Amazon setzt auf Lastenanhänger von Carla Cargo

CARLA CARGO: Amazon setzt in New York auf Lastenanhänger aus Freiburg
CARLA CARGO: Amazon setzt in New York auf Lastenanhänger aus Freiburg

Amazon hat in diesem Jahr schon mehrere hundert Lastenanhänger des in Freiburg gegründeten Start-Ups Carla Cargo erworben. Der weltweit größte Versandhändler setzt die innovativen Lastenanhänger in New York, USA, für die nachhalte Zustellung auf der letzten Meile ein. Mit dem Lastenanhänger Carla gelingt es dem Konzern, in einer der größten Metropolen der Welt Waren innerhalb von zwei Stunden mit dem Fahrrad am städtischen Verkehrschaos vorbei auszuliefern.

Amazon setzt in New York auf Lastenanhänger aus Freiburg
Amazon setzt in New York auf Lastenanhänger aus Freiburg

 

 

"Wir sind begeistert, dass Amazon das Potential unseres Lastenanhängers direkt überzeugt hat, und bis zum Ende des Jahres mehrere hundert Carlas in New York in der letzten Meile im Einsatz sein werden", sagt Markus Bergmann, Gründer und Geschäftsführer von Carla Caro.

 

Und so kommt es, dass mittlerweile die weltweit größte Lastenanhänger-Flotte auf dem Broadway fährt. Mit den Lastenanhängern beliefert die zu Amazon gehörende Supermarkt Whole Foods New Yorker mit Bio-Lebensmitteln klimafreundlich und schnell. Inzwischen sind die Lastenanhänger auf den Straßen von Manhattan nicht mehr zu übersehen. Amazon setzt die Carlas 14 Stunden an sieben Tage die Woche für die Zustellung auf der letzten Meile in Manhattan ein.

Über CARLA CARGO

Das Anhängerkonzept von Carla Cargo wurde 2015 gegründet, damit die solidarische Landwirtschaft in Freiburg ihr angebautes Gemüse klimafreundlich mit dem Fahrrad ausliefern kann. Die Lastenanhänger haben eine Ladefläche von 165 x 65 Zentimeter und können eine Last von bis zu 150 Kilogramm transportieren. Als elektrifizierte Carla hat der Lastenanhänger einen eigenen Motor und Akku, damit kinderleicht auch große Reichweiten möglich sind. Das Konzept entwarf der aus Zwickau stammende Ingenieur Markus Bergmann. Vor vier Jahren gründete er im Freiburger Gründerzentrum Grünhof das Start-Up, das mittlerweile in Kenzingen produziert und dreizehn Mitarbeiter*innen beschäftigt. In der Anfangszeit waren ökologische Landwirtschaftsbetriebe in Deutschland die ersten Kunden*innen von Carla Cargo. Schnell wuchs aber auch die Nachfrage von Kurieren, Handwerkern und Micro-Unternehmern. Inzwischen zählen auch Unternehmen aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Schweden, Schweiz, Österreich, Slowakei, Irland, Luxemburg, Italien und Großbritannien zu den Kunden*innen von CARLA CARGO.

www.carlacargo.de

CARLA CARGO: Amazon setzt in New York auf Lastenanhänger aus Freiburg
CARLA CARGO: Amazon setzt in New York auf Lastenanhänger aus Freiburg