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Tolles Wachstum in 2017 bei E-Bike-Hersteller QWIC

Für den E-Bike-Hersteller QWIC stand das Jahr 2017 im Zeichen eines noch nie dagewesenen Wachstums und ausgezeichneter Kundenbewertungen. Geschäftsführer und Gründer Taco Anema blickt auf das Jahr zurück: „Wir sind als Betrieb inzwischen so stark gewachsen, dass es mir als Geschäftsführer unmöglich ist, mich noch um alles zu kümmern“.

QWIC hat 2017 ein außergewöhnliches Wachstum erlebt, und das gleich auf vier Ebenen: Der Verkauf ist stark gestiegen, es wurden verschiedene neue Partnerschaften geschlossen, die Zahl der Mitarbeiter hat sich mehr als verdoppelt und gemeinsam mit seinen Händlern hat das Unternehmen viele Vorgänge professionalisiert.

 

Im Jahr 2013 hatte der Fahrradbauer bewusst eine neue, gezieltere Strategie gewählt und sich auf einige Schwerpunkte fokussiert. Die Säulen der neuen Strategie waren Preisstabilität, hochwertiger Service, ein breites Portfolio mit modernem Design und die Pflege des eigenen Händlernetzes. In den vergangenen Jahren hat diese Strategie sich ausgezahlt. Endlich kommen die Kernwerte des Unternehmens zum Tragen, und seit 2017 erreicht QWIC wirklich die Zielgruppe, die das Unternehmen von Anfang an vor Augen hatte: den urbanen Pendler.

 

Für 2018 erwartet QWIC eine Fortsetzung des Wachstums und eine noch stärkere Position im höheren Segment. „Ich gehe davon aus, dass QWIC in fünf Jahren auf den Märkten, in denen wir jetzt aktiv sind, eine sehr solide Position innehaben wird. Unser Ziel ist es, bis dahin eine beträchtliche Anzahl von Pendlern dazu zu bewegen, für den Arbeitsweg vom Auto auf ein QWIC E-Bike umzusteigen“, so Taco Anema.

 

Bisher hat sich QWIC beim Verkauf in erster Linie auf sein Händlernetz konzentriert. Für 2018 liegt der Fokus darauf, den Endverbraucher aktiver anzusprechen. Um dies zu realisieren, wurde die Marketingabteilung von einem auf fünf Mitarbeiter erweitert.

 

www.qwic.de