Ghost RRP: Johannes Fischbach Dritter beim City-Downhill in Valparaiso

Erfolgreiche Geisterfahrer: Fischi (l.) und Tomas Slavik fuhren aufs Podest © Ghost-Bikes
Erfolgreiche Geisterfahrer: Fischi (l.) und Tomas Slavik fuhren aufs Podest © Ghost-Bikes




Am 1. März fand im chilenischen Valparaiso das wohl bekannteste Downhill-Event des Jahres statt. Das Cerro Abajo gilt als eines der anspruchsvollsten Urban-DH-Rennen der Welt. Ghost-RRP-Fahrer Johannes Fischbach konnte sich gegen die meisten der besten City-Downhill-Fahrer durchsetzen und landete auf dem dritten Platz bei einem Rennen, das seinem Ruf, eines der extremsten der Welt zu sein, auch in diesem Jahr gerecht wurde.


Schon im vergangenen Jahr nahm Fischbach am Cerro Abajo teil, stürzte allerdings unglücklich im Qualifikationslauf und beendete das Rennen auf Platz sechs. Doch dieses Jahr setzte "Fischi" alles daran, den gleichen Fehler nicht wieder zu begehen.


Nach dem Trackwalk wurde schnell klar, dass es sich diesmal um eine komplett neue Strecke handelte, diese aber nicht weniger anspruchsvoll war. "Die Hindernisse waren zum Teil sehr schwierig und gefährlich zu fahren. Die Strecke hatte es wirklich in sich", so Fischi nach dem ersten Run. Auf der Strecke, die zirka drei Minuten Fahrzeit erforderte, konnte jeder Fahrer nur drei bis vier Trainingsabfahrten absolvieren, um sich auf die Strecke einzustellen
und sich die Schlüsselstellen einzuprägen. "Ich gab von Anfang an alles, um auf Racespeed zu kommen. In der
Quali fuhr ich einen sicheren Lauf ins Ziel. Allerdings gab ich auf den Tretpassagen nicht alles, um Kräfte fürs Finale zu sparen."


Die Rechnung ging auf, und der deutsche Downhill-Athlet konnte im Finale nochmals alles aus sich herausholen und fuhr mit einem guten Lauf den dritten Platz ins Ziel. Sein Ghost-Kollege Tomas Slavik wurde Zweiter hinter dem Sieger Filip Polc, der das Rennen erneut für sich entschied.


"Ich bin glücklich über diesen dritten Platz, freue mich aber schon wieder darauf, demnächst im Wald fahren zu können."


Johannes Fischbach in Valparaiso (Chile) © Ghost-Bikes
Johannes Fischbach in Valparaiso (Chile) © Ghost-Bikes