140 Jahre Legende, 140 Jahre Fortschritt: Bianchi enthüllt Vision für die Radsport-Zukunft in Treviglio

Salvatore Grimaldi, owner and president of Bianchi ©Bianchi
Salvatore Grimaldi, owner and president of Bianchi ©Bianchi

Anlässlich seines 140-jährigen Bestehens öffnete der italienische Traditionshersteller Bianchi die Tore von Casa Bianchi, dem vollständig renovierten Hauptsitz und Produktionsstandort in Treviglio, für internationale Medien und Partner. 

Unter dem Motto „Cycling Beyond“ präsentierte das Unternehmen den Beginn eines neuen Kapitels seiner außergewöhnlichen Geschichte und skizzierte die zukünftige Ausrichtung seiner Produktstrategie, Kommunikation und des Kundenerlebnisses. Eine klare Vision und kühne Ambitionen sollen Bianchi an die Spitze der globalen Fahrradbranche führen.

Kernvision und Führung:

„Cycling Beyond“ ist eine echte Absichtserklärung. Die exklusive Veranstaltung markierte einen Moment tiefgreifender Evolution für eine der ikonischsten Marken im Radsport: neue Produkte, ein neues Markenerlebnis und eine zunehmend direkte Beziehung zum Markt. Der 140. Jahrestag bot den perfekten Anlass, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander zu verbinden.

 

Bianchi-Präsident Salvatore Grimaldi betonte die persönliche Verbundenheit und die hohen Ziele: „Bianchi ist Teil meiner Familie, und ich glaube zutiefst an sein Potenzial. Unser einziges Ziel ist es, das weltweit beste Fahrradunternehmen zu werden – und die international besten Fahrräder zu bauen.“

Bianchi CEO Alberto Cavaggioni presented the strategic plan for the next 24 months ©Bianchi
Bianchi CEO Alberto Cavaggioni presented the strategic plan for the next 24 months ©Bianchi

Alberto Cavaggioni, seit März 2025 CEO und General Manager, hat in seinen ersten 100 Tagen bereits einen klaren Ton gesetzt: „Bianchi hat alle Zutaten, um die Position zurückzuerobern, die es verdient. Es ist eine industrielle Boutique – ein Ort, an dem Innovation auf Handwerkskunst trifft und wo jedes Produkt um den Kunden herum entworfen wird.“ Cavaggioni hob hervor, dass Casa Bianchi auch eine „People-First-Factory“ sei, die die berufliche Entwicklung der Mitarbeiter durch Schulungs- und Weiterbildungsprogramme fördert.

 

Produktstrategie: Eine Vielfalt für jeden Fahrer und die Rückkehr einer Legende

Die ersten sichtbaren Schritte dieses neuen Kapitels wurden direkt auf der Bühne von „Cycling Beyond“ vorgestellt. Moderatorin Valeria Ciardiello präsentierte die Evolution des Produktportfolios, das Bianchis Position als echter „Full-Liner“ festigt – von E-MTBs über klassische Fahrräder hin zu Rennrädern, Gravelbikes, Offroad- und Commuting-Modellen.

 

Ein Fokus liegt weiterhin auf dem E-MTB-Segment, in das Bianchi weiter investieren wird. Neueste Ergänzungen sind das e-Vertic FX, ein leistungsstarkes und vielseitiges vollgefedertes Trail-E-MTB für lange Touren, sowie das T-Tronik X, ein Sport- und Trekking-E-MTB, ebenfalls ausgestattet mit Bosch-Antriebstechnologie.

 

Im traditionellen Segment zeigen sich Bianchis Renngene in den neuen Aquila Triathlon- und Aquila Time Trial-Rädern, die für extreme Aerodynamik und Zeitfahrperformanz konzipiert sind. Die Triathlon-Version, die ab September 2025 erhältlich ist, wird mit spezifischem Zubehör für Langstreckenwettbewerbe ausgestattet sein.

 The Impulso RC in the exclusive Miami Drip colorway, designed by Officina Edoardo Bianchi ©Bianchi
The Impulso RC in the exclusive Miami Drip colorway, designed by Officina Edoardo Bianchi ©Bianchi

Das wachsende Gravel-Segment wird ebenfalls erweitert. Zwei neue Aluminiummodelle wurden vorgestellt: das Nirone Gravel, eine Neuinterpretation eines klassischen Bianchi-Namens, und ein neues Arcadex in Aluminium, das das Design seines Carbon-Pendants mit voll integrierten Kabeln und Premium-Ästhetik widerspiegelt. Diese Modelle sind sowohl zugänglich als auch technisch fortschrittlich, ideal für Abenteuer und den täglichen Gebrauch. Die vollständige neue Gravel-Linie wird offiziell im Oktober 2025 bei einem speziellen Presseevent mit Global Brand Ambassador Nico Roche enthüllt.

 

Die am meisten erwartete Vorschau war das komplett neu gestaltete Infinito. Die neueste Evolution von Bianchis Endurance-Flaggschiff ist das erste Modell in der Radsportwelt, das die Countervail-Vibrationsdämpfungstechnologie einführte, die ursprünglich für die Luft- und Raumfahrt entwickelt wurde. Dieses viskoelastische Carbonmaterial zerstreut bis zu 80 % der Vibrationen von der Straße und reduziert so die Ermüdung des Fahrers erheblich. Das neue Infinito, das im Frühjahr 2026 auf den Markt kommt, ist ein vollkommen neues Modell mit aktualisierter Geometrie und Leistung, konzipiert für Fahrer, die sowohl Komfort als auch maximale Effizienz auf langen Distanzen fordern.

