Coboc Werkstattschulungen: Rekordteilnahme und hohe Nachfrage

Hohe Nachfrage bei bundesweiten Werkstattschulungen von Coboc ©
Hohe Nachfrage bei bundesweiten Werkstattschulungen von Coboc ©

Der Heidelberger E-Bike-Spezialist Coboc hat im Februar seine bundesweiten Werkstattschulungen für Fachhändler erfolgreich abgeschlossen. Die diesjährige Workshopreihe, die an vier Terminen in Süd-, Nord- und Ostdeutschland stattfand, war händlerseitig ausgebucht.

Schulungen für den Werkstattservice

Coboc tourte im Februar durch Deutschland, um seine Fachhandelspartner im Werkstattservice zu schulen. Die Workshops wurden sowohl am Standort in Heidelberg als auch in Halle (Saale) und Bremen abgehalten. Ziel der Schulungen war es, den Fachhändlern das nötige Wissen zu vermitteln, um künftig noch mehr Servicearbeiten in den eigenen Werkstätten durchzuführen und Reparaturen der Elektronik direkt vor Ort für die Endkunden vorzunehmen.

 

Inhalte der Schulungen

Die Schwerpunkte der Schulungen waren vielfältig und umfassten unter anderem Anleitungen zur Nutzung des Coboc-Händlerportals, die Diagnose und Reparatur des hauseigenen Coboc Electric Drives, die Wartung von Motoren sowie Einblicke in die neue Modellgruppe der Light-SUVs.

 

Initiative von Coboc und Fachhändlern

Die Idee, eine Werkstattschulung mit jährlich wechselnden inhaltlichen Schwerpunkten zu initiieren, wurde von Coboc gemeinsam mit den Fachhändlern entwickelt. Diese Schulungsform trägt dazu bei, Wartezeiten auf allen Seiten zu verkürzen, da in vielen Fällen der Transport der E-Bikes ins Headquarter nach Heidelberg entfällt und gleichzeitig der Kundenservice optimiert wird.

 

Rekordteilnahme

„Wir möchten gerade unsere reichlich neuen Händler ermutigen, die wichtigsten Services an unseren Bikes selbst durchzuführen. Das trägt dazu bei, unseren Kundensupport schneller und effizienter zu gestalten. Um möglichst vielen unserer Fachhandelspartner die Teilnahme an unserer Werkstattschulung zu ermöglichen und lange Anreisen zu vermeiden, haben wir unsere Tour 2025 erneut in Mittel- und Norddeutschland angeboten und freuen uns über die Rekordteilnahme“, so Annalena Horsch, Managing Director bei Coboc.

 

Positive Rückmeldung der Händler

Thomas Barth, Geschäftsführer von Fahrradies, der die Werkstattschulungen in seinem Store in Halle ausgerichtet hat, resümiert: „Gastgeber der Coboc-Schulung zu sein, war eine große Ehre für uns. Zum einen, weil viele Händlerkollegen kamen, um ihr Wissen in unserer Geschäftsatmosphäre zu teilen und zu erweitern. Zum anderen, weil Coboc mit diesen Veranstaltungen aktiv daran arbeitet, den Service gemeinsam mit uns Händlern auf hohem Niveau weiterzuentwickeln – ein perfekter Weg für ein verantwortungsvolles Miteinander.“

 

Fokus auf technischen Support

Während bei der bereits traditionell jährlich stattfindenden Coboc Dealer Convention die Themenschwerpunkte auf Handel und Vertrieb liegen, stehen bei den Werkstattschulungen in erster Linie der technische Support für den Fachhändler im Fokus. Mit insgesamt 100 Teilnehmern waren die Workshops ausgebucht, was das große Interesse an der Coboc-Schulungsreihe unterstreicht.

 

https://www.coboc.biz/