Anmeldestart für die Cyclingworld Awards 2026: Ein Gütesiegel für Innovation und Nachhaltigkeit

Fachjury bei der CW 2025 am Tag 1 ©Nils Laengner
Fachjury bei der CW 2025 am Tag 1 ©Nils Laengner

Die CYCLINGWORLD EUROPE hat die Einreichungsphase für die renommierten Cyclingworld Awards 2026 gestartet. Ab sofort können Aussteller und Nichtaussteller der Messe ihre Produkte online für die begehrte Auszeichnung nominieren. Die Preisverleihung findet am 20. März 2026 zur Eröffnung der achten Cyclingworld auf dem Areal Böhler in Düsseldorf statt.

Einreichungen und Termine

 

Die Anmeldephase wurde im Vergleich zu früheren Jahren zeitlich gestreckt, um ein vielfältigeres Teilnehmerfeld zu ermöglichen. Interessierte haben bis zum 20. Januar 2026 Zeit, ihre Produkte online einzureichen.

 

Der genaue Zeitplan für die Awards sieht wie folgt aus:

  • Start Einreichung: 15. September 2025
  • Ende Nominierung: 20. Januar 2026
  • Start Publikums-Voting: 1. Februar 2026
  • Ende Community-Voting: 10. März 2026
  • Sitzung Fachjury: 19./20. März 2026
  • Award-Verleihung: 20. März 2026

 

Nachhaltigkeit im Fokus der Fachjury

 

Die Auszeichnungen werden von einer siebenköpfigen, unabhängigen Fachjury verliehen, während ein separater Publikums-Award durch Online-Voting ermittelt wird. Die Jury-Kategorien umfassen eine breite Palette von Cargo, Road, Urban E-Bike und Gravel hin zu Kids, MTB/ATB, Fashion & Accessories sowie Parts & Technology. Neu hinzugekommen ist ein Nachhaltigkeits-Award.

 

Jury-Mitglied und Nachhaltigkeits-Expertin Dr. Maike Hora erklärt: „Fahrräder und Zubehör stehen nicht mehr nur für nachhaltige Mobilität, sondern auch für Qualität.“ Sie hebt hervor, dass regionale Produktion, CO₂- und Abfallreduktion sowie Recyclingsysteme immer stärker in den Fokus rücken. „Diese Entwicklung ist sehr erfreulich und wir hoffen, dass wir großartige Beispiele sehen, die Mut machen“, so Dr. Hora.

 

Auch Bahnrad-Weltmeister Stefan Bötticher ist gespannt: „Besonders spannend finde ich, wie sich die Trends auf Sicherheit, Nachhaltigkeit und Alltagstauglichkeit konzentrieren“. Er betont, dass der Elektromotor aus der urbanen Mobilität nicht mehr wegzudenken ist und die Branche sowohl auf Funktionalität als auch auf Individualität setzt.

 

 

Die Auszeichnung bietet den teilnehmenden Marken eine starke Anerkennung und eine „enorme Sichtbarkeit innerhalb der Community“, da sie ihre Produkte vor einer Fachjury und dem Fachpublikum platzieren können.

 

Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.cyclingworld.de/awards

Presse-Akkreditierung unter: https://cyclingworld.de/presse/

Weitere Informationen unter: https://cyclingworld.de

 

Quelle: PM kernpunkt PR

Kommentar schreiben

Kommentare: 0