Hannes Genze ist Dschungelkönig von Langkawi

Genze siegte in Langkawi © Team Centurion-Vaude
Genze siegte in Langkawi © Team Centurion-Vaude

 

Beim UCI Bike Marathon auf Langkawi Island (Malaysia) konnte Hannes Genze fernab der Heimat erneut einen Sieg für sich verbuchen. Dabei ließ  er Karl Platt vom Team Bulls und den Slowaken Michael Lami hinter sich.
 
Eigentlich war Hannes Genze nach Langkawi Island in Malaysia gereist, um dort bei der Langkawi International MTB Challenge, einem sechstägigen Etappenrennen im malaiischen Dschungel, zu starten. Er nahm jedoch noch die Gelegenheit wahr, bei einem Bikemarathon tags zuvor erste Dschungelluft zu schnuppern und sich mit den speziellen Gegebenheiten vor Ort vertraut zu machen.



Nach ungewöhnlichen drei Tagen ohne Regen entschied Genze sich am Morgen des Renntages für wenig profilierte Trockenreifen. Am Start wunderte er sich noch ein wenig, dass fast alle Fahrer mit Malaysiaerfahrung eher gröberes Profil gewählt hatten. Nach nur wenigen Kilometern auf dem ersten Singletrail, in welchen er als Dritter eingebog, wurde ihm rasch klar, warum das so war. Zwar war der Boden größtenteils abgetrocknet, dennoch gab es zahllose Matschlöcher und auch schmierige Kurven, welche eindeutig nach einem gröberen Reifenprofil verlangten.

Zu Beginn des Rennens hielt Genze sich nach Möglichkeit noch taktisch klug zurück, um sich dann nach dem ersten Drittel des Rennens zusammen mit zwei weiteren Fahrern als Spitzengruppe abzusetzen. Während einer seiner beiden Kontrahenten, Michael Lami, in der letzten Verpflegungszone wegen eines Defekts kurz anhalten musste, bog Genze gemeinsam mit Karl Platt in die letzte Singletrailpassage von etwa zehn Kilometern Länge ein. Platt machte hier nicht mehr den frischesten Eindruck, und so nutzte Genze seine Chance, forcierte das Tempo, distanzierte Platt zusehends und überquerte glücklich nach einer Rennzeit von knapp über drei Stunden als Sieger die Ziellinie im Lagenda Park von Kuah.


Genze siegte in Langkawi © Team Centurion-Vaude
Genze siegte in Langkawi © Team Centurion-Vaude