Winora Group feiert fünf Jahre Wissenswerkstatt Schweinfurt e.V.

Großes Interesse herrschte beim Tag der offenen Tür der WIWE Schweinfurt. Quelle: Wissenswerkstatt Schweinfurt e.V.
Großes Interesse herrschte beim Tag der offenen Tür der WIWE Schweinfurt. Quelle: Wissenswerkstatt Schweinfurt e.V.

Zu ihrem fünfjährigen Bestehen hatte die Wissenswerkstatt (WIWE) Schweinfurt am Wochenende ihre Tore geöffnet: Beim Tag der offenen Tür am 20. Oktober konnten alle interessierten Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern die WIWE besuchen und mehr über das dortige Bildungsangebot erfahren. Mit dabei war auch die Winora Group, die bereits seit 2015 Partner der Wissenswerkstatt ist.

Bremse, Schaltung, Licht - wie funktioniert das eigentlich? Und aus welchen Materialien wird ein Fahrrad überhaupt gebaut? Um diese und viele weitere Fragen geht es in den Fahrradtechnikkursen, die seit rund drei Jahren regelmäßig für Kinder und Jugendliche in der Wissenswerkstatt stattfinden. An ihrem Stand am Tag der offenen Tür beantwortete die Winora Group Fragen rund um das Thema Fahrrad und informierte über das Sortiment der Marken HAIBIKE und WINORA für Kinder und Jugendliche.

Auch die Winora Group war mit ihren Marken HAIBIKE und WINORA vor Ort. Quelle: Wissenswerkstatt Schweinfurt e.V.
Auch die Winora Group war mit ihren Marken HAIBIKE und WINORA vor Ort. Quelle: Wissenswerkstatt Schweinfurt e.V.

Vor Ort war Thomas Drehmel, Senior Compliance & Project Manager bei der Winora Group. Er betreut die Fahrradtechnik-Kurse in der WIWE seit Beginn der Kooperation.

Aus seiner Sicht leistet die Wissenswerkstatt einen wichtigen Beitrag in der Region Schweinfurt: „Für viele Kinder und Jugendliche ist das Fahrrad ein Stückchen Freiheit auf zwei Rädern, das aber auch ein gewisses Technikverständnis erfordert, um sicher auf den Straßen unterwegs zu sein. Umso wichtiger ist es, dass junge Menschen sich so früh wie möglich in der Praxis als auch in der Theorie mit Fahrrädern auseinandersetzen. Dabei darf natürlich auch der Spaß am Fahrrad nicht zu kurz kommen. Die Wissenswerkstatt Schweinfurt bietet hierfür den idealen Rahmen.“

 

 

Ziel der WIWE ist es, bei jungen Menschen zu einem frühen Zeitpunkt das Interesse für Technik und Wissenschaft zu wecken und ihnen langfristig berufliche und persönliche Perspektiven aufzuzeigen. Das Angebot richtet sich an alle Kinder und Jugendliche (8-18 Jahre) in der Region Schweinfurt und ist kostenlos.

 

www.winora-group.de