Bosch: Neue Funktionen für das smarte System und die eBike Flow App

Foto: © Bosch
Foto: © Bosch

Zusätzliche Power für sportliche Touren, mehr Komfort beim Schalten und durchdachte Funktionen: Die neueste Version der eBike Flow App bringt zahlreiche Neuheiten und ermöglicht ein noch individuelleres Fahrerlebnis. Es hält zusätzliche Möglichkeiten für Display-Individualisierung, Navigation und schnelleren Support bereit.

Zudem werden weitere Neuheiten verfügbar, die im Sommer 2025 angekündigt wurden: eBiker*innen mit der Performance Line SX profitieren von höheren Leistungswerten und dem Fahrmodus eMTB+. Gleichzeitig erweitert Bosch eBike Systems das eShift Portfolio um weitere Funktionen und Schaltungen.

Displays exakt auf die eigenen Vorlieben abstimmen
Gerade auf anspruchsvollen Touren wollen viele die wichtigsten Fahrdaten jederzeit im Blick behalten. Das Display Kiox 400C zeigt etwa die Leistung oder die Trittfrequenz dynamisch an. Die für einen persönlich relevanten Werte, lassen sich jetzt flexibel auswählen: Aus über 30 Anpassungsmöglichkeiten können eBiker*innen die Informationen zusammenstellen, die für sie bedeutend sind.

Auch die Anordnung der Kacheln wird noch persönlicher. Mit dem Update auf Version 1.30 kommen neun zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten in der eBike Flow App hinzu. Für Kiox 300, Kiox 400C und Kiox 500 stehen damit noch mehr Layouts zur Auswahl – vom klar fokussierten Einzelwert bis hin zur Darstellung mehrerer Fahrtdaten gleichzeitig. So lässt sich das Display exakt auf die eigenen Vorlieben abstimmen – für noch mehr Übersicht auf jeder Fahrt.

Original-Route folgen
Wer eine Route plant und beispielsweise von Komoot importiert, möchte sie oft exakt so nachfahren, wie sie ursprünglich geplant oder empfohlen wurde. Genau das ermöglicht die neue Funktion „Original-Route folgen“: eBiker*innen können geplante Strecken nun ohne automatische Umleitungen nachfahren – selbst auf unbekannten Wegen. Das Display zeigt dabei ausschließlich die Routenlinie, ohne Sprachnavigation oder Abbiegehinweise. Aktiviert wird die Funktion über den Button „Original-Route folgen“ in den Einstellungen der importierten Route. Vor dem Start erscheint ein Hinweis, dass einzelne Abschnitte möglicherweise nur schwer befahrbar sind.

Noch schneller zur passenden Lösung
Zusätzlich zu einem Fehlercode zeigt das Display ab sofort auch einen QR-Code an, der sich direkt mit dem Smartphone scannen lässt. Dieser führt eBiker*innen automatisch zur passenden Support-Seite im Help Center von Bosch eBike Systems – inklusive verständlicher Beschreibung und konkreten Lösungsschritten.

Mehr Leistung und Fahrmodus eMTB+ für die Performance Line SX
Leicht, kompakt und agil: Die Performance Line SX ist mit ihrem sensiblen und reaktiven Ansprechverhalten ideal für sportliches eBiken. Wer mit dem Light eMTB auf technischen Trails unterwegs ist oder mit dem eGravel Bike besonders steile Schotterstraßen hinauf pedaliert, bekommt auf Wunsch noch mehr Power: 60 Newtonmeter Drehmoment (statt bisher 55), 600 Watt Leistung und 400 Prozent (statt bisher 340) maximale Unterstützung. Dabei entscheiden eBiker*innen selbst, ob sie die Standardwerte beibehalten oder sie in der eBike Flow App individuell anpassen. Auch der im Frühjahr vorgestellte eMTB+ Modus wird mit dem Update für die Performance Line SX verfügbar. Er sorgt mit einer fein austarierten Mischung aus Power und Kontrolle für maximalen Fahrspaß – selbst auf anspruchsvollem Terrain.

Noch mehr Schaltkomfort: Neue Funktionen und Schaltungen im eShift Portfolio
Ob entspannt durch die Stadt oder sportlich im Gelände: Die elektrische Schaltlösung eShift von Bosch eBike Systems bindet Schaltungen verschiedener Hersteller nahtlos in das smarte System ein – für spürbar mehr Komfort beim manuellen wie automatischen Schalten. Mit dem Update werden zahlreiche Funktionen verfügbar, die auf der Eurobike 2025 angekündigt wurden. Dazu zählen eine optimierte Software für das automatische Schalten mit eShift, das Feature M+ sowie zusätzliche kompatible Schaltlösungen von Shimano. Auch für Nutzer*innen der Rohloff E-14 ergeben sich neue Möglichkeiten: Sie können nun flexibel zwischen manuellem und automatischem Schalten wählen.

Infos: https://www.bosch-ebike.com/de/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0