Revonte startet mit Revonte ONE E-Bike- Antriebssystem

Revonte sammelt 2 Millionen US-Dollar, um E-Bikes intelligent zu machen
Revonte sammelt 2 Millionen US-Dollar, um E-Bikes intelligent zu machen

Revonte, ein Startup mit Sitz in Tampere, Finnland, hat nach der Veröffentlichung seines ersten E-Bike-Antriebssystems, Revonte ONE, eine Startrunde im Wert von 2 Mio. USD abgeschlossen. Das innovative Antriebssystem verfügt über ein stufenloses Automatikgetriebe, einfache Anpassbarkeit und ist vollständig verbunden, um intelligente E-Bikes der nächsten Generation zu bauen. Revonte ONE wurde speziell für die Bedürfnisse und Anforderungen der schnell wachsenden E-Bike-Branche entwickelt und bietet beispiellose Funktionen in einem kompakten und sorgfältig gestalteten Paket.

Revonte wurde 2018 gegründet, um, lt. Firmengründer, die stagnierende E-Bike-Branche von Anfang an mit Produkten zu überzeugen, die mit hoher Leistung, Individualisierung und Offenheit gebaut wurden.

Revonte ONE - ein vollständig anpassbares E-Bike-Erlebnis
Revonte ONE - ein vollständig anpassbares E-Bike-Erlebnis

„Da der Motor die Eigenschaften eines E-Bikes in hohem Maße definiert, haben wir gesehen, wie Fahrradmarken ihre Identität gegenüber den Anbietern von Antriebssystemen verloren haben. Die Kunden kamen zunehmend in die Läden und fragten nach einem Fahrrad mit einem bestimmten Motor - unabhängig von der Fahrradmarke. Wir wollten dies durch ein vollständig anpassbares System ändern, das den E-Bike-Herstellern die Kontrolle zurückgibt “, sagt Antero Jalkanen, Mitbegründer und COO von Revonte.

 

Die Kombination aus Anpassbarkeit und integriertem Automatikgetriebe hat in der Branche für viel Aufsehen gesorgt. Dank der Kernsoftware konnte Revonte im Produktdesign extrem schnell vorankommen.

 

„Angesichts der Tatsache, dass wir im November 2018 mit dem Produktdesign von Revonte ONE begonnen haben, ist es eine unglaubliche Leistung, ein fertiges Design in weniger als einem Jahr zu haben. Ohne unser Team excellenter Branchenexperten wäre das nicht möglich gewesen “, so der CTO und Mitbegründer des Unternehmens, Iiro Peltola. „Innovationen wie das Automatikgetriebe sind natürlich wichtig, aber wir konzentrieren uns wirklich darauf, Lösungen zu entwickeln, die unseren Kunden helfen, ihre E-Bikes auf die nächste Stufe zu bringen“, fährt er fort.

Revonte ONE verfügt über ein stufenloses Automatikgetriebe
Revonte ONE verfügt über ein stufenloses Automatikgetriebe

Mit Hilfe des Startkapitals in Höhe von 2 Mio. USD wird Revonte sein Antriebssystem 2020 mit einigen ausgewählten Kunden in Serie bringen. Die Produktion für E-Bikes, die im Jahr 2021 in den Läden eintreffen, wird dann hochgefahren. Bei Revonte ONE geht es jedoch nicht nur um den physischen Motor, sondern dank der Konzentration auf Software um viel mehr.

 

„Genau wie bei Elektroautos spielt Software in zukünftigen E-Bikes eine wichtige Rolle. Ein vollständig angeschlossenes Antriebssystem bietet Funktionen wie einen integrierten Diebstahlschutz, eine automatische Nachverfolgung der Fahrt und eine Ferndiagnose. Mit Hilfe der mobilen App können Endbenutzer ihr E-Bike anpassen und in ihr digitales Leben integrieren. Die von der Plattform gesammelten Daten helfen den Benutzern zu erkennen, wann ihr Fahrrad gewartet werden muss, und bieten den Herstellern die Möglichkeit, ihre Produkte anhand der tatsächlichen Benutzerdaten zu verbessern. Eine integrierte Lösung ist auch für Unternehmen von großem Wert, die Fahrradverleih- oder Fahrradverleihsysteme bauen, da keine zusätzlichen Komponenten erforderlich sind “, sagt der CEO und Mitbegründer Otto Chrons.

 

Um die Einführung intelligenter E-Bike-Systeme zu beschleunigen, wird Revonte alle seine Service-APIs für Drittentwickler öffnen, um großartige Produkte zu entwickeln und in das Revonte-System zu integrieren. Dies ist in einer Branche, die auf Black-Box-Systemen und strengen Integrationsbeschränkungen basiert, so gut wie unbekannt.

 

Die Seed-Investment-Runde wird von Maki.vc, Butterfly Ventures und einer Gruppe von Angel-Investoren geleitet und bringt die Gesamtinvestition auf 2,4 Mio. USD. Eine Pre-Seed-Runde wurde im Januar 2019 mit Butterfly Ventures, Gründern und Angel-Investoren abgeschlossen. Das Unternehmen hat auch Mittel von Business Finland erhalten.

 

Mit der Investition bereitet sich Revonte auf die Massenproduktionsphase vor und beabsichtigt, sein Team aggressiv zu vergrößern, das schnelle Entwicklungstempo aufrechtzuerhalten und seinen technischen Vorsprung auf dem Markt beizubehalten.

 

Mehr Infos: https://www.revonte.com