MTB Festival Achensee mit knapp 700 Startern

Zwischen 9 und 10 Uhr sind knapp 700 Teilnehmer des MTB-Marathons in Achenkirch in Startblöcken auf drei unterschiedliche Strecken gestartet. Foto: Sportograf
Zwischen 9 und 10 Uhr sind knapp 700 Teilnehmer des MTB-Marathons in Achenkirch in Startblöcken auf drei unterschiedliche Strecken gestartet. Foto: Sportograf

Der Achensee diente am vergangenen Wochenende zum dritten Mal als beliebte – und meist sonnige – Bühne für den Radsport. Beim dritten MTB Festival Achensee war für Abwechslung gesorgt.

Ein prominentes Starterfeld, gut besuchte Nachwuchs-Wettbewerbe und die reizvolle Landschaft haben rund 2.000 Besucher in Achenkirch begeistert. Markus Kaufmann hat sich mit einem knappen Vorsprung vor dem Vorjahressieger Matthias Alberti den Sieg auf der langen Strecke des MTB-Marathons erkämpft.

 

Der Lizenzfahrer Markus Kaufmann aus Friedrichshafen siegt auf der Langdistanz über 60 Kilometer und knapp 2.000 Höhenmeter. Bei den Damen ist Gloria Hänsel aus München die Schnellste auf der langen Mara-thon-Strecke. Die Mittelstrecke über 45 Kilometer und 1.400 Höhenmeter dominieren Sven Strähle (Böbingen an der Rems) und die Tirolerin Katja Neuner. Manuel Telfner aus Tirol und die Allgäuerin Daniela Ruppaner gewinnen auf der Kurzstrecke, auf der es 28 Kilometer und 750 Höhenmeter zu absolvieren galt.

 

Fahrer und Besucher lobten am Wochenende Strecke und Organisation beim MTB Festival Achensee. Trotz kurzfristiger Anpassungen der Strecken aufgrund der Schneelage und kühlen Witterung der letzten Tage äußerten sich die Teilnehmer positiv über die hohen Trail-Anteile sowie die Qualität der Trails. Die etablierte Radsport-Veranstaltung an der Mehrzweckhalle in Achenkirch konnte sich wiederum als Szene-Treff für ambitionierte Mountainbiker sowie radsportbegeisterte Familien beweisen.

 

Die Gewinner der Langdistanz beim MTB-Marathon: Zweiter Matthias Alberti, Gewinner Markus Kaufmann, Drittplatzierter Stefan Paternoster. Foto: MTB Festival
Die Gewinner der Langdistanz beim MTB-Marathon: Zweiter Matthias Alberti, Gewinner Markus Kaufmann, Drittplatzierter Stefan Paternoster. Foto: MTB Festival

Starke Leistungen beim MTB-Marathon

Auf der – wegen der Schneelage in den Höhenlagen verkürzten – Langdistanz über 60 Kilometer und knapp 2.000 Höhenmeter holte sich der deutsche Lizenzfahrer Markus Kaufmann (Team Texpa-Simplon) erstmals den Titel und ist nach 2:14:09 Stunden als Erster, ganz knapp vor dem Gewinner der letzten Jahre, Matthias Alberti  (2:14:28) und dem Drittplatzierten Stefan Paternoster (2:14:30), über die Ziellinie gefahren. Bei den Damen konnte sich Gloria Hänsel (2:45:32) vor Rebecca Robisch (2:54:08) und Bianca Somavilla (2:54:10) den Sieg auf der langen Distanz holen. Die Mitteldistanz, die nach den Anpassungen durch die Streckenleitung 45 Kilometer und 1.400 Höhenmeter umfasste, ge-wannen Sven Strähle (1:43:46) vor Guido Thaler (1:43:51) und Dominik Schwaiger (1:44:56). Bei den Damen fuhren Katja Neuner (2:05:29), Paulina Wörz (2:09:21) und Katharina Alberti (2:16:41) als Erste ins Ziel. Auf der kurzen Strecke (27 km, 750 hm) siegte Manuel Telfner (1:11:19) vor Andreas Bühler und Markus Nottbohm. Bei den Damen konnte sich Daniela Ruppaner (1:24:23) vor Tanja Rottenbaum und Sandra Saitner durchsetzen.

 

 

Gioja Pollety (18), Gewinnerin der Klasse U23 auf der Kurzdistanz: „Ich bin zum ersten Mal beim MTB Marathon Achensee angetreten und begeistert, obwohl das Rennen sehr anstrengend war für mich: Der erste Anstieg auf der Kurzstrecke war knackig und lang und ich war wirklich gefordert. Die Strecke war perfekt ausgeschildert und das Rennen top organisiert. Die Stimmung war bei Teilnehmern und Zuschauern super, letztere haben mich toll unter-stützt.“

 

Große Erlebnisse für kleine Fahrer 

Als besonderes Highlight für Nachwuchs-Biker, Familien und Zuschauer hat sich auch in diesem Jahr der Kids und Junioren Cup gezeigt. 107 kleine Rennfahrer zwischen drei und 16 Jahren sind an den Start des 1,5 Kilo-meter langen Rundkurses gegangen. Die kleinsten Fahrer waren mit dem Laufrad auf einer 250 Meter langen Rennstrecke unterwegs. Die Freude über die gemeisterte Strecke, das Startershirt sowie Medaille und Urkun-de fand bei der anschließenden Siegerehrung auf der Festivalbühne ihren Höhepunkt. 

 

 

Lokales Engagement und Partnerschaft sorgen für gelungene Veranstaltung 

Der Tourismusverband Achensee, der das MTB Festival als Hauptpartner unterstützt, freut sich über die er-

folgreiche und mittlerweile etablierte Radsport-Veranstaltung. Maria Wirtenberger, Event- und Projektmana-gerin Achensee Tourismus: „Wir freuen uns über die erfolgreiche 3. Auflage des MTB Festivals und sind stolz, den Teilnehmern und radsportbegeisterten Familien die Region Achensee als Bike-Destination präsentieren zu dürfen. Im Sommer richtet sich unser Fokus auf Radsportler und wir bieten ein 250 Kilometer langes Streckennetz für Rad- und Mountainbike-Fahrer in der Region Achensee.“

 

Veranstalter Florian Hornsteiner, flowmotion GmbH, äußert sich ebenso positiv über die reibungslose und un-fallfreie Durchführung der Veranstaltung: „Das Festival am Achensee bereitet nicht nur unseren Teilnehmern und Besuchern Freude – auch unser Team fährt begeistert nach Hause. Der Tourismusverband, die Ortsvereine mit Feu-erwehr, Bergwacht und den Rettungskräften sowie die Gemeinde und Bewohner haben uns wie in den letzten Jahren bestmöglich unterstützt und den Radsportlern eine einzigartige Wettkampfveranstaltung ermöglicht.“

 

Alle Streckenänderungen und Informationen zum Programm unter www.mtb-festival.de