Das Faltrad, das Großes leistet: Terns Vektron P5i im Praxistest

Das Tern Vektron P5i präsentiert sich als leistungsstarkes E-Faltrad, das speziell auf die Herausforderungen des urbanen Alltags und den Transportbedarf zugeschnitten ist. Die Kombination aus geringem Platzbedarf, einem kräftigen Antrieb und hochwertigen Komponenten macht es zu einem vielseitigen Mobilitätswerkzeug.

Das Kernstück des Tern Vektron P5i ist der Bosch Performance Line Motor, der ein Drehmoment von 75 Newtonmetern liefert [00:22]. Diese Leistung soll auch für anspruchsvolle oder dickere Anstiege ausreichend sein.

Die Energieversorgung wird über einen Akku mit einer Kapazität von 545 Wattstunden gewährleistet [00:29]. Tern gibt die Reichweite unter Idealbedingungen mit bis zu 120 Kilometern an. Im realen Alltagsbetrieb, bei häufigem Anfahren, Gepäckzuladung oder Steigungen, dürfte die Reichweite etwa die Hälfte betragen [00:37].

Die übrige Ausstattung des Faltrades ist hochwertig [00:40]:

  • Bremsen: Scheibenbremsen von Magura.

  • Schaltung: Nexus Nabenschaltung von Shimano.

  • Antriebsstrang: Gates Zahnriemen, der wartungsarm ist, nicht geölt werden muss und keine verschmutzten Hosenbeine verursacht [00:49].

Faltmechanismus und Transportkapazität

Das Vektron P5i ist auf minimale Abmessungen und maximale Transportkapazität ausgelegt. Der Lenker kann über den Tern-eigenen Vorbau entweder hoch und komfortabel oder flach und aerodynamisch eingestellt werden [00:55].

Der Faltprozess erfolgt in mehreren Schritten werkzeuglos [01:03]:

  1. Lösen des Lenkerverschlusses und Herunterklappen des Lenkers.

  2. Einschlagen des Vorderrads.

  3. Lösen der Verriegelung für die Lenksäule, Einklappen der Lenksäule und Fixierung mit einem Gummiriemen.

  4. Lösen der Verriegelung für den Hauptrahmen und Zusammenfalten des Rahmens.

  5. Einfangen der Gabel mit dem Magnetverschluss hinten.

Das Faltrad kann auf dem Gummifuß abgestellt oder am Sattel geschoben werden [01:24]. Das Faltmaß kann weiter reduziert werden, indem das Pedal werkzeuglos über das Ziehen eines Sicherungsrings abgenommen wird [01:30]. Im gefalteten Zustand ist sogar ein aufrechtes Parken möglich, wobei auf einen tiefen Schwerpunkt geachtet werden sollte, um Kippgefahr zu vermeiden [01:38].

 

Mit einem Eigengewicht von 24 Kilogramm [01:45] liegt das zulässige Gesamtgewicht bei 125 Kilogramm [01:52]. Dies lässt eine Zuladung von 101 Kilogramm für Fahrer und Gepäck zu [01:52].

 

Die hohe Traglast des stabilen Gepäckträgers, der mit 27 Kilogramm belastet werden darf [02:00], macht das Vektron P5i auch als Kindertaxi tauglich. Das Rad ist für Fahrer mit einer Körpergröße von mindestens 1,47 Meter bis höchstens 1,95 Meter geeignet [02:07].

 

Die unverbindliche Preisempfehlung für das Tern Vektron P5i liegt bei 4.499 EUR [02:13]. Kunden profitieren von einer erweiterten Zehnjahresgarantie bei Registrierung nach dem Kauf [02:16].

 

Informationen: http://www.ternbicycles.com/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0