Die Alpen mit dem Gravelbike überqueren

Mit der VW R GRAVELBIKE Experience startet Ende September eine geführte Alpenüberquerung der exklusiven Art mit dem Gravelbike. In vier Tagen geht es von Garmisch Partenkirchen nach St. Vigil. Rund 170 Kilometer über die Alpen, durch Österreich und Südtirol.

Mit dem Gravelbike über die Alpen
Mit dem Gravelbike über die Alpen. (c) Andreas Burkert

Mehr als 170 Kilometer Faszination, Genuss und Kultur. Wer sich schon lange den Traum einer Alpenüberquerung erfüllen wollte, der kann dies nun in drei Etappen tun. Die einzige Voraussetzung dafür ist die Leidenschaft für Natur und Fahrradfahren. Um alle andere Dinge kümmert sich der Veranstalter. So stehen allen TeilnehmerInnen hochwertige Gravelbikes zur Auswahl, die entweder für die gesamte Tour genutzt oder aber je nach Vorliebe jeden Tage getauscht werden können.

 

Neben der Möglichkeit, täglich kostenlos ein anderes Gravelbike zu testen, bieten führende Hersteller von Fahrradzubehör und -bekleidung ebenfalls Produktmuster zum Ausprobieren an. Damit lassen sich die neusten Produkte auf der überwiegend offroad-ausgelegten Reise ausgiebig testen. Die etwa 60 bis 80 Kilometer weiten Tagestouren durch Landschaftlich reizvollen Gegenden bieten dafür beste Gelegenheiten.

Sportlich angenehm, kulinarisch exklusiv

Die Routen wurden im Übrigen so gewählt, dass sie für gemäßigt sportlich orientierte BikerInnen problemlos zu bewältigen sind. Damit lässt sich die Einzigartigkeit der Landschaft genießen. Entlang abseits gelegener Wege und Singeltrails führt die GRAVELBIKE Experience nämlich vorbei an alten Bergdörfern und romantischen Almhütten mit einzigartigem Panoramablick. An einigen der schönsten Wegpunkten hat der Veranstalter eine Rast eingeplant, um dort lokale kulinarische Spezialitäten zu probieren.

Auch die Übernachtungen in einem Viersterne-Hotel sind organisiert. Der Tag endet dort mit einer exklusiven Abendveranstaltung. Das Ziel nach vier Tagen und etwa 1500 Höhenmetern ist das charmante Bergdorf St. Vigil der Gemeinde Enneberg. Es liegt mitten im geschützten Naturpark Fanes-Sennes-Prags. Das nördlichste Gebiet im Gadertal in Südtirol hat neben seiner ladinischen Kultur und der einzigartigen Lage inmitten imposanter Bergketten noch so einiges zu bieten.

Der Transfer von St. Vigil zurück nach Garmisch Partenkirschen erfolgt per Bus.