Arevo launcht Aqua 2 und erhält 25 Millionen US-Dollar

Arevo launcht Großformat-3D-Drucker für carbonfaserverstärkte Objekte
Arevo launcht Großformat-3D-Drucker für carbonfaserverstärkte Objekte

Arevo, ein Technologie-Startup aus dem Silicon Valley, das sich auf CFK-Verbundprodukte per 3D-Druck spezialisiert hat, führt ab sofort sein neues Hochgeschwindigkeits-Additiv-Fertigungssystem Aqua 2 ein. Mit der Technologie ist es nun möglich, große carbonfaserverstärkte Verbundstrukturen zu bearbeiten. Neben der verbesserten Qualität ist Aqua 2 in der Lage, viermal schneller zu drucken als sein Vorgängermodell. Das ermöglicht die schnelle On-Demand-Produktion von kundenspezifischen Fabrikaten aus Endlosfaserverbundwerkstoffen, die bis zu einem Kubikmeter groß sind.

Arevo schließt zudem seine Series-B-Finanzierungsrunde unter der Leitung von Defy Partners, GGV Capital und unter anderem mit Beteiligung von Khosla Ventures und Alabaster ab. Damit erhöht sich die Gesamtfinanzierung des Unternehmens auf 60 Millionen US-Dollar. Gleichzeitig hat Defy Partners Brian Shin, einen versierten Unternehmer und Investor, in den Vorstand von Arevo berufen, dem auch der Mitgründer Hemant Bheda, CEO Sonny Vu und Bruce Armstrong von Khosla Ventures angehören.

„Arevos neue Plattform ermöglicht die Herstellung von ultrastabilen und dennoch federleichten Bauteilen aus Carbonfasern, die mit den heutigen Standardtechniken noch nicht möglich sind”, sagt Trae Vassallo, Gründungspartner von Defy Partners. „Wir freuen uns sehr, mit dem Team zusammenzuarbeiten, um diese beeindruckende Technologie voranzubringen.”

„Eine Investition in Arevo war für uns ganz klar, da das Unternehmen unsere drei Hauptinvestitionsschwerpunkte kombiniert: Consumer Internet, Enterprise und Smart Tech. Wir sehen ein fantastisches Potenzial in diesem Markt und haben Sonny bereits bei Misfit unterstützt. Gleichzeitig wird Arevo von einem erfahrenen Team mit Know-how in der 3D-Druck Herstellung in großem Maßstab geführt. Somit wird eine Vermarktung von bahnbrechenden Produkten zu wettbewerbsfähigen Preisen ermöglicht”, äußerte sich Hans Tung, Managing Partner bei GGV Capital.

„Als erfahrene Strategiepartner sind Defy Partners und GGV Capital ein großer Gewinn für uns. Ihr starkes Interesse an Arevo, das trotz schwieriger Marktbedingungen besteht, bestätigt unsere Vision“, fügt Hemant Bheda, Mitbegründer und Vorsitzender von Arevo, hinzu.

© Superstrata Bike
© Superstrata Bike

Diese Ankündigung folgt im Anschluss an eine 30-tägige Kampagne von Arevo zur Finanzierung und Herstellung von Superstrata, dem ersten voll individualisierbaren Bike, das als Fahrrad- und E-Bike-Variante verfügbar ist. Das Superstrata Bike ist das weltweit erste Unibody-Carbonfaser-Fahrrad, das aufgrund des flexiblen 3D-Druck-Verfahrens die Körpergröße und die Fahrvorlieben jedes einzelnen Kunden berücksichtigen kann. Die Kampagne erreichte ihr Ziel von 100.000 US-Dollar in weniger als drei Minuten nach dem Start und steht nun kurz vor einer Funding-Summe von fünf Millionen US-Dollar.