· 

Händerschulung 2021 bei HP Velotechnik

Die Premiere der Online-Händlerschulung von HP Velotechnik war erfolgreich. Deshalb will das Unternehmen das digitale Schulungsformat für den Fachhandel weiter ausbauen.

HP Velotechnik ist ein Hersteller im Bereich Liegeräder.
HP Velotechnik ist ein Hersteller im Bereich Liegeräder. (c) HP Velotechnik

Der Liegeradhersteller HP Velotechnik hat aus der Not eine Tugend gemacht und das alljährliche Frühjahrs-Update für seine Händlerschaft in den virtuellen Raum verlegt. Dabei habe das zweistufige Konzept sehr gut funktioniert,  resümierte der Vertriebsleiter der hessischen Manufaktur Thomas Wilkens: Anhand von Videotutorials im Händlerbereich  der Homepage konnten die Teilnehmer Themen vorbereiten. Im Live-Chat während der eigentlichen Händlerwoche war dann Zeit für den tiefer gehenden Austausch.

 

Ob  Federbeinwartung, Faltgelenk-Service oder Motor-Nachrüstung – die Vertriebsmitarbeiter von HP Velotechnik blieben  in den sechs Sessions keine Antwort schuldig. Ganz vorne beim Interesse lagen Liegerad-spezifische Eigenheiten. So stecken beispielsweise in den Trikes mit Motor nicht  die Original-Kabelbäume von Shimano (Steps Tretlagermotor) und Neodrives(Hinterradnabenmotor).Vielmehr arbeiten die Krifteler mit verlängerten und ergänzten Leitungen, weil sie, unter anderem, ihren Dreirad-spezifischen Blinker WingBling mit einbinden müssen.

Die Onlineschulung war aus Sicht von HP Velotechnik ein großer Erfolg.
Die Onlineschulung war aus Sicht von HP Velotechnik ein großer Erfolg. (c) HP Velotechnik

Noch spannender: Die lange Leitung für Stromversorgung und Datenaustausch ist sehr speziell untergebracht. Sie muss zugleich höchst flexibel wie auch sehr sicher fixiert sein, um das für die HP Velotechnik-Trikes typische Falten des Hauptrahmens und die Längeneinstellung am  Frontausleger klaglos mitzumachen.  Für Vertriebsleiter Wilkens steht fest: „Wir werden das  Programm mit den zeit- und ortsunabhängigen Schulungen bei  HP Velotechnik weiter ausbauen.“

 

 

Künftig soll der digitale Kanal eine Ergänzung werden zu den üblichen Schulungs- und  Qualifizierungsmaßnahmen, denn: „Das persönliche Treffen  entweder bei uns oder beim Händler vor Ort kann dadurch letztlich nicht ersetzt werden.“ Ob Stammhändler oder neue Interessenten: Die Videotutoriels können über den Passwort-geschützten Händlerbereich auf der Homepage abgerufen werden. Wer Kontakt zur Vertriebsabteilung von HP Velotechnik aufnehmen will, macht das entweder unter mail@hpvelotechnik.com oder per  Telefon 06192 / 9 7992 -0.