Int. MTB-Bundesliga Finale am 19.9./20.9.: Strecke für die Weltklasse präpariert




Gut eine Woche vor der vierten Auflage der "Gold Trophy Sabine Spitz" sind die Präparierungsarbeiten an der Strecke weitestgehend abgeschlossen. Der Kurs, auf dem sich am 20. September die Weltklasse-Biker tummeln, ist bereits seit einigen Tagen befahrbar, wobei die "Sabine Spitz Mountainbike Arena", die in großen Teilen mit dem Rennkurs identisch ist, das ganze Jahr genutzt werden kann.



Für das Rennen haben sich bereits etliche Teams und Fahrer angekündigt, um auf dem Kurs zu trainieren. Er gilt als eine der besten Mountainbike-Strecken Deutschlands. Die Bedingungen auf der Cross-Country-Runde am Waldbad in Bad Säckingen sind derzeit perfekt. Das trockene Wetter der letzten Wochen macht die technisch anspruchvolle Runde zu einer echten Rennpiste, die zu befahren viel Spaß bereitet, aber auch maximale Konzentration erfordert.


Streckenbauer Helmut Mutter hat den Kurs besichtigt und mit Stadtförster Gabriel Hieke die restlichen Präparierungsarbeiten abgestimmt, die vor allem den Bereich im Stadion betreffen. Den Rest haben die Mitarbeiter des Forsts schon in den letzen Wochen auf Vordermann gebracht. Davon hat sich auch Lokalmatadorin Sabine Spitz ein Bild gemacht und die Strecke mit einer Actioncam "on Board" aufgenommen. So kann jeder einmal die 3,9 Kilometer lange Runde aus Fahrersicht betrachten, was sehr beeindruckend ist (Link: https://vimeo.com/138623030).


Der Kurs beim Waldbad wurde für die Deutsche Meisterschaft 2012 eingeweiht. Dass der Kurs auch internationalen Ansprüchen genügt, wurde damals schon bei der Konzeption berücksichtigt und nach Fertigstellung auch von zahlreichen Weltklassebikern bestätigt. Diese werden sich auch am 19./20.09. dort wieder tummeln und sicher Spaß haben.


Nicht zuletzt dafür wurde auch ein neuer Streckenteil zwischen Start und "Labyrinth" integriert: Eine super steile Einfahrt und ein technischer Singletrail machen die Runde noch spektakulärer und vor allem auch noch zuschauerfreunlicher, als sie es ohnehin schon ist. Ansonsten wurde Detailpflege betrieben, um zum Finale der Internationalen MTB-Bundesliga dem großen und international hochklassigen Starterfeld Top-Bedingungen zu bieten.


Vor allem wird aber dem Zuschauer einiges geboten, wenn die Profis auf dem Kurs zeigen, wie internationaler Spitzensport auf dem Mountainbike aussieht: kraftvolle Antritte, Ausdauer, feinfühlige Fahrtechnik, spektakuläre Downhills, Sprünge und Mut zur Geschwindigkeit auch in schwierigen Passagen.


Die Gold Trophy wird den guten Ruf Bad Säckingens und der Region als MTB-Destination damit auch weit über Deutschland hinaus verbreiten.


 

Die dreifache Olympia-Medaillengewinnerin Sabine Spitz © kg
Die dreifache Olympia-Medaillengewinnerin Sabine Spitz © kg