16. Auflage des Rothaus RiderMan vom 25. - 27. September 2015 in Bad Duerrheim

Christian Müller gewinnt die 3. Etappe © Achim Böckenkrüger
Christian Müller gewinnt die 3. Etappe © Achim Böckenkrüger

Bestes Spätsommerwetter war der

16. Auflage des Rothaus RiderMan vergönnt.


Schon zum Freitag bescherte die Sonne dem Einzelzeitfahren beste Bedingungen, so dass die Bestzeit auf der 16-Kilometer-Strecke wieder unter 21 Minuten blieb.

 

Am Samstag stand für die 600 Tourstarter eine Etappe über 109 Kilometer und 1600 Höhenmeter auf dem Programm – auf einer selektiven und landschaftlich reizvollen Strecke. Bei Rennhälfte bildete sich eine neun Mann zählende Spitzengruppe – mit dem späteren Etappensieger Marek Bosniatzki. Die Gruppe harmonierte gut und hatte bald einen erklecklichen  Vorsprung auf die ersten Verfolger. Wenige Kilometer vor dem Ziel war es noch ein Quintett – und über den Tagessieg entschied ein mitreißender Schlusssprint. Bosniatzki gewann die zweite Etappe mit superknappen 0,7 Sekunden Vorsprung auf den Belgier Michiel Minnaert (Granfondeteam.be). Dritter wurde Christian Dengler (Team merkur-druck.com) vor dem neuen Gesamtführenden nach der zweiten Etappe, Florian Vrecko vom Team Strassacker, der als Tagesvierter mit 1,3 Sekunden Rückstand das Ziel erreichte.

Zum Finale strahlte auch am Sonntag die Sonne vom Himmel. Zusammen mit den Tagesstartern gingen knapp 800 Teilnehmer auf die 95-km-Strecke. An der fünften Bergwertung in Opferdingen wurde das Tempo in der 150 Fahrer starken Spitzengruppe deutlich verschärft, das Feld riss auseinander. Bei Kilometer 66 auf dem Schächer folgte schließlich die entscheidende Attacke das Tages, bei der sich Christian Müller (Bürstner Dümo Cycling ) und Nils Kessler (Strassacker) von den Mitstreitern absetzten. Müller musste jedoch die Führungsarbeit leisten, da Kessler wegen der Gesamtführung seines Teamkollegen Vrecko kein Interesse daran hatte, den Vorsprung zu groß werden zu lassen. Beim Zielsprint in Bad Dürrheim war Christian Müller aber der verdiente Tagessieger der dritten Etappe des Rothaus RiderMan 2015.

Vrecko (33) vom Team Strassacker durfte sich wie schon 2014 über den Gesamtsieg freuen. In der Gesamtwertung folgten die beiden Bürstner Dümo Cycling Fahrer Marek Bosniatzki und Julian Horstmann mit nur 8 bzw. 17 Sekunden Rückstand auf Vrecko. Bei den Frauen gewann Anne Falk vom ASC Konstanz die Gesamtwertung mit deutlichem Vorsprung vor der Schweizerin Tatjana Ruf (Team Tour powered by Bulls) und Katharina Venjakob vom Bürstner Dümo Cycling Team.

Die 17. Austragung des Rothaus RiderMan findet vom 23. bis 25. September 2016 in Bad Dürrheim statt.

 

Christian Müller gewinnt die 3. Etappe © Achim Böckenkrüger
Christian Müller gewinnt die 3. Etappe © Achim Böckenkrüger