Riese & Müller mit neuer Struktur der Entwicklungsabteilung

(v.l.) Johannes Häuser / Felix Ströter ©Riese & Müller
(v.l.) Johannes Häuser / Felix Ströter ©Riese & Müller

Die Entwicklungsabteilung von Riese & Müller, Premium-Hersteller von E-Bikes und E-Cargo Bikes, erhält eine veränderte Struktur und gliedert sich ab sofort in drei neue Bereiche. Der Bereich Konzeption und Product Design wird seit dem 1. Februar 2019 von Johannes Häuser (31) als Head of Product Design verantwortet.

Häuser kommt vom Premium-Kinderwagen Hersteller Cybex und war dort zuletzt Lead Designer. Den Bereich R&D Management verantwortet Felix Ströder (33) als Head of R&D Management. Ströder ist seit 2017 bei Riese & Müller und war zuvor Projektmanager in der Entwicklungsabteilung. Der Bereich Data Management wird interimsweise von Alexander Eilhauer, Head of Supply Chain Management, übernommen. Die zentrale Steuerung der Entwicklungs-abteilung verantwortet Markus Riese.

 

„Um den zukünftigen Herausforderungen des Marktes zu begegnen, haben wir uns bewusst für eine neue, agilere Struktur der Entwicklungsabteilung entschieden. Das klare und unverwechselbare Design von Riese & Müller E-Bikes und E-Cargo Bikes wollen wir mit dem Einstieg von Johannes weiter schärfen und in neue Produktentwicklungen überführen. Durch den neuen Verantwortungsbereich von Felix als Head of R&D Management haben wir in der Ent-wicklungsabteilung einen zentralen Ankerpunkt geschaffen, der die Themen Design, Innovation und Technologie zusammenführt. Zusätzlich verzahnen wir die Abteilungen Innovation Strategy und Digital Strategy noch enger mit der Entwicklungsabteilung. Mit Johannes und Felix haben wir die Positionen mit unseren Wunschkandidaten besetzt und freuen uns auf alle zukünftigen Projekte“ so Markus Riese, Gründer und Geschäftsführer von Riese & Müller.

 

Johannes Häuser ist Diplom-Designer und war nach Stationen in Frankreich und Schweden zuletzt Lead De-signer beim Premium-Kinderwagen Hersteller Cybex in Bayreuth. Dort war er für das Design vielfach ausge-zeichneter Modelle wie den Kinderwagen Mios oder die Babytrage Yema verantwortlich. Schon während seines Studiums setzte sich Häuser mit den Anforderungen an die Mobilität von morgen auseinander und designte Fahrzeuge, die flexibel einsetzbar sind und die Umwelt langfristig schützen sollen. Ein gemeinsames Projekt mit dem ehemaligen Chefdesigner der Volkswagen AG, Murat Günak, zum Thema neue Mobilitätsan-sätze verband Johannes Häuser endgültig mit dem Thema der zukunftsweisenden Mobilität.

 

Felix Ströder hat einen Maschinenbau-Masterabschluss und war während seines Studiums bei der Audi AG in Neckarsulm tätig. Vor seinem Einstieg bei Riese & Müller war Ströder als Projektleiter und Development Team-Manager bei der Topcon Electronics GmbH beschäftigt. Seit 2017 ist er bei Riese & Müller in der Ent-wicklungsabteilung als Projektmanager R&D beschäftigt und hat in diesem Bereich bereits sehr früh Füh-rungsaufgaben übernommen. Im Modelljahr 2018 hat Ströder maßgeblich die Steuerung und Einführung von neuen Produkten begleitet.

 

 

Weitere Infos unter www.r-m.de