Gesünder und fitter ins neue Jahr – als Ganzjahresradler

Foto: Flyer
Foto: Flyer

Da ist es, das neue Jahr. Haben Sie auch Lust, gleich mit vollem Elan ins 2019 zu starten?

Neujahrsvorsätze, man setzt sie sich jedes Jahr, die meisten erfüllt man dann doch nicht. Dabei wäre es doch ganz einfach gesünder und fitter ins neue Jahr zu starten – nämlich als Ganzjahresradler. Wieso nicht das Auto in der Garage stehen lassen und auch im Winter mit dem E-Bike zur Arbeit fahren? Überzeugen Sie sich selbst.

Seltener krank und gut gelaunt.

Wer zu Fuss oder mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, ist durchschnittlich zwei Tage weniger krank als Autofahrer. Ausserdem lohnt es sich besonders sich ganzjährig für das Fahrrad oder E-Bike zu entscheiden. Denn reine «Sommerradler» sind im Schnitt genauso häufig krank wie Autofahrer. Ganzjahresradler sind aber durchschnittlich nicht nur weniger krank, sondern fühlen sich generell besser. So sind Sie nicht nur gesünder unterwegs, sondern starten gut gelaunt in den Arbeitsalltag.

 

Kombination E-Bike & Zug schon ausprobiert?

Um die zehn Kilometer – das ist in der Schweiz der durchschnittliche Arbeitsweg. Auf solchen Strecken gilt das E-Bike als das schnellste Verkehrsmittel überhaupt. Ist ihr Arbeitsweg doch etwas länger, empfiehlt sich die E-Bike-Zug-Kombi. Sie radeln morgens zum Bahnhof und fahren mit der Bahn gemütlich zur Arbeit. Abends auf dem Nachhauseweg können Sie auf dem E-Bike den Kopf durchlüften und starten beflügelt in den Feierabend.

 

Platzsparende Stadtflitzer.

Wählen Sie die E-Bike-Zug-Kombi und möchten Ihr E-Bike im Zug mitnehmen, ist dies leider nicht immer ganz einfach. Die Fahrradmitnahme im Zug ist oft nur begrenzt möglich. Wie gut, dass es unser FLYER Pluto gibt. Es kann während der Bahnfahrt zusammengeklappt und platzsparend verstaut werden.

 

Licht an, Druck raus, sicher unterwegs.

Im Winter herrschen generell schlechtere Sichtverhältnisse. Schalten Sie am besten das Front- und Rücklicht immer ein und tragen Sie kontrastreiche Kleidung und zusätzliche Reflektoren, damit Sie von den anderen Verkehrsteilnehmern gut gesehen werden. Vermeiden Sie gerade im Winter bei Nässe und Glätte abrupte Schlenker und Bremsmanöver und passen Sie Ihr Tempo entsprechend an. Ausserdem, wenn Sie ein bisschen Druck aus den Reifen lassen, verbessert sich so die Griffigkeit auf der Strasse.

 

Weitere Tipps unter www.flyer-bikes.com