Road Tubeless: Schwalbe klärt alle Fragen

Tubeless Webspecial klärt alle Fragen: schwalbe.com/tubeless-technology ©Schwalbe
Tubeless Webspecial klärt alle Fragen: schwalbe.com/tubeless-technology ©Schwalbe

Road Tubeless ist der heißeste Trend im Rennradreifenmarkt. Schwalbe leistete mit innovativen Tubeless-Reifen Pionierarbeit und präsentiert jetzt sein Know-how gebündelt in einem Tubeless-Webspecial – mit mehr als 50 konkreten Reifen-Felgenkombinationen, technischen Hintergründen und zahlreichen Tipps zum Handling. 

Viermaliger Testsieger und Benchmark für Road Tubeless Bereifungen: Der ©Schwalbe Pro One.
Viermaliger Testsieger und Benchmark für Road Tubeless Bereifungen: Der ©Schwalbe Pro One.

Welche Reifen und Laufräder passen perfekt zu-sammen? Worauf ist bei der Montage zu achten? Wie wird die Dichtmilch optimal eingesetzt? Diese und viele andere FAQs beantwortet das neue Tube-less Webspecial. Darin stellt Schwalbe sein umfas-sendes Tubeless-Know-how aus rund zehn Jahren Entwicklungsarbeit zur Verfügung, mit zahlreichen technischen Zeichnungen und Diagrammen für tiefergehende Details sowie einem Montagevideo, welches deutlich macht das „Tubeless Easy“ bei Schwalbe Programm ist.  

 

Mit 99 Prozent aller Laufräder auf dem interna-tionalen Markt sind die Tubeless-Modelle Schwalbe Pro One und Schwalbe One kompatibel. Welche Felgen das genau sind – auch das finden interessierte Rad-fahrer jetzt online. „Unsere empfohlenen Reifen-Felgenkombinationen zeichnen sich durch eine hohe Absprungsicherheit aus. Zudem sind sie einfach zu montieren und lassen sich leicht bepumpen“, sagt Felix Schäfermeier, Schwalbe Junior Product Manager Race. „Gerade am Rennrad ist es bei den hohen Luftdrücken wichtig, dass Tubeless-Reifen und Laufrad präzise zusammenspielen. Nur dann können die Fahrer die Systemvorteile – niedriger Rollwiderstand, mehr Komfort, Grip und Pannensicherheit – voll ausnutzen.“ 

 

 

Durchbruch 2018: Absatzsprung und Ironman-Hawaii-Triumph auf Schwalbe-Tubeless 

 

2018 war das Jahr, in die schlauchlose Technik am Rennrad so richtig an Fahrt gewann: Um 70 Prozent stiegen die Verkäufe von Schwalbe-TL-Reifen im deutschen Markt. International sind die Zuwächse in einigen Län-dern, etwa den USA und Australien, sogar noch höher. Gleich vier Testsiege von führenden nationalen und internationalen Print- und Online-Magazinen gaben Schwalbes Tubeless-Rennern zusätzlichen Rückenwind.

 

Den bekam auch Patrick Lange bei den Ironman Weltmeisterschaften 2018 auf Hawaii, wo er auf Schwalbe Pro One Tubeless die Radstrecke absolvierte – und nicht erst seitdem ein überzeugter Tubeless-Fahrer ist. Auch bei den Ardennenfrühjahrsklassikern konnte der Schwalbe Pro One Tubeless reüssieren: Kasia Niewiadoma vom deutschen Canyon-Sram Team siegte in beeindruckender Weise beim Amstel Gold Ladies Race und vertraute dabei auf die breite 28mm Version. „Zahlreiche Top-Triathleten und mehr als zehn Radprofi-teams bestreiten ihre Wettkämpfe inzwischen auf Schwalbe Pro One Tubeless und sind begeistert von den System-vorteilen, insbesondere der Pannensicherheit und dem Kompfort“, berichtet Felix Schäfermeier.

 

Als ehemaliger Radprofi brachte der Schwalbe-Entwickler sein Wissen auch in der Kommission der European Tire and Rim Technical Organisation (ETRTO) ein, in der er federführend am „Road Tubeless-Standard“ mitar-beitete. Schwalbe geht sogar noch ein Stück weiter als der Standard: „Wenn es um Sicherheit geht, sind wir be-sonders sensibel. Daher prüfen wir mit erhöhten Toleranzen, zum Beispiel mit einem Luftdruck, der um das 1,6-fache höher ist als der maximal zulässige Reifendruck, während der Standard lediglich das 1,1-fache vorschreibt.“  

 

„Wir haben uns durch die langjährige Tubeless-Reifen-Entwicklung einen Innovationsvorsprung erarbeitet. Heute ist Schwalbe die Benchmark für Road-Tubeless“, fasst Schäfermeier zusammen.

 

Von diesem Wissen steht nun ein großer Teil im Tubeless-Webspecial einer breiten Öffentlichkeit zur Verfü-gung: www.schwalbe.com/tubeless-technology