Selle Italia präsentiert vierte Generation der Sattel-Ikone SLR

SELLE ITALIA UND DIE VIERTE GENERATION DES SLR ©
SELLE ITALIA UND DIE VIERTE GENERATION DES SLR ©

Selle Italia bringt mit der vierten Generation des SLR eine Neuauflage eines Produkts auf den Markt, das seit Jahrzehnten als feste Größe in der Radsportbranche gilt und sowohl von Profis bei prestigeträchtigen Rennen als auch von Amateuren wegen seiner Balance aus Leichtigkeit, Komfort und Leistung geschätzt wird.

Der Sattel, der seit seiner Ersteinführung im Jahr 1999 technologische Entwicklung mit wissenschaftlichen Daten und italienischem Design verbindet, erfindet sich in dieser neuesten Version erneut neu. Das Ergebnis basiert auf über 25 Jahren Forschung und Entwicklung und zielt darauf ab, die technologische Evolution im Dienste höchster Performance fortzusetzen. Weitere Informationen sind unter www.selleitalia.com verfügbar.

 

Historische Entwicklung und technischer Wandel

Der Ursprung der Modellreihe liegt im Jahr 1999, als der erste SLR vorgestellt wurde und dank eines innovativen Ansatzes mit einem Gewicht von nur 135 Gramm deutlich leichter war als die damals üblichen Standards von 180 bis 190 Gramm. Das minimalistische Design mit reduziertem Profil avancierte schnell zum Markenzeichen und zog die Aufmerksamkeit leistungsorientierter Profis auf sich. Im Jahr 2010 folgte die zweite Generation, die Elite-Leistung einem breiteren Publikum zugänglich machte und erstmals in zwei Breiten sowie mit dem Superflow-Ausschnitt zur Druckentlastung des Dammbereichs erhältlich war. Seitliche Flügel sorgten zudem für mehr Stabilität. Mit dem Aufkommen kurzer Sättel im Jahr 2018 etablierte Selle Italia den SLR Boost als dritte Generation, deren Länge auf 248 Millimeter reduziert wurde, ergänzt durch längere Schienen für präzisere Einstellmöglichkeiten. Ein weiterer Entwicklungsschritt war die Einführung der 3D-Drucktechnologie im Jahr 2022.

 

Datengestützte Konstruktion der Generation 2025

Die nun vorgestellte vierte Generation des SLR für das Jahr 2025 basiert auf einer umfassenden Analyse von über 100.000 idmatch-Fittings, wodurch der Sattel bis ins Detail überarbeitet wurde, um überflüssige Elemente zu entfernen. Das Resultat ist ein aerodynamischer und leichter Sattel mit einer Länge von 242 Millimetern, was einer Verkürzung um 6 Millimeter gegenüber dem Vorgänger entspricht und sich nah an den Grenzwerten der UCI-Vorschriften bewegt. Die neue Produktreihe ist breit gefächert und umfasst den SLR 3D CARBON sowie den SLR 3D ELITE mit 3D-Cover, den SLR CARBON mit handgefertigter Polsterung, den SLR ELITE mit Shock Absorber und perforiertem Cover sowie das Einstiegsmodell SLR ADVAN.

 

Fahrverhalten und Performance-Merkmale

Insbesondere der SLR 3D Carbon wird von Anwendern für sein präzises und stabiles Verhalten gelobt. Das 3D-Cover gewährleistet effektiven Grip ohne Übermaß, stabilisiert den Fahrer bei Antritten sowie in technischen Passagen und minimiert Reibung sowie Mikroverschiebungen. Während die Carbonstruktur eine hohe Torsionssteifigkeit für optimale Kraftübertragung garantiert, zeigt sich die Vibrationsabsorption vorwiegend auf unebenem Untergrund als effektiv. Der zentrale Superflow-Ausschnitt und die gleichmäßig verteilte Auflagefläche reduzieren den Druck im Dammbereich und steigern den Komfort auf langen Strecken, während die Konstruktion zusätzlich eine verbesserte Belüftung bietet, um Hitze und Feuchtigkeit zu verringern. Das Profil des Sattels erlaubt die Nutzung der Nase bei Attacken, ohne dass der hintere Teil bei Positionswechseln stört. Zusammenfassend wird das Modell als stabil, filternd und effizient beschrieben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0