Modifizierung von Pedelecs: ZIV, VSF & Zedler erstellen Leitfaden

© ZIV
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Grauzone Bauteiletausch am Pedelec: Welche Änderungen darf der Händler ohne Weiteres vornehmen, wann muss er eine Freigabe einholen? – Die Verbände VSF und ZIV und das Zedler-Institut griffen diese ungelöste Rechtsfrage auf und erarbeiteten eine Handlungsempfehlung, die Orientierung bietet.


Es ist nach wie vor rechtlich umstritten, was Fahrradhändler und -werkstätten an Pedelecs verändern dürfen und bei welchen Bauteilen sie die Freigabe der Fahrzeughersteller bzw. der Systemanbieter einholen müssen. Um wenigstens eine gewisse Orientierung zu vermitteln, haben VSF und ZIV zusammen mit dem Zedler-Institut nun einen gemeinsamen Leitfaden erarbeitet, mit dem die Händler der Republik eine gewisse Orientierung erhalten, was den Tausch bestimmter Bauteile an Pedelecs bis 25km/h angeht.


Deshalb wurde nun ein Raster in Form einer Tabelle entworfen (siehe Anhang), das die Bauteile eines Pedelecs in vier Kategorien einteilt und künftig als Leitfaden dafür gelten soll, wer den Tausch von Bauteilen am Pedelec freigeben soll:


  • Bauteile, die nur nach Freigabe des Fahrzeugherstellers/
    Systemanbieters getauscht werden dürfen
  • Bauteile, die nur nach Freigabe des Fahrzeugherstellers getauscht
    werden dürfen
  • Bauteile, die nach Freigabe des Fahrzeug- oder Teileherstellers
    getauscht werden dürfen
  • Bauteile, für die keine spezielle Freigabe notwendig ist


Dabei werden nicht nur die Bauteile aufgelistet, sondern auch ergänzende Hinweise formuliert. Zum Beispiel: "Ein anderes Pedal kann man einfach ohne Rücksprache anbauen, wenn es nicht breiter ist als das Original. Andernfalls könnte es bei einer Schrägfahrt in der Kurve gefährlich werden", erläutert der Sachverständige Dirk Zedler ein Beispiel.


Albert Herresthal vom VSF und Siegfried Neuberger vom ZIV sind sich einig, dass der gemeinsame Leitfaden nicht nur einen längst fälligen Beitrag zur Produktsicherheit bietet, sondern auch einen Meilenstein für die Zusammenarbeit von Industrie und Handel.


Verbund Service und Fahrrad g.e.V.
Der VSF g.e.V. ist ein unabhängiger Fachverband der Fahrradwirtschaft.
Gegründet 1985 in Berlin, hat er rund 300 Mitglieder, die sich aus
Fahrradfachhändlern, Herstellern, Großhändlern, Dienstleistern, ideellen
Projekten sowie Fördermitgliedern zusammensetzen.
Der VSF verfolgt das Ziel, die Rahmenbedingungen für den Fahrrad-
Fachhandel in Deutschland zu verbessern und betreibt dafür Lobbyarbeit in
vielen politischen Gremien und Organisationen. Zudem engagiert sich der
Verband auf vielfältige Weise für eine radverkehrsgerechte Verkehrspolitik.
Mehr Informationen unter www.vsf.de.


Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH
Basierend auf dem Erfahrungsschatz von über zwanzig Jahren erfolgreicher
Tätigkeit als Fahrrad-Sachverständige erstellt die Firma Zedler mit Sitz in
Ludwigsburg seit fast zwanzig Jahren Bedienungsanleitungen für Fahrräder
jeden Typs und für Fahrradkomponenten. Mittlerweile in über 30 Sprachen.
Das Zedler-Institut fertigt Prüfsysteme zur Messung von Fahreigenschaften,
zur Ermittlung des Stoß- und Überlastverhaltens sowie für Ermüdungstests
von Fahrradrahmen und Komponenten. Durch die Ausstattung der
führenden europäischen Publikumszeitschriften hat die Zedler GmbH
Standards für die Branche geschaffen, auf deren Basis Markenhersteller in
Europa und den USA mit Lieferanten in Asien kommunizieren.
Im hauseigenen Prüflabor in Ludwigsburg werden für Kunden aus aller Welt
Qualitäts-, Steifigkeits- und Betriebsfestigkeitsprüfungen durchgeführt.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.zedler.de


ZIV  (Zweirad-Industrie-Verband)
Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) ist nationale Interessenvertretung und
kompetenter Dienstleister der deutschen und internationalen Fahrrad-, EBike-,
Komponenten- und Zubehörindustrie.
Das zentrale Engagement des ZIV gilt den Interessen der gesamten
deutschen Fahrradindustrie auf nationaler und internationaler Ebene. Die
Interessenvertretung der rund 80 Mitgliedsunternehmen gegenüber
Gesetzgeber, Regierung, Behörden, Medien, Institutionen und
Organisationen bildet die Kernaufgabe des Verbands. Der Zweirad-Industrie-
Verband repräsentiert mit seinen Mitgliedsunternehmen fast 80 Prozent der
deutschen Fahrradproduktion. Dabei kann er auf eine starke Hausmacht
bauen, denn seine Mitglieder setzen sich aus Fahrrad-/E-Bike-Herstellern,
Importeuren sowie Komponenten- und Zubehörherstellern zusammen.
Der ZIV vertritt seine Mitglieder auch auf europäischer Ebene. Dies geschieht
direkt oder über den europäischen Verband CONEBI (Confederation of the
European Bicycle Industry), der sich aus COLIBI (Fahrradhersteller) und
COLIPED (Teilehersteller) gebildet hat und dessen Mitglied der ZIV ist.
Darüber hinaus ist der ZIV Partner der EUROBIKE, der weltweiten Leitmesse
der internationalen Fahrradindustrie."
Mehr Informationen finden Sie unter: www.ziv-zweirad.de


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