EKZ CrossTour: Francis Mourey gewinnt in Baden


Mit dem Rennen von Baden wurde in die Quersaison 2014/15 gestartet. Der französische Meister Francis
Mourey holte sich vor Vorjahressieger Philipp Walsleben (De) und dem in La-Chaux-de-Fonds lebenden Italiener Bryan Falaschi den Sieg. Bester Schweizer wurde Landesmeister Lukas Flückiger, der auf den achten Rang fuhr.

Zum vierten Male wurde auf der Badener Baldegg ein Querfeldein ausgetragen, und zum vierten Male stand
Francis Mourey auf dem Podest. Der mehrfache französische Meister war einer der wenigen Spitzenfahrer, die
ohne größere Probleme über die zehn Runden kamen. "Obwohl einige Fahrer Pech hatten, habe ich viel für den
Sieg getan. Ich war immer vorne präsent. Der Erfolg zeigt auch, dass ich für die neue Quer-Saison gerüstet bin",
zog Mourey zufrieden seine Bilanz. Nach zwei zweiten Plätzen und einem Sieg im Jahre 2012 war es für
Mourey der zweite Erfolg in Baden. Vorjahressieger Walsleben, der zur Rennmitte zweimal hintereinander Defekt
zu beklagen hatte, kam am Schluss bis auf neun Sekunden an den Sieger heran.


Die große Überraschung war der drittplatzierte Bryan Falaschi. Der in La-Chaux-de-Fonds lebende Italiener war
von Beginn weg vorne mit dabei. Er ließ sich durch die großen Namen nicht in die Defensive drängen und blieb
bis am Schluss vorne. So kamen die Schweizer immerhin zu einem halben Podestplatz. Sonst war das Podest für
die Eidgenossen außer Reichweite. Obwohl sie von den 3000 Zuschauern kräftig unterstützt wurden, fehlten den
Eidgenossen immer einige Meter bis ganz an die Spitze. Immerhin vermochten sich mit Schweizermeister Lukas
Flückiger (8.), U-23-Meister Lars Forster (9.) und Marcel Wildhaber (10.) drei Schweizer unter den ersten zehn zu
klassieren.


Cross-Vizeweltmeisterin Lechner gewinnt bei den Frauen
Zu einem Duell zwischen zwei der besten Mountainbikerinnen wurde das Rennen der Frauen, das
zweitwichtigste Rennen der Badener Veranstaltung. Cross-Vizeweltmeisterin Eva Lechner vermochte in der letzten
Runde die U19-Weltmeisterin Nicole Koller zu distanzieren. Die erst 17-jährige St. Gallerin war der 29-jährigen
Südtirolerin eine ebenbürtige Gegnerin. Auf der letzten Runde vermochte Lechner, die auch mehrfache
Italienische Meisterin im Bike und im Quer ist, die Schweizer Nachwuchshoffnung leicht, aber entscheidend zu
distanzieren. Mit einem Vorsprung von 19 Sekunden holte sich Lechner den Sieg. Die Belgierin Sanne Cant, im
letzten Jahr Siegerin in Baden, hatte in der Anfangsphase einen Defekt. Die Belgierin kam gleichwohl vor
Schweizermeisterin Sina Frei auf den dritten Rang. Aber auf das Siegerduo verlor Cant nahezu drei Minuten.


Start der EKZ CrossTour geglückt
Die Prüfung von Baden war das erste Rennen der neuen Schweizer Rennserie "EKZ CrossTour". Neben Baden
umfasst diese neue Querserie noch die Rennen von Dielsdorf (5. Oktober), Hittnau (2. November) und
Eschenbach (14. Dezember). Mit der neuen Serie soll der Quersport in der Schweiz wieder an Attraktivität
gewinnen. Attraktiv war der Anlass von Baden auf jeden Fall, und alle Sieger konnten sich ins Leadertrikot der
neuen Rennserie einkleiden lassen. OK-Präsident Christian Rocha zog ein positives Fazit: "In Baden herrschte
eine gute Stimmung, und es wurde guter Sport geboten. Der Auftakt in die neue Quersaison und in die neue
Rennserie darf als geglückt bezeichnet werden."