Suzuki Nine Knights MTB 2015: Henke hat die beste Linie

Alle Fotos: Suzuki Pressefotos
Alle Fotos: Suzuki Pressefotos

 

 



Am Freitag, 4. September 2015, endete der Suzuki Nine Knights MTB 2015 nach einer Woche voller Film- und Fotoshootings mit dem abschließenden Freeride-Contest. Bei der Jam-Session am Mottolino Fun Mountain in Livigno (ITA) konnten die Mountainbiker

in zwei Kategorien antreten.

Auf dem spektakulären Slopestyle-Kurs mit Start am eindrucksvollen „Il Castello“ gewann Peter Henke (GER) die "Best Full Line". Diego Caverzasi (ITA) zeigte die beste Trick-Combo und gewann überraschend die "Best Castle Section".  Für Aufsehen sorgten die "Jungen Wilden", insbesondere Nicholi Rogatkin (USA) mit der weltweit ersten Cashroll auf einem Downhill-Bike und der 18-jährige Adolf Silva (ESP) mit einem massiven Double Backflip.


 

Best Full Line
Im Gegensatz zu einigen Ridern, die sich ganz auf die "Castle Section" im oberen Teil des Kurses konzentrierten, fuhr der Ingelheimer Peter Henke (GER) die gesamte Linie und nutzte jedes Hindernis für Tricks. Im besten Run des Tages zeigte Henke u.a. drei verschiedene 360s und einen Double-Backflip. "Das war mein erster Event nach meiner
Verletzung. Einen Podiumsplatz hätte ich nie erwartet. Aber ich fühle mich hier sehr wohl. Ich bin in der Woche viel gefahren, und in meinem letzten Run hat einfach alles gestimmt", freute er sich. Eine ähnlich starke Linie fuhr der zweitplatzierte Sam Reynolds (GBR), der von Anfang an richtig Gas gab. Sam Pilgrim (GBR) landete dicht dahinter auf Platz drei.

 

 

Best Castle-Section
Diego Caverzasi hatte als Italiener ein Heimspiel. Mit dem Publikum im Rücken war er einer der wenigen Rider, die vom großen Sprung an der imposanten Holzkonstruktion des "Il Castello" aus starteten. Nach seinem gewagten Backflip vervollständigte er seine Gewinner-Combo mit einem technisch anspruchsvollen Backflip Barspin to Tailwhip. "Ich hatte Respekt vor diesem Riesen-Drop. Aber dann habe ich mein Gehirn ausgeschaltet, und der Rest war eigentlich ein Kinderspiel", erklärte der Sieger. Nicholi Rogatkin (USA) landete mit der weltweit ersten Cashroll auf dem Downhill-Bike nach einem No-Hander-Drop auf Platz zwei.


Der 19-Jährige hatte während der Woche bereits mit einem 720 Cork auf dem Big Bike für Aufsehen gesorgt. "Ich habe die Cashroll schon auf dem BMX und auf dem Dirtjump-Bike gestanden, jetzt also endlich auch auf dem Big Bike", so Rogatkin. Auf Platz drei trickste sich Peter Henke (GER) mit einem 360 Barspin Drop und Double Backflip über den großen Kicker.


Alle weiteren Infos gibt es auf www.nineknightsmtb.com.
--


BEST CASTLE SECTION:
1. Diego Caversazi (ITA)– Backflip vom Big Castle flat drop, Backflip Barspin to Tailwhip.
2. Nicholi Rogatkin (USA)- No-Hander, Cashroll (Downhill-Bike)
3. Peter Henke (GER)- Drop 360 Barspin, Double Backflip am Main Feature.


BEST FULL LINE
1. Peter Henke - Drop 360 X-up, Double Backflip am Main Feature, Table top von der
Miniramp, 360 Double Barspin am Continental Step-down, Suicide no-hander und 360
Flatspin.
2. Sam Reynolds – Flip Drop tower, Flintstone am Main Feature, Suicide no-hander (erste
Hip), Table top (zweite Hip), Flip no-hander am Step-up, No-foot Can Can, 360 am letzten
Step-up.
3. Sam Pilgrim – Flip Table top, Backflip no-hander am rechten Kicker, Table top im Berm
Jump