Pirelli unterzeichnet eine Technologiepartnerschaftsvereinbarung mit dem renommierten amerikanischen Team. Das Feedback der Sportler wird der Entwicklung von Road Racing-Reifen Pirelli zugutekommen, so dass Amateure ein immer leistungsstärkeres Produkt erhalten.
Pirelli intensiviert seine Strategie für ein stärkeres Engagement im Profi-Radsport und gibt die Partnerschaft mit dem angesehenen Team World Tour Trek-Segafredo bekannt. Der erste offizielle Auftritt nach der Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung findet momentan bei der Santos Tour Down Under in Australien statt, wo die Sportler des Teams, einschließlich des amtierenden UCI Weltmeisters Mads Pedersen, den Schlauchreifen P Zero Velo von Pirelli aufziehen.
SPORTSGEIST VON PIRELLI
Wettkämpfe im Spitzensport gehören zur DNA von Pirelli. Das Unternehmen blickt auf über 110 Jahre Sportgeschichte zurück, in denen es Sportler und Teams bei Herausforderungen größter Bedeutung begleitet hat. In diesen Zusammenhang fügt sich die Partnerschaft mit dem Team Trek-Segafredo ein, das seinen technischen Entscheidungen hohe Bedeutung beimisst, wie dem Pioniervorhaben, die eigene Radflotte auf Scheibenbremsen umzurüsten. Die Entscheidung Pirellis zur Teilnahme an Wettkämpfen, welche ein Freiluftlabor zur Entwicklung von Produkten darstellen, die anschließend serienmäßig produziert und in den Handel gebracht werden, erklärt sich aus der technologischen Evolution. Darüber hinaus ist das Team Trek-Segafredo eine der aktivsten Mannschaften in der Welt der Frauenprofi-World-Tour, wo es unter den Top 5 der Rangliste der Union Cycliste Internationale liegt.
RADSPORT ZUR FÖRDERUNG NACHHALTIGER MOBILITÄT
Mit dieser neuen Partnerschaft setzt Pirelli seinen Weg im Radsport auf höchstem Niveau fort. Die Rückkehr in den Radsektor im Jahr 2017 war ein natürlicher Schritt für das Unternehmen: Das Fahrrad ist das nachhaltigste Transportmittel schlechthin und seine starken Werte, nicht zuletzt seine Umweltfreundlichkeit, stimmen mit den Kernwerten von Pirelli überein, denn die Firma ist weltweit führend in puncto Nachhaltigkeit und wurde 2019 zur Nummer Eins im Automobilsektor nominiert.
Die Technologiepartnerschaft, auf der die Zusammenarbeit mit dem Team Trek-Segafredo basiert, sieht zudem einen kontinuierlichen Austausch und eine technische Weiterentwicklung des Produkts vor, mit dem Fokus insbesondere auf den neuen Schlauchreifen P Zero Velo. Am Ende dieses Prozesses, in dem die Leistungen getestet und validiert werden und der auch nach dem Wettrennen fortgesetzt wird, wird eine Optimierung des Produkts stehen, das Pirelli anschließend allen Radsportfans zur Verfügung stellt.
Nach dem Team World Tour Mitchelton-SCOTT, das auch für 2020 bestätigt wurde, rüstet Pirelli ein weiteres großartiges Team der höchste Klasse der UCI-Rennserie aus und bereitet sich so auf eine vielversprechende Radrennsaison 2020 vor.