MALOJA erhält Auszeichnung beim bayerischen Familienunternehmerpreis 2019

DIE FAMILIENUNTERNEHMER/Kai Schlender
© DIE FAMILIENUNTERNEHMER/Kai Schlender

Das Rimstinger Unternehmen Maloja Clothing GmbH zählt zu den Preisträgern beim Bayerischen Familien-unternehmerpreis 2019. Mit der Auszeichnung in der Kategorie „Innovation“ würdigt der Wirtschaftsverband   DIE FAMILIENUNTERNEHMER den Marketingansatz der Chiemgauer Sports- und Streetwear-Marke.

Dr. Eva Vesterling, Vorsitzende der Jury und Mitglied des Bundessenats von DIE FAMILIENUNTERNEHMER: „Besonders imponiert uns das Marketing von Maloja. Die Firma verbindet nicht nur Modekollektionen und deren Vermarktung auf eine einzigartige Weise. Darüber hinaus ist das Gesamtkonzept stimmig – von den Büroräumen bis zum Händler. Zudem werden 70 Prozent der Produkte in Europa gefertigt. Das ist in der Modebranche unüblich und ein positives Beispiel.“ 

DIE FAMILIENUNTERNEHMER/Kai Schlender
© DIE FAMILIENUNTERNEHMER/Kai Schlender

Angefangen hat die Geschichte des Sportmode-unternehmens 2004 auf 15 qm und mit zwei Mitarbeitern. 15 Jahre später beschäftigt Maloja rund 50 Mitarbeiter und hat 1500 qm Büroflä-che zur Verfügung. Den Platz benötigt der er-folgreiche Betrieb dringend, denn am Firmensitz in Rimsting werden jährlich rund 800 Produkte entwickelt. 

 

Die Idee hinter der Marke Maloja ist so simpel wie genial: gute Funktion mit erstklassigem De-sign verbinden – eine Kombination, die es 2004 auf dem Markt so noch nicht gab. Mittlerweile sind die hochwertigen Sports- und Streetwear-Produkte in 26 Ländern und bei 900 Händlern erhältlich. Maloja Flagship Stores findet man in Deutschland, Österreich, Korea und ab Herbst auch in den USA.

 

„Eigene Wege zu gehen und dabei eine langfristige Strategie zu verfolgen ist nur möglich, wenn man unabhängig von Kapitalgebern seine Version verfolgt. Für uns hat dies auch bedeutet, fehlende finanzielle Mittel im Marketing durch viel Kreativität zu ersetzen. Umso mehr macht es uns stolz, hierfür ausgezeichnet zu werden. Danke an unsere Mit-arbeiter, die nicht müde werden, unsere Idee mit Leben zu füllen“, kommentierte Klaus Haas, CEO Maloja, die Auszeichnung bei der offiziellen Ehrung im Deutschen Museum in München.

 

Mit der Auszeichnung würdigt der Verband jedes Jahr den Einsatz von Familienunternehmern für ihre Region. Der Preis setzt ein Zeichen für innovatives Unternehmertum im Freistaat. 

 

 

Weitere Infos unter www.maloja.de