Unpersönliches Internetshopping ist Geschichte – die Online-Plattform bike-angebot.de bietet ab sofort für ihre Kunden eine regionale Suchfunktion an. Über eine Postleitzahlensuche oder die Standort-Bestimmung können Fahrradkunden auf bike-angebot ihr Wunschfahrrad in einem Umkreis von 75 Kilometern bei den angeschlossenen Fahrradhändlern lokalisieren und für 48 Stunden zur Abholung reservieren.
So haben Fahrradkäufer ab sofort die Wahl - sie können nun entweder das Fahrrad mit dem niedrigsten Preis auswählen oder ein sofort in der Nähe verfügbares. Sie müssen sich keine Gedanken mehr über mögliche Liefertermine machen und können ihr neues Fahrrad Probe fahren. So werden Retouren und der damit einhergehende Aufwand seltener. Außerdem haben die Kunden einen Ansprechpartner vor Ort, der sie umfassend berät und bei dem sie nötiges Zubehör erwerben können.
Auch die Fahrradhändler profitieren von der persönlichen Übergabe der Fahrräder, denn einerseits kommen so Online-Kunden in den Laden und unterstützen damit den lokalen Fachhandel, zusätzlich
entfällt die umfangreiche Sperrgut-Verpackung der Bikes.
„Unser Ziel war es, die Präsenz unserer Händler zu verbessern. Wir möchten den Kunden zeigen, dass sie ihr Fahrrad bei einem Fahrradhändler kaufen und nicht in einem Onlineshop. Und unsere Händler haben so die Möglichkeit, neue Stammkunden zu gewinnen,“ erklärt CEO Friedemann Vieweger-Hanke, „denn Kunden, die beim Fahrradkauf zufrieden waren, werden auch für Fahrradservice und Reparatur zum gleichen Händler zurückkehren.“
Natürlich ist es nach wie vor möglich, Fahrräder online zu bestellen und vor die Haustüre liefern zu lassen. „Wir haben viele Jahre Erfahrung im Online-Fahrradhandel, wir werden auch zukünftig
zuverlässig liefern!“, sagt Friedemann Vieweger-Hanke.
Nicht zuletzt freut sich die Umwelt, denn weniger Verpackung, Speditionsfahrten und Retouren schonen die Ressourcen. Alles in allem eine wirklich „runde Sache“ für alle Beteiligten!