapiens eine Rolle spielen und ist ein Paradebeispiel dafür, wie das System und dessen leistungsstarke Werkzeuge zur Datenanalyse Athleten dabei helfen kann, endlose Energievorräte zu entdecken 2.

Der israelische Start-Up Nation Fahrer Froome ist ein Gigant des Elite-Radsports - als einer der erfolgreichsten Grand-Tour-Fahrer überhaupt mit sieben Grand-Tour-Titeln, darunter vier Tour de France Siege.

Bei der Ankündigung der Zusammenarbeit mit Froome sagte CEO und Gründer von Supersapiens Phil Southerland: “Wir sind sehr erfreut darüber, dass Chris Froome unserem Supersapiens-Team beitritt. Seine Erfolge auf dem Fahrrad sprechen für sich - genauso wie seine unermüdliche Entschlossenheit, die maximale Leistung aus sich rauszuholen. Chris war schon ein früher Super-User von Supersapiens und sein Feedback war von unschätzbarem Wert bei der Optimierung des Systems. Jemanden von Chris’ Kaliber zu haben, der Supersapiens benutzt, bewertet und bei der Entwicklung hilft, ist eine große Ehre.

Froome, Sieger beim Giro d’Italia 2018, kommentierte: “Ich bin stolz darauf, mich Phil und seinem Team bei Supersapiens anschließen zu dürfen. Ich bin immer auf der Suche nach besserer Leistung von und Verbesserungen in meiner Ausrüstung. Ich freue mich darauf, meinen Teil dazu beizutragen, Supersapiens bei Leistungssportlern aller Niveaus im Radsport und darüber hinaus bekannt zu machen. Es ist großartig, Teil von etwas zu sein, das wirklich etwas verändert."

Eine Partnerschaft mit Abbott, dem weltweit führenden Unternehmen im Gesundheitswesen macht Supersapiens zum einzigen Energiemanagementsystem, das direkt mit einem Bluetooth-fähigen Sport-CGM (kontinuierlicher Blutzuckermesser) - dem Abbott Libre Sense - integriert werden kann. Gemeinsam kann Supersapiens seinen Athleten Zugang zu wirklich aussagekräftigen und umsetzbaren Daten bieten, mit Echtzeit-Glukosewerten, die direkt auf das Telefon, die Supersapiens-Wearables, ausgewählte Garmin-Radcomputer und Smartwatches übertragen werden, und zusätzlichen Einblicken durch die Integration mit TrainingPeaks und Apple Health. Die Datenauswertungstools von Supersapiens sind wegweisend für die Zukunft in den Bereichen Energiezufuhr, Energiemanagement und sportlicher Leistung.

Das Supersapiens-System, das auf Abbotts Libre Sense basiert, ist jetzt in Österreich, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Luxemburg, der Schweiz und Großbritannien erhältlich.

Erfahren Sie mehr über die gesamte Produktreihe von Supersapiens und kaufen Sie den Biosensor von Abbott unter www.supersapiens.com.


1 Fell, J Marc et al. “Carbohydrate improves exercise capacity but does not affect subcellular lipid droplet morphology, AMPK and p53 signalling in human skeletal muscle.” The Journal of physiology, 10.1113/JP281127. 26 Mar. 2021, doi:10.1113/JP281127
2 Coyle EF, Coggan AR, Hemmert MK, Ivy JL. Muscle glycogen utilization during prolonged strenuous exercise when fed carbohydrate. J Appl Physiol (1985). 1986 Jul;61(1):165-72. doi: 10.1152/jappl.1986.61.1.165. PMID: 3525502.

Baur DA, Saunders MJ. Carbohydrate supplementation: a critical review of recent innovations. Eur J Appl Physiol. 2021 Jan;121(1):23-66. doi: 10.1007/s00421-020-04534-y. Epub 2020 Oct 27. PMID: 33106933.