Coboc wird zehn Jahre alt

Coboc feiert heuer sein zehnjähriges Firmenjubiläum. Was 2011 in einem Heidelberger Hinterhof begann, hat sich heute zu einem respektablen Unternehmen in der Fahrradbranche gemausert. Coboc, Pionier in Sachen Slim eBikes, begeht den Auftakt der Jubiläumssaison nicht nur mit einer Sonderedition im Silber-Finish, sondern setzt unter dem Slogan „Momentum“ bis in den Herbst hinein Akzente.

Zehn Jahre besteht seit heute die Fahrradmarke Coboc.
Zehn Jahre besteht seit heute die Fahrradmarke Coboc. (c) Coboc

Zehn Jahre ist es jetzt her, dass Coboc, damals noch ein blutjunges Unternehmen, mit seinem ersten E-Bike für Furore sorgte. Mit nur gut 13 Kilogramm, voll integriertem und eigenentwickelten E-Antrieb sah damals niemand dem schlanken Straßenflitzer namens eCycle seine Power im Inneren an. Denn so etwas hatte es bisher noch nicht gegeben. Seither steht Coboc für E-Bikes, die nicht wie E-Bikes aussehen: Minimalistisch im Design, rasant im Antritt, zurückhaltend beim Gewicht. Zu Beginn gemacht für die Stadt und den Asphalt und seit kurzem ebenso auch für Offroad-Abenteuer.

 

Fast schon traditionell ist bei Coboc zum Geburtstag eine Sonderauflage, die in diesem Jahr unter dem Namen „X Edition“ gleich dreifach ausfällt. Die Heidelberger haben dafür ihre Modelle Brixton TPZ (Trapez), Brooklyn Fat und Merano getunt, die sich ab dem 27. Mai im edlen geschliffenem Aluminium-Look und mit feinen Accessoires zeigen. Als Urban Utility Bike, also ein praktischer Alleskönner für die alltäglichen Wege, hat Coboc dem „Brixton TPZ X“ elegante MDF-Transportboxen aus Heidelberger Schreinerkunst verpasst. Agil, spritzig und puristisch geht es hingegen beim Silberpfeil „Brooklyn Fat X“ zu, und das voll und komfortabel ausgestattete „Merano X“ macht bei ambitionierten Touren im Wald und auf dem Asphalt eine gute Figur. Drei verschiedene Typen und Einsatzzwecke also, von denen es jeweils erlesene zehn durchnummerierte Stück geben wird.

Coboc erhält Facelift im Corporate Design

Neues Facelift der Marke Coboc.
Neues Facelift der Marke Coboc. (c) Coboc

Damit jedoch nicht genug, denn die „X Edition“ ist nur ein Teil der mehrmonatigen Jubiläumssaison, die unter dem Motto „Momentum“ läuft. So kooperiert der Jubilar mit in Heidelberg ansässigen Manufakturen und Künstlern, darunter auch dem bekannten Designer Götz Gramlich, der das „Momentum“ zum zehnjährigen Jubiläum für Plakate, Shirts und ähnliches grafisch inszeniert hat. Apropos Grafik: Auch sich selbst hat Coboc einen neuen Look verpasst und tritt ab sofort mit einem Facelift im Corporate Design auf.

 

Mit einem Rückblick voller Geschichten sorgt Coboc ab Anfang Juni über zehn Wochen in seinem Blog und auf den sozialen Kanälen für spannende Unterhaltung: Zehn Impressionen zeigen Meilensteine und Menschen der ersten Coboc-Dekade. So kommen Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner, Schauspieler Jürgen Vogel oder auch der erste Angestellte bei Coboc zu Wort. Aber auch Erinnerungen wie an den frühesten, mehr oder weniger professionellen Messeauftritt spielen bei „10 Jahre – 10 Geschichten“ eine heitere Rolle.

 

Mitte September endet dann die Jubiläumssaison so spannend, wie sie begonnen hat. Dann steht nämlich ein konkreter Ausblick auf die nächste Dekade des Heidelberger eBike-Spezialisten an.