The Oltre RC in the Blumarine Drip finish ©Bianchi
The Oltre RC in the Blumarine Drip finish ©Bianchi

Markenerlebnis und Personalisierung: Das Bianchi Museum und Officina Edoardo Bianchi

Bianchis Innovationsgeist geht weit über das Produktportfolio hinaus. Das gesamte Markenerlebnis entwickelt sich – immersiv, personalisiert und auf den Fahrer zugeschnitten – über alle Berührungspunkte, online und offline.

 

Alles beginnt im Herzen von Casa Bianchi, das bald eine neue Museumsausstellung beherbergen wird, in der Besucher die Geschichte von Bianchi hautnah erleben können. Ein neues Café und ein Flagship-Store werden diesen Knotenpunkt vervollständigen, der ab Dezember 2025 als Treffpunkt für Radsportfans aus aller Welt dienen soll.

 

Die herausragende Neuheit ist die Officina Edoardo Bianchi, Bianchis Antwort auf die wachsende Nachfrage nach Individualisierung auf allen Ebenen. Das Officina Bianchi Programm bietet drei Hauptbereiche: eine Restaurierungswerkstatt für die Wiederherstellung und Zertifizierung von Vintage-Bianchi-Rädern; eine Werkstatt für maßgeschneiderte „Special Series“ basierend auf aktuellen Produkten mit individueller Lackierung, limitierten Auflagen und Gedenkmodellen; und eine Handwerksboutique für den Bau einzigartiger Kreationen – einschließlich maßgefertigter Fahrräder.

The Specialissima Pantani Special Edition celebrates the legend of Marco Pantani. ©Bianchi
The Specialissima Pantani Special Edition celebrates the legend of Marco Pantani. ©Bianchi

Im Geiste der Personalisierung und Performance stellte Bianchi auch die Specialissima RC Pantani Limited Edition vor – eine Hommage an Marco Pantanis legendäres Giro d’Italia–Tour de France Double von 1998, enthüllt im Jahr des 140-jährigen Jubiläums von Bianchi. Es werden nur 101 nummerierte Fahrräder produziert – eine Anspielung auf Pantanis Startnummer bei jenem Giro. Der Rahmen repliziert die originale Mercatone Uno–Bianchi Lackierung, ist aber mit moderner Ingenieurkunst ausgestattet: Er wiegt knapp über 6 kg und verfügt über italienisches Top-Design, einschließlich Campagnolo-Laufrädern und neuem 13-Gang-Antrieb. Die neue Specialissima Pantani kann bereits bestellt werden, die Auslieferungen beginnen im Herbst 2025.

 

Bianchis Reparto Corse – die Abteilung für Rennsport und Hochleistungs-Innovationen – wird zu einer „Marke innerhalb der Marke“ und ist den fortschrittlichsten Modellen vorbehalten. Der historische 999-Code, der einst zur Identifizierung von ultraspeziellen Rahmen für Elite-Athleten verwendet wurde, wird zurückkehren. Bianchi hat zudem seine fortgesetzte Präsenz auf der WorldTour-Bühne im Jahr 2026 bestätigt.

Klare Strategie, unterstützt durch konkrete Werkzeuge

Im Mittelpunkt von Bianchis neuer Strategie steht eine wachsende, bidirektionale Beziehung zu seinem globalen Einzelhandelsnetzwerk. Die Marke ist mittlerweile in über 60 Ländern präsent, und ihre Vision wird durch eine Roadmap praktischer Tools unterstützt: eine neue Website, kommende Kommunikationskampagnen, ein zertifiziertes Gebrauchtwarenprogramm und die Einführung des Digital Product Passport (DPP).

 

Ab den kommenden Monaten wird jedes Bianchi-Fahrrad, das das Werk verlässt, mit einem DPP ausgestattet – einem einzigartigen, sicheren Identitätssystem, optional gepaart mit einer NFC-Karte für ein Premium-Erlebnis. Es wird auch als zertifizierte Garantie für zukünftige Besitzer dienen und den Wiederverkaufswert sowie die Authentizität schützen.

 

Händler werden weiterhin eine zentrale Rolle in der Produktentwicklung spielen, indem sie durch direkte Beteiligung an Prototypentests und Kundenfeedbackschleifen dazu beitragen, die tatsächlichen Bedürfnisse der Fahrer zu antizipieren und zu interpretieren.

 

Und ab dem 1. August 2025 werden alle Bianchi Carbonrahmen-Modelle mit einer lebenslangen Garantie abgedeckt – ein weiterer Beweis für das Vertrauen des Unternehmens in die Exzellenz seiner Produkte.

Cycling Beyond took place inside Bianchi’s production facility. © Bianchi
Cycling Beyond took place inside Bianchi’s production facility. © Bianchi

Das Beste kommt noch

Während der gesamten Veranstaltung hatten die Gäste die Möglichkeit, die Live-Montage eines Bianchi Specialissima an der Produktionslinie mitzuerleben – ein eindrucksvoller Moment, der die technische Expertise, die handwerkliche Liebe zum Detail und die Synergie aller Unternehmensteile des Herstellers aufzeigte. Bianchi bleibt ein Vollzyklus-Hersteller, der jede Schlüsselphase des Montageprozesses direkt steuert.

 

„Meine Arbeit ist eine wahre Mission, und ich lebe sie als solche – zusammen mit den Menschen in meinem Team, denen ich für ihre harte Arbeit und für die Zeit danke, die sie mir widmen, um die außergewöhnliche Welt des Radfahrens zu entdecken“, schloss CEO Alberto Cavaggioni. „Die Zukunft hat gerade erst begonnen – das Beste kommt noch.“

 

Weitere Informationen zu Bianchi und den neuen Entwicklungen finden Sie unter: www.bianchi.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0