E-Finale: Erste E-Bike-Rennserie kuert Sieger in Muensingen

E-Bike contra
E-Bike contra


Münsingen – das ist ein Mythos! Hier fanden schon MTB-Rennen statt, da gab's fast noch keine Mountainbikes.

Gefühlte Jahrhunderte lang sauten sich jedes Jahr im nasskalten Frühling schon gleich am brutalen Münsinger Starthang die Racer ihre Räder und Klamotten ein. Wie garstig oder auch nicht es auch sein mochte: Wer im MTB-Sport etwas sein wollte, war da! Und jetzt kommen auch noch die E-Racer. Heilig's Blechle!

 

Eine Premiere findet in Münsingen am ersten Oktoberwochenende ihren krönenden Abschluss. Erstmals werden im Rahmen einer Hobby-Rennserie, der "German eMTB Masters – epowered by Bosch", die besten E-Mountainbiker des Jahres ermittelt. Bei drei Rennen mit ganz unterschiedlichen Anforderungen, die zwischen April und Oktober stattfanden, traten die Teilnehmer gegeneinander an. Nun steht das Saisonfinale bevor. Und es wird einen würdigen Rahmen bieten, denn insgesamt werden mehr als 1.400 Bikerinnen und Biker in Münsingen erwartet, die auf unterschiedlichen Renndistanzen unterwegs sein werden. Begleitet wird die Eventreihe von einer Rad-Expo, auf der Besucher unter anderem E-Bikes testen können.

Neuartige Rennserie mit spannendem Finale
Gemeinsam mit Partnern aus der "ARGE German Bike Masters", einem Zusammenschluss einiger großer Mountainbike-Marathon-Rennen in Deutschland, initiierte Bosch E-Bike Systems im Frühjahr eine neue Rennserie speziell für E-Biker. Das vierte und letzte Event findet, wie das Auftaktrennen, beim Marathon-Klassiker auf der Schwäbischen Alb in Münsingen statt. Ein Parcours, der sowohl bei Hobbyfahrern als auch bei Profis hoch im Kurs steht: Rund 650 Höhenmeter sind über die hügelige Alb und durch das Lautertal zu bewältigen.

Elektromobilität hautnah erlebbar
Auf der begleitenden Rad-Expo können sich Besucher ausführliche Informationen rund um das Thema E-Bike einholen und selbst aktiv werden. Eine E-Bike-Teststrecke garantiert MTB-Feeling und jede Menge Fahrspaß. Bosch eBike Systems ist auf der Austellermesse mit einem eigenen Stand vertreten.

Auch im kommenden Jahr verspricht die Neuauflage der "German eMTB Masters - epowered by Bosch" wieder Spannung pur. „Die diesjährige Rennserie hat gezeigt, welch großes Potenzial eBiken für sportive Anwendungen bietet. Immer mehr Menschen steigen um, genießen eBike-Fahrspaß unter Wettkampfbedingungen. Für uns stand frühzeitig fest: Diese Eventreihe setzen wir im kommenden Jahr fort", sagt Tamara Winograd, Pressesprecherin von Bosch eBike Systems.

Weitere Informationen zur Rennserie unter: www.bosch-ebike.de und www.german-emtb-masters.de.

 

 

Logo der German E-MTB-Masters - epowered by Bosch © Bosch
Logo der German E-MTB-Masters - epowered by Bosch © Bosch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0