Scavenger Hunt gewinnt mit deuter den Deutschen Media Preis 2021

Das Scavenger Hunt Team Malte Bittner und Carsten Schott aus Paderborn (https://scavengerhunt.de/) gewinnt mit der deuter Scavenger Hunt den Deutschen Media Preis in der Kategorie Media-Idee Markenerlebnis/Event 2021.

Scavenger Hunt Team gewinnt mit der deuter Scavenger Hunt den Deutschen Mediapreis in der Kategorie Media-/Idee Markenerlebnis/Event
Scavenger Hunt Team gewinnt mit der deuter Scavenger Hunt den Deutschen Mediapreis in der Kategorie Media-/Idee Markenerlebnis/Event

Weil sie mithilfe einer modernen, teils virtuellen Schnitzeljagd die Rucksäcke der Marke deuter auch zu Corona-Zeiten erlebbar gemacht hat, gewinnt die Agentur Scavenger Hunt den Preis für die beste Media-Idee Markenerlebnis/Event. Insgesamt waren 532 Teams mit 4600 gelösten Aufgaben am Start. 6000 Fotos und Videos und über 1 Mio. Impressionen waren das Ergebnis. "Ein gelungenes Markenerlebnis mit Eventcharakter in der Pandemiezeit.“ sagt die Jury vom Deutschen Mediapreis. "Der Spaßfaktor war auch für Nichtteilnehmer spürbar – und dessen gute Taten nachhaltig wertvoll."

Virtuelle Schnitzeljagd die Rucksäcke der Marke deuter
Virtuelle Schnitzeljagd die Rucksäcke der Marke deuter

Das war der Ablauf der Scavenger Hunt 2020:

 

Vom 11. bis 18. November 2020 erwarteten die Teilnehmer ein wahres Abenteuer in ihrer Stadt. Bis zu 40 spannende Aufgaben galt es innerhalb von acht Tagen zu lösen. Aber nicht allein, sondern gemeinsam im Team. Zwei Personen mussten sich zusammenschließen, um die Herausforderungen gemeinsam zu lösen. Pro Aufgabe gab es eine gewisse Punktzahl. Dabei sollte jedes Team möglichst kreativ sein, denn die Kreativität wurde mit zusätzlichen Bonuspunkten belohnt. Teilnehmen konnten alle, die über 18 Jahre alt, in Deutschland wohnhaft sind und etwas erleben wollten. Zu lösen waren die Aufgaben mit der kostenlosen App Scavenger Hunt.



Deutschen Media Preis in der Kategorie Media-Idee Markenerlebnis/Event
Deutschen Media Preis in der Kategorie Media-Idee Markenerlebnis/Event

Der Hauptpreis war ein Städtetrip nach Salzburg mit zwei Übernachtungen inklusive Frühstück, der Salzburg Card, Taschengeld und der Anreise per Bahn. Außerdem wurden die Gewinnerteams mit Rucksäcken der neuen nachhaltig produzierten deuter UP Series ausgestattet. Darüber hinaus gab es für alle Gewinner Flaschen von Klean Kanteen und RAWBITE T-Shirts sowie RAWBITE Trial Boxen.

 

Neben den kreativsten Teams gewann auch die erfolgreichste Stadt bei der deuter Scavenger Hunt. Pünktlich zur kalten Jahreszeit spendet der Gersthofener Rucksack- und Schlafsackhersteller deuter 50 Schlafsäcke an das Haus der Wohnungslosenhilfe (HdW) in der nordrhein-westfälischen Stadt Münster.

Die zahlreichen Preise der deuter Scavenger Hunt wurden in Kooperation mit folgenden Partnern zur Verfügung gestellt: