· 

Hövding launcht Doku über neuen Airbag-Fahrradhelm

Der Hövding ist ein diskreter Kragen, den der Radfahrer um den Hals trägt.
Der Hövding ist ein diskreter Kragen, den der Radfahrer um den Hals trägt.

Im September 2019 wurde die dritte Generation des einzigartigen Airbag-Fahrradhelms für Radfahrer eingeführt. Der Hövding 3 ist die bisher größte Investition des schwedischen Innovationsunternehmens. Ein neuer Dokumentarfilm beschreibt nun die Arbeit und Begeisterung, die nach vierjähriger Forschung und Entwicklung hinter dem Produkt steht.

„Die eigentliche Idee des Films war es, den Prozess des Hövding 3 für unsere eigenen Zwecke zu dokumentieren“, sagt Fredrik Carling, CEO von Hövding. „Aber wir sind so stolz auf das Ergebnis, dass wir beschlossen haben, den Film zu veröffentlichen. Er erzählt die Geschichte von unserer Unternehmenskultur und von all denjenigen, die mithelfen, Leben zu retten.“

Der neue Dokumentarfilm zeigt die Arbeit, die hinter dem einzigartigen Airbag-Kragen steckt
Der neue Dokumentarfilm zeigt die Arbeit, die hinter dem einzigartigen Airbag-Kragen steckt

Nach mehr als vier Jahren Forschung und Produktentwicklung, um den bisher effektivsten Kopfschutz mit einem neugestalteten Airbag zu verbessern, stand bei der Markteinführung einiges auf dem Spiel. Der Hövding 3 beinhaltet die bis jetzt größte Datenerfassung von Bewegungsmustern und Unfällen für den eingebauten Algorithmus. So wurden mehr als 3.000 Unfälle mit Stuntfahrern inszeniert und Daten von über 2.000 Stunden normalen Radfahrens erfasst, damit der Algorithmus Unfallmuster mit Standard-Radfahrmustern vergleichen kann. Mit das Wichtigste ist jedoch die CE-Kennzeichnung des Produkts, um es europaweit verkaufen zu können. Zahlreiche Tests wurden daher durchgeführt, u. a. auch von RISE, einem Forschungsinstitut in Schweden.

 

 

 

Als der Film produziert wurde, war noch nicht bekannt, dass der Hövding 3 in weiteren Tests den besten Schutz im Vergleich zu anderen Fahrradhelmen aufweisen würde. Dazu gehört beispielsweise der große Fahrradhelmtest des schwedischen Versicherungsunternehmens Folksam im Juni 2020, in dem der Hövding 3 einen überragenden Schutz vor Kopfverletzungen zeigte.

The Art of Protecting the Brain (dt. Die Kunst, das Gehirn zu schützen) wurde von Filmemacher Bill Watts gedreht und kann hier in voller Länge angesehen werden: