Aussteller, Besucher, Medienakteure, Social Follower – die Messe Friedrichshafen interagiert ganzjährig mit einem Millionenpublikum. Was die Zielgruppenansprachen eint, ist der gesteigerte Bedarf an Bewegtbildern und Streaming-Services. Mit der Einrichtung eines Digital Studios hat die Messe Friedrichshafen neue Möglichkeiten geschaffen, die digitale Kommunikation zu den Veranstaltungen vielfältiger darzustellen.
Die Leitmesse EUROBIKE (1.-4. September 2021) nutzt das Setting, um ab sofort unter dem Namen EUROBIKE Insights branchenrelevante und aktuelle Themen vorzustellen und mit modernster Technik neue Impulse zu setzen. Zum Auftakt Anfang April nimmt die neue Talk- und Bewegtbildserie das globale Trendthema e-Cycling unter die Lupe.
Längst ist e-Cycling kein Tummelplatz mehr für Möchtegernradler. Auch immer mehr Radprofis absolvieren – sicherlich befeuert durch die Pandemie – tausende Kilometer auf Onlineportalen in den eigenen vier Wänden. Das Radfahren in virtuellen Welten wird zunehmend zum Massenphänomen, rund 1,5 Millionen Menschen verabreden sich mittlerweile bei Zwift & Co zu virtuellen Trainingsrunden oder Rennen. Zur Premiere stellt EUROBIKE Insights den Trend vor, zuhause schwitzend auf der Stelle zu treten. ARD-Sportmoderator Bernd-Uwe Gutknecht diskutiert mit Smarttrainer-Experte Frank Jeniche, den Athleten auf der Rolle Fiona Schröder und Thore Perske, dem digital Head Coach des Bundes Deutscher Radfahrer Tim Böhme mit GCA-Koordinator Christoph Kont sowie Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger die Frage, ob e-Cycling das Potenzial hat, zum globalen Trend zu werden. Auch die Bike-Community kann sich in das Format einbringen und Fragen an das Podium bis zum 29. März unter folgendem Link abgeben: https://www.eurobike.com/de/themen/eurobike-insights/. Diese fließen in die Sendeplanung mit ein und die Ausstrahlung der ersten EUROBIKE Insights-Episode erfolgt am 1. April über die EUROBIKE-Kommunikationskanäle. „E-Cycling belebt die Fahrradbranche auf vielfältigste Weise und wird zur EUROBIKE 2021 eine neue, tragende Rolle einnehmen“, kündigt Stefan Reisinger an. „Mit EUROBIKE Insights blicken wir regelmäßig hinter die Kulissen der Fahrradbranche und auf Themen, die diese aktuell und zukünftig bewegt. Damit schaffen wir ein spannendes Digital-Format, das in und außerhalb der Community Aufmerksamkeit erzeugt.“
Die Messe Friedrichshafen bietet mit ihrem Dienstleitungspartner TVR aus Ravensburg die Studionutzung auch ihren Kunden an. Ganz gleich, ob diese einen Live-Stream oder eine Aufzeichnung planen, das kleine Gespräch, eine Konferenz, eine Podiumsdiskussion, ein digitales Seminar oder eine Produktpräsentation: Je nach Anforderung kann somit flexibel aus Friedrichshafen in die Welt gestreamt und physische Live-Events vor Ort ausgerichtet werden. Gemeinsam wird dank modernster Technik ein digitales und auf Wunsch interaktives Erlebnis kreiert. Der Raum London im Konferenzzentrum Ost wurde dafür in ein Digital Studio mit unterschiedlichen Einzel-Bühnen sowie installierter Streaming-Kulisse und Technik umgebaut. Selbst die Erweiterung von Produktionen an Messeständen oder weiteren Event-Locations auf dem Messegelände lassen sich darstellen.
„Der neue Studioservice eröffnet unseren Kunden sowie auch uns selbst erweiterte Möglichkeiten der Kommunikation. In Corona-Zeiten und darüber hinaus ist er ein wichtiges Instrument, um über Bewegtbild die bestehenden Kundenkontakte zu stärken und Geschäftsanbahnungen effektiv einzuleiten. Die Digitalansprachen waren der Vorreiter: Es ist uns gelungen, ausgewählte Themen der Messeveranstaltungen digital in die Welt zu tragen und damit die Branche in schwierigen Zeiten zu erreichen und Kunden miteinander in Kontakt zu bringen. Mit der idealen Kombination aus online, hybrid und live sind wir Vielfach-Plattformbetreiber und führen den Ausbau unserer Vermarktungsstrategie fort“, sagt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen.
Alle weiteren Informationen unter: www.eurobike.com.