
Seit ihrer Premiere im Jahr 2015 sind sie ein echtes Highlight für Wintersport-Fans der anderen Art: die SnowBike NightRides am Flumserberg. An zwei exklusiven Freitagabenden im Jahr 2026 verwandeln sich die Skipisten zwischen Prodalp und Tannenheim in ein Eldorado für Mountainbiker und Fatbiker. Da das Befahren der Pisten mit dem Bike normalerweise untersagt ist, bieten diese Events eine seltene Gelegenheit für Adrenalin auf Schnee.
Die nächsten NightRides finden an folgenden Daten statt:
-
Freitag, 30. Januar 2026
-
Freitag, 27. Februar 2026
Die Pistenfreigabe erfolgt jeweils zwischen 19.00 und 21.00 Uhr. Die Gondelbahn Prodalp-Express befördert die Teilnehmer bequem von Tannenheim (1220 m) hinauf zur Prodalp (1576 m).
Sicherheit und Ausrüstung
Während die Schlittelpiste beleuchtet ist, dürfen andere Abfahrten (außer Piste 3a) nur mit eigener, starker Beleuchtung befahren werden.
-
Helmpflicht: Ein Helm ist obligatorisch, ein Rückenprotektor wird empfohlen.
-
Verbot: Spikes an den Reifen sind nicht gestattet.
-
Miete: Wer kein eigenes Bike hat, kann bis zu 48 Stunden vorab ein Leihrad reservieren (E-Mail an: info@bikershop-flumserberg.ch).
Preise und Anreise
-
Erwachsene (ab 20 J.): CHF 29.50
-
Jugendliche (16–19 J.): CHF 23.50
-
Kinder (6–15 J.): CHF 15.00 (Inhaber der Flumserberg- oder Meilenweiss-Jahreskarte nehmen kostenlos teil.)
Die Anreise erfolgt am besten mit dem Auto via Flums; die Parkplätze in Tannenheim sind von 17.00 bis 02.00 Uhr kostenlos. Wichtig: Der SeeJet ab Unterterzen ist abends nicht in Betrieb und das Postauto transportiert im Winter keine Fahrräder.
After-Ride in der sonderBar
Für den gemütlichen Abschluss sorgt die sonderBar an der Talstation Tannenheim. Ab 18.00 Uhr gibt es hier nicht nur kühle Getränke, sondern auf Voranmeldung auch klassisches Käsefondue oder Fondue Chinoise.
Weitere Informationen unter: www.flumserberg.ch

Kommentar schreiben