Langfristige Kooperation von RuhrtalRadweg und ergotec

Foto: links Axel Biermann Geschäftsführer Ruhr Tourismus GmbH und rechts Willi Humpert Geschäftsführer Wilhelm Humpert GmbH & Co. KG
Foto: links Axel Biermann Geschäftsführer Ruhr Tourismus GmbH und rechts Willi Humpert Geschäftsführer Wilhelm Humpert GmbH & Co. KG

Fahrrad-Saison 2019

Der RuhrtalRadweg blickt erneut auf eine erfolgreiche Fahrrad-Saison zurück. Auch wenn im Jahr 2019 keine konkreten Radfahrerzahlen entlang des Radwegs erhoben wurden, lassen der Absatz der Flyer und Broschüren, die digitalen Zugriffszahlen sowie die Rückmeldungen sowohl der Hotellerie als auch der lokalen Tourismusbüros darauf schließen, dass sich der RuhrtalRadweg unverändert hoher Beliebtheit erfreut (letzte Erhebung im Jahr 2016 = knapp 1 Mio. Aufenthaltstage).

Dies zeigt sich auch in der Tatsache, dass der RuhrtalRadweg in der TravelBike-ADFC-Radreiseanalyse 2019 zum wiederholten Mal unter den Top 3 der deutschen Radfernwege platziert war.

 

Passend zum Abschluss der Saison können die Macher des RuhrtalRadwegs nun einen weiteren Meilenstein verkünden:

Ab sofort ist die Marke ergotec, die ergonomisches Fahrradzubehör herstellt und vertreibt, neuer Kooperationspartner des Premium-Radweges. Die entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde heute in Wickede an der Ruhr unterzeichnet.

 

Weltmarktführer ergotec

Für das Unternehmen Humpert GmbH & Co KG, welches sich hinter der Marke ergotec verbirgt, ist die Kooperation mit dem RuhrtalRadweg ein logischer Schritt, insbesondere weil die Unternehmenszentrale in Wickede an der Ruhr nur wenige Meter vom Radfernweg entfernt liegt. „Unsere Marke ergotec und der RuhrtalRadweg haben viele Gemeinsamkeiten: Neben der identischen Zielgruppe gilt für beide Partner Qualität als oberstes Gebot“, erklärt Geschäftsführer Wilhelm Humpert. „Wir erhoffen uns von der Zusammenarbeit, dass das Thema ergonomisches und sicheres Radfahren eine breitere Aufmerksamkeit erfährt und wir generell mehr Menschen dazu bewegen können, im Urlaub und im Alltag auf das Fahrrad

umzusteigen.“

 

Langfristige Kooperation

„Durch die unbefristete Kooperation mit der Marke ergotec gewinnen wir einen langfristigen Partner für unser Erfolgsprojekt RuhrtalRadweg“, freut sich Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH. „Die Zusammenarbeit mit einem tourismusfernen Traditionsunternehmen eröffnet uns ganz neue Perspektiven und bietet die Chance die gute touristische Infrastruktur am RuhrtalRadweg weiter auszubauen und somit noch mehr Besucher in die Region zu locken.“

Für die zukünftige Zusammenarbeit stehen verschiedene Ideen zur Diskussion: beispielsweise sind Informationsstandorte entlang des Radwegs, ein Erlebniszentrum in Wickede an der Ruhr sowie gemeinsame Veranstaltungen und Marketingaktivitäten denkbar. Welche Projekte bereits zum Start der Fahrrad-Saison 2020 umgesetzt werden, wird in den kommenden Wochen entschieden.

 

www.ergotec.de

www.richtigradfahren.de

www.ruhrtalradweg.de/