Odlo reduziert seinen ökologischen Fußabdruck deutlich

Odlo macht große Schritte für kleinen Fußabdruck
Odlo macht große Schritte für kleinen Fußabdruck

Die Sportperformance-Marke Odlo macht sich auf den Weg, 100% nachhaltig zu werden. Die Schweizer Marke mit norwegischen Wurzeln beschleunigt ihre Reise zu diesem anspruchsvollen Ziel mit entscheidenden Weichenstellungen für die Kollektion Herbst/Winter 2020/21.

Achte auf was Du trägst
Achte auf was Du trägst

Mit dem Slogan „Achte auf das, was du trägst“, bringt Odlo seine Nachhaltigkeitsbotschaft gut verständlich an die Endverbraucher. Ziel ist es, deren Sensibilität für das Thema zu erhöhen und das Bewusstsein für nachhaltig produzierte Bekleidung zu schärfen.

Der Marktführer im Bereich Sports Underwear stellt die Produktion seiner bezogen auf Umsatz und Menge bedeutendsten Wäschelinie Performance Warm um. Ab Winter 2020/21 heißt die Serie Performance Warm Eco. Dafür kommt 100% recyceltes Polyester, 100% recyceltes Elastan sowie 90% recyceltes Polyamid zum Einsatz. Ebenfalls auf 100% recyceltes Polyester stellt der Erfinder der funktionellen Sportwäsche sein erfolgreiches Programm Active Warm (früher Originals) um, das künftig Active Warm Eco heißen wird.

Das gleiche gilt für die Roy Midlayer.

350 TONNEN 100% RECYCELTES POLYESTER

In der Summe spart Odlo mit dieser wegweisenden Entscheidung 350 Tonnen neu produziertes Polyester ein. Das Rohmaterial stammt künftig aus ehemaligen PET Getränkeflaschen, die ohne Qualitätsverlust als Basis für hochwertige Funktionsbekleidung in den Produktionskreislauf zurückkehren. Möglich wird diese Umstellung, weil nun die notwendigen Mengen an qualitativ hochwertigem recycelten Polyester auf dem Markt zur

Verfügung stehen.

Damit verarbeitet Odlo 2020 bereits in 50% all seiner neuen Produkte recyceltes Polyester oder nachwachsende Naturmaterialien. Bis 2030 will Odlo eine Quote von 100% recycelten synthetischen oder nachwachsenden Naturmaterialien erreichen. Der Weg dorthin ist klar vorgezeichnet.

In der nächsten Stufe erweitern die Engineers of Active Layers dazu den Einsatz von recyceltem Polyester auf weitere Lagen. Anschließend betrifft diese Entscheidung alle Kategorien.

Wie konsequent und umfassend diese strategische Entscheidung ist, mag man daran erkennen, dass in der Kollektion Winter 2019/20 noch 90% aller eingesetzten Polyesterqualitäten aus neu produziertem Material bestehen.

 

50% WENIGER POLYBAGS

Der Weg von Odlo zu einer 100% nachhaltigen Firma führt über weitere Stationen. Das betrifft z.B. den Vertrieb. So reduziert das Unternehmen 2020 den Einsatz von Polybags um 50%. Diese drastische Einsparung gelingt, in dem nicht mehr jedes hängend ausgelieferte Produkt einzeln, sondern in größeren Gebinden verpackt und so weiterhin auf dem Transport vor Verschmutzung und Feuchtigkeit geschützt wird. Odlo leistet damit einen spürbaren Beitrag zur Einsparung von Plastikmüll.

 

Auch im Bereich der Innovationen, die zur DNA von Odlo gehören, spielt Nachhaltigkeit bereits eine große Rolle. So präsentiert die Marke für H/W 2020/21 mit der Blackcomb Futureknit Jacket eine revolutionäre gestrickte 3-Lagen-Jacke. Durch die einzigartige Stricktechnologie der Membranjacke werden alle Elemente passgenau gefertigt, so dass keine Schnitt-Abfälle wie bei klassisch produzierten Hardshell-Jacken aus Webware entstehen.

 

Das Ziel, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, begleitet Odlo gemäß seines Claims „We care, we act, we share“ mit der aktiven Mitgliedschaft in maßgeblichen Organisationen. So kooperieren die Schweizer als eines der ersten Sportunternehmen überhaupt seit mehr als zehn Jahren mit der Fair Wear Foundation. Damit arbeitet Odlo an den sozialen Aspekten seiner nachhaltigen Ausrichtung auf internationaler Ebene mit

kompetenten Partnern zusammen.

 

Stärker an Umweltthemen ausgerichtet ist die Mitgliedschaft in der Sustainable Apparel Coalition (SAC), wo sich Odlo mit anderen Unternehmen austauscht, um ressourcenschonende Informationen zu sammeln, sich darüber auszutauschen und die eignen Umweltanstrengungen voranzutreiben.

 

In diesen Zusammenhang ist auch die Unternehmenspolitik einzuordnen, wonach die Kollektion Herbst/Winter 2019/20 zu 60% in Europa produziert worden ist. Kurze Transportwege und schnelle Reaktionsmöglichkeiten sind wichtige Argumente dafür. Aber auch die hohen Produktions- und gesetzlichen Sozialstandards, deren Einhaltung in Europa in hohem Maße von staatlicher Seite überwacht wird, sind wichtige Punkte, die für ein nachhaltig ausgerichtetes Unternehmen zählen.

 

www.odlo.com