· 

GE-CHECKT: Falter U 8.0 Trapez Stadtrad

 Falter U 8.0 Trapez mit dezentem und gekonntem Styling.
Falter U 8.0 Trapez mit dezentem und gekonntem Styling.

Das in sehr edlem Mattschwarz gehaltene Stadtrad begeistert nicht nur mit ebenso viel dezentem wie gekonntem Styling, sondern bietet auch technische Feinheiten, die noch einen zweiten und auch dritten Blick durchaus lohnen.

 Sehr schön integriert ist das technische Highlight: Anstatt einer schmutzenden und klappernden Fahrradkette erledigt am Falter ein in sich geschlossener Riemenantrieb von Continental seine ebenso verschleiß- wie geräuscharme Tätigkeit.

Der Riemenantrieb surrt nicht nur herrlich leise, er zeigt sich auch sehr pflegeleicht: Im Normalfall reicht es schon, den Riemen hin und wieder kurz zu säubern – mehr Wartungsaufwand ist meist gar nicht nötig.

Zusammen mit der robusten und leistungskon-stanten 8-Gang-Nabenschaltung von Shimano verfügt das Falter U 8.0 so über einen erfreulich verschleißarmen und daher über lange Zeit arbeitswilligen Antrieb. 

Der Rahmen des beliebten Cityrads ist mittels einer speziellen Oberflächenbehandlung, einer besonders schlagresistenten Pulverbeschichtung, bestens veredelt. Gerne nutzen Falter-Fahrer auch die nachträgliche Option zum Einbau einer Federgabel, um damit ihren Stadtflitzer noch bequemer und sicherer zu machen.

 

Dass in Sachen Sicherheit am Falter U 8.0 keine Kompromisse gemacht werden, belegen nicht zuletzt auch die kräftigen, hydraulischen Bremsen von Shimano mit 160 mm-Scheibe vorne und hinten. Für das nötige Licht in der Dunkelheit sorgt vorne der Busch&Müller IQ-XS 30 mit Tagfahr- und Standlicht, hinten der Herrmans H Trace, ebenfalls mit Standlicht.

 

Zügiges Vorankommen sichern Schwalbes langstreckenerprobte Marathon Racer-Reifen: Die wiederum sind reflektierend und erweitern so auch das Sicherheitsthema erneut. Das wichtige Thema Ergonomie bedient das Falter unter anderem mit einem im Winkel verstellbaren Ahead-Vorbau, ergonomischen Griffen von Herrmans und einem super bequemen „Lookin“-Sattel des italienischen Edel-Herstellers Selle Italia.

 

Mehr Info: https://www.falter-bikes.de/bikes/urban/u-8-0