Tag der offenen Tür von ToMotion: Neues Trainingskonzept für Mountainbiker

Tag der offenen Tür der ToMotion GmbH und der Physiotherapiepraxis "Physio & Spirit" © ToMotion
Tag der offenen Tür der ToMotion GmbH und der Physiotherapiepraxis "Physio & Spirit" © ToMotion

 

 

Die ToMotion GmbH und die Physiotherapiepraxis "Physio & Spirit" aus Wasserburg begingen am Samstag, den 17. Januar 2015 einen gemeinsamen Tag der offenen Tür. Dabei konnte gleich das neue Trainingskonzept Redcord Active, das ab Ende Januar im neu eröffneten ToMotion Functional Trainings-Institut in Lindau am Bodensee angeboten wird, erprobt werden. Fast alle Besucher nutzten die Möglichkeit, unter Anleitung der Redcord-Active-Trainerinnen das Training an Seilen und Schlingen selbst zu versuchen.

Manche Probanden wurden in den folgenden Tagen durch einen leichten Muskelkater in Bauch und Rücken daran erinnert, dass dieses Trainingskonzept wichtige tiefliegende Muskelgruppen erreicht, die sonst häufig vernachlässigt werden.

 

Genau diese Muskelgruppen sind jedoch entscheidend für die Rumpfstabilität und damit für eine schmerz- und verletzungsfreie Bewältigung des Alltags ebenso wie für eine höhere Leistungsfähigkeit im Sport. Beim Tag der offenen Tür in der Bregenzer Str. 35 in Lindau konnten die Besucher nicht nur eine Reihe von Übungen selbst ausprobieren, sondern bekamen auch ausführliche Antworten auf all ihre Fragen.


Auffallend war die ausgesprochen ruhige und entspannte Atmosphäre im Trainingsraum, wo die Trainerinnen die Übungen erklärten, Bewegungsabläufe korrigierten und sich Zeit nahmen für ausführliche Gespräche. Das Redcord- Active-Training erreicht gezielt tiefliegende Muskelgruppen und verbessert gleichzeitig das Zusammenspiel des Zentralnervensystems mit den Muskeln.

 

"Für Mountainbiker bietet dieses revolutionäre Trainingskonzept damit mehrere Vorteile", erklärt Andrea Potratz, Geschäftsführerin von ToMotion und ausgebildete Redcord Active-Trainerin. "Die höhere Rumpfstabilität ermöglicht ein entspannteres Bergabfahren, weil die tiefliegende Muskulatur den Körper stabilisiert. Dadurch können sich die oberflächlichen Muskeln im Downhill besser erholen und im folgenden Uphill wieder mehr Leistung bringen. Auch die verbesserte Koordination ist hilfreich im Downhill."

 

Das Redcord Active-Training ist ein sinnvolles Ergänzungstraining für Biker, weil es die für sie so wichtige Rumpfmuskulatur gezielt trainiert und die meist schon sehr gute Beinkraft dadurch besser genutzt werden kann. Außerdem beugt es Rückenschmerzen und Verspannungen im Nackenbereich vor, weil die tiefliegende Muskulatur den Rumpf besser stabilisiert und damit Rücken- und Nackenmuskeln entlastet.


Eine Besonderheit von Redcord Active ist, dass dieses Trainingskonzept das eigene Körpergewicht als Widerstand nutzt. Dabei können die Übungen in der Ausführung so variiert werden, dass sie an den jeweiligen Leistungsstand des Trainierenden angepasst werden. Die Übungen sollen immer schmerzfrei und nur so anstrengend
sein, dass sie einen Trainingsfortschritt erzielen. Bereits eine Trainingseinheit pro Woche reicht aus, um spürbare Verbesserungen zu erreichen.


"Das macht ja richtig Spaß!", lautete am Ende die Zusammenfassung vieler Besucher. Und gleich mehrere entschieden sich spontan, vor Ort ihre Anmeldung zu einem der neuen Kleingruppen-Trainingskurse auszufüllen, die am 26. Januar im ToMotion Functional Trainings-Institut starten.

 

Auch mehrere Physiotherapie-Patienten nutzten die Möglichkeit, sich über die Behandlungsmöglichkeiten des Neurac-Therapiekonzepts zu informieren, das ebenfalls mit den Seilen und Schlingen von Redcord arbeitet. Beim Tag der offenen Tür war neben den Redcord Active-Trainingsstationen eine physiotherapeutische Behandlungsstation aufgebaut, anhand derer Physiotherapeutin Ulrike Heinitz-Klose aus Wasserburg ihren Besucherinnen und Besuchern die Therapiemöglichkeiten erklärte und die Übungen auch praktisch demonstrierte.

 

Wer keine Möglichkeit hatte, den Tag der offenen Tür von ToMotion und Physio & Spirit zu besuchen, kann sich auf den Internetseiten www.tomotion-gmbh.de und www.physio-spirit.de über das Redcord Active-Training bzw. über das Neurac-Therapiekonzept informieren. Auch Redcord Active-Schnuppertrainings zum Sonderpreis von EUR 5,- werden von der ToMotion GmbH im Rahmen der regulären Kurse weiterhin angeboten, nach vorheriger telefonischer Absprache (Tel. 08382-9479993 bzw. 0160-94846129, Andrea Potratz). Konkrete Kurstermine sind auf der
ToMotion-Website zu finden.

 

 

Tag der offenen Tür der ToMotion GmbH und der Physiotherapiepraxis "Physio & Spirit" © ToMotion
Tag der offenen Tür der ToMotion GmbH und der Physiotherapiepraxis "Physio & Spirit" © ToMotion