VSF-Händler eBox wird im SWR Marktcheck „Fahrradwerkstatt“ Testsieger

In ihrer jüngsten Sendung ‚Marktcheck‘ vom 27. Mai haben die Reporter des SWR die Qualität von Fahrradwerkstätten unter die Lupe genommen. Einzig die Werkstatt des VSF-Fahrradfachhändlers eBox aus Künzelsau konnte im Test überzeugen. Der VSF gratuliert seinem Mitglied.

 VSF-Fahrradfachhändler eBox aus Künzelsau
VSF-Fahrradfachhändler eBox aus Künzelsau

Im Rahmen der SWR-Sendung ‚Marktcheck‘ am 27. Mai stellten die Reporter*innen E-Bikes mit verschiedenen Mängeln unterschiedlichen Fahrradwerkstätten zur Reparatur vor und dokumentierten dies mit versteckter Kamera. Zuvor wurden alle Räder von Dirk Zedler, vereidigter Fahrradgutachter, auf relevante Schwachstellen überprüft. Neben der korrekten Erkennung dieser Mängel, legte die Recherche besonderen Fokus auf die Qualität der Reparaturannahme sowie einer nachvollziehbaren und verlässlichen Kostenermittlung gegenüber dem/der Kunden*in.

Nur ein Werkstattbetrieb konnte im Test überzeugen: der VSF..all-ride zertifizierte E-Bike Händler eBox aus Künzelsau. Patrick Natzeder, Filialleiter im eBox, ist stolz: „Wir freuen uns über das positive Feedback zur Qualität unserer Werkstatt. Diese ist zu 100 % auf das „VSF..all-ride Werkstattkonzept“ ausgerichtet. Die Arbeitsabläufe helfen uns dabei, eine gleichbleibend hohe Qualität und bestmögliche (Preis-)Transparenz sicherzustellen. Aus meiner Sicht hat sich ganz besonders die gemeinsame Reparaturannahme mit dem/den Kunden*innen in der Praxis bewährt. Dadurch haben wir deutlich geringere zeitliche Aufwände im Nachgang. Das macht uns und auch unsere Kunden*innen zufrieden.“

Ingo Witte, VSF-Verantwortlicher für die „all-ride“-Werkstattzertifizierungen, beglückwünscht eBox zu dem positiven Abschneiden im SWR-Marktcheck: „Wir freuen uns sehr mit unserem Mitglied eBox, dass sie im Test auf ganzer Länge überzeugen konnten. Hier wird die von uns im Rahmen des VSF..all-ride Werkstattkonzepts angestrebte und geschulte Qualität gegenüber dem Kunden wirklich gelebt. Wir laden jeden Fahrradfachhändler herzlich ein, sich über unser Werkstattkonzept zu informieren, schulen und selbstverständlich auch zertifizieren zu lassen.“

Die nächste Grundlagenschulung zum VSF..all-ride Werkstattkonzept findet am 24.–25. August 2021 in Cuxhaven statt. Reservierungen sind ganzjährig möglich unter www.vsf.de/akademie