Traditionshersteller Prophete feiert 110 Jahre Bestehen

»Keep moving« lautet das Firmenmotto des traditionellen Fahrradherstellers Prophete. Damit bezieht sich der norddeutsche Anbieter nicht nur auf Gegenwart und Zukunft, sondern auch auf die mittlerweile 110-jährige Firmengeschichte. Ohne richtige Antworten auf etwaige Marktveränderungen würde der Hersteller sicherlich nicht auf eine so langjährige Firmengeschichte blicken. Was auch heute noch gilt: Ein Mobilitätsanbieter muss immer wieder auf die sich ständig ändernden Wünsche und Möglichkeiten eingehen – und letztendlich die richtigen Schlüsse ziehen.

Gegründet im Jahr 1908 von Hermann Paul Prophete in Halle an der Saale wurde Prophete nach dem Zweiten Weltkrieg als Fahrradgroßhandel in Rheda-Wiedenbrück neu gegründet. In den folgenden Jahrzehnten intensivierte sich der Vertrieb über SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte. Durch verschiedene Markenzukäufe entwickelte sich Prophete auch zu einem Hersteller und Anbieter für den Fahrradfachhandel. Nach der Aufteilung in die Geschäftsbereiche Prophete und Cycle Union (Oldenburg) spezialisierte sich Prophete dann auf den Volumenvertriebskanal. Ziel des Unternehmens blieb dabei, Fahrräder zu bauen, die gleichermaßen hochwertig und dennoch für jeden Geldbeutel erschwinglich sein sollten. Prophete kommt damit dem Bedürfnis vieler Konsumenten entgegen, sich ein Qualitätsrad oder E-Rad leisten zu können – sei es für die Freizeitnutzung oder den täglichen Weg zur Arbeit.

 

Das E-Rad gibt den nächsten Wachstumsschub

Das neue Jahrhundert der Firmengeschichte hat in seinen ersten zehn Jahren bereits viele Neuentwicklungen hervorgebracht. Insbesondere haben technische Fortschritte im Bereich der E-Mobilität die Richtung mitbestimmt. Entscheidender Faktor war hier der Einstieg von AEG als Antriebshersteller, einem ebenfalls traditionsreichen deutschen Unternehmen mit bewegter Geschichte. Mit über 30 Modellen, verschiedenen Antriebssystemen von AEG und anderen Herstellern ist Prophete mittlerweile einer der größten deutschen Komplettanbieter von E-Rädern geworden.

 

Severine Lönne, Geschäftsführerin von Prophete betont: „Als mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen sind wir Impulsgeber in der Zweiradbranche und Innovationsführer in den Bereichen SB-Warenhäuser und Online-Handel. Der Name Prophete steht für Ideenreichtum, technisches Know-how und langjährige Erfahrung. Unser hochwertiges wie preisgünstiges Produktsortiment bietet dabei alles, was zeitgemäße Mobilität auszeichnet. Um auch in Zukunft Produkte herzustellen, die Menschen voranbringen, arbeiten wir ständig an der Verbesserung und Optimierung unserer Produkte und Prozesse. Diese stetige Weiterentwicklung sowie die Zusammenarbeit mit weltweit führenden Herstellern der Branche tragen dazu bei, dass wir mittlerweile in Deutschland und einigen Ländern Europas in vielen Produktsparten Marktführer sind.“

 

Um die 110-jährige Existenz gebührend zu feiern, tritt Prophete nun in eine neue Phase der Unternehmenskultur und verstärkt seine Außenwirkung. Den Anfang bereiten groß angelegte Test- und Promotion-Aktivitäten, die Prophete durch das Jubiläumsjahr begleiten.

 

E-Bike-Roadshow - Test it, ride it, enjoy it!

Das geschieht im Rahmen einer E-Bike-Roadshow. Fast 180 Testevents quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz bringen die Prophete-Räder direkt zum Testen auf die Straße. Orte des Geschehens sind Obi, Real, Hagebau und andere Verbrauchermärkte, welche die verschiedenen Modelle von Prophete im Sortiment haben – sie stellen heute den größten Vertriebskanal der Prophete-Räder dar.

Denn so sieht Promotion zum Anfassen heute aus: Man kann alle Modelle in Ruhe testfahren und sich rundum zum Thema Pedelec und E-Mobilität beraten lassen. Und natürlich gibt es auch was zu gewinnen!

Wegweisendes Konzept-E-Rad zu gewinnen

 

So wurde eigens ein Jubiläumsmodell entworfen, das im Rahmen der Kampagne gleich vier Mal verlost wird. Klingender Name: Prophete Limited Edition 110. Nun ist dieses Pedelec gewiss nicht so schnell wie Polizei und Feuerwehr, dafür ist es aber genauso zuverlässig und hilfreich. Dafür sorgt schon allein der Antrieb, der als kompakter Nabenmotor im Vorderrad sitzt. Es handelt sich um einen 36V-Motor von AEG – damit ist das limitierte Jubiläumsrad das erste überhaupt auf dem Markt, das diesen Antrieb einsetzt. Der unauffällige Nabenmotor sorgt zusammen mit dem im Alu-Rahmen integrierten 490Wh-Akku für eine angenehm aufgeräumte Optik und für grosse Reichweite. Ein Blick auf die Ausstattung unterstreicht die Klasse des Prophete Limited Edition 110: es glänzt mit hochwertiger Technik, z.B. hydraulischen Scheibenbremsen und einer 7-Gang-Nabenschaltung von Shimano, sowie mit heller und moderner LED-Beleuchtung mit Bremslichtfunktion.

 

Das Jubiläums-E-Bike in Wert von 1.799,95 € (UVP, inkl. MwSt. und Versand) wird ab Juni 2018 auch käuflich zu erwerben sein.

 

Zum Gewinnspiel 


Über Prophete:

Das 110-jährige Jubiläum steht nicht nur für Tradition und gewachsene Werte, sondern auch für eine beachtliche Entwicklung in Bezug auf Technik, Kompetenz und Qualität.

Heute ist Prophete Impulsgeber in der Zweiradbranche und Innovationsführer in den Bereichen SB-Warenhäuser und Online-Handel. Hier steht der Name Prophete für Ideenreichtum, technisches Know-how und langjährige Erfahrung. Das hochwertige sowie preisgünstige Produktsortiment bietet dabei alles, was zeitgemäße Mobilität ausmacht und auszeichnet – von Fahrrädern über E-Bikes bis hin zum Zubehör.

Diese stetige Weiterentwicklung, sowie die Zusammenarbeit mit weltweit führenden Lieferanten der Branche tragen dazu bei, dass Prophete heute in Deutschland und Europa in vielen Produktsparten Marktführer ist.

 

Prophete – keep moving!