Sehen und vor allem: gesehen werden

Es werde Licht: Praktische Tipps zum sicheren Radfahren in der dunklen Jahreszeit vom ADFC Rheinland-Pfalz.
Es werde Licht: Praktische Tipps zum sicheren Radfahren in der dunklen Jahreszeit vom ADFC Rheinland-Pfalz. Foto: erro-design

Die im Dunklen sieht man nicht: Herbst und Winter bergen vor allem für Fahrradfahrer so manche Gefahr. Am wichtigsten ist es jetzt, für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar zu sein.  „Was eigentlich selbstverständlich sein sollte, das eingeschaltete Fahrradlicht, wird leider öfter ‚vergessen‘ ebenso wie Strahler rundherum am Rad“, so der ADFC-Landesvorsitzende in Rheinland-Pfalz Christian von Staden. „Das macht es Autofahrern und Fußgängern schwer, den Radfahrer frühzeitig zu sehen. Wer denkt, ich sehe das Auto, also sieht das Auto mich auch, ist auf einem gefährlichen Holzweg!“ 

Die vorgeschriebene Ausstattung am Fahrrad umfasst ein Vorder- und ein Rücklicht, zudem Rückstrahler vorne, hinten, zur Seite und an den Pedalen. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club empfiehlt einen Nabendynamo: Er funktioniert auch bei Nässe, zwei Leitungen reduzieren das Risiko von Wackelkontakten, und die LED-Leuchten sind haltbarer als herkömmliche Birnen. „Ein Standlicht ist außerdem praktisch und sicher, wenn man mal am Straßenrand anhält oder an einer Ampel warten muss“, so der ADFC-RLP-Vorsitzende von Staden. „Und mit einem Nabendynamo kann man locker auch tagsüber mit Licht fahren, was sich bei schlechter Sicht und Nebel bewährt.“ Im Sommer 2017 wurde die Straßenverkehrsordnung geändert. Seitdem sind Tagfahr-, Fern- und Bremslicht jetzt auch für Räder erlaubt. Außerdem müssen Akku- oder Batteriebeleuchtung nur noch bei Bedarf mitgeführt werden. Ganz neu auch zugelassen: Blinkeranlagen für Fahrräder, ein Vorteil bei schlechter Sicht.

 

Neben dem aktiven Licht bieten helle Reflektoren am Rad ein Plus an Sicherheit. Eine sichere Alternative zu Speichenreflektoren sind Reifen mit Reflexstreifen oder selbstleuchtende Speichen.

 

Auch die Kleidung spielt beim sicheren Radeln eine Rolle: je heller, desto besser! Optimal sind allerdings reflektierende Flächen. Spezielle Westen, Taschen und Helme sind heute mit Reflektorelementen ausgerüstet oder man klebt selbst welche drauf. So erleuchtet und gut zu sehen vermeidet man Zusammenstöße und Unfälle in der dunklen Jahreszeit.

 
 
ADFC Rheinland-Pfalz e.V., mit Geschäftsstelle in Mainz, ist ein Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. Er gliedert sich in zwölf Kreisverbände von Bad Dürkheim bis Worms und zählt derzeit knapp 4.000 Mitglieder. Als Interessenvertretung der Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer setzt er sich für die konsequente Förderung des Radverkehrs ein. Sowohl in der Freizeit und im Urlaub als auch im Alltagsverkehr betrachtet er das Fahrrad als das Verkehrsmittel mit den größten Vorteilen